Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HÜLFE! JETZT! :) Bilder freistellen!?

C

Cab_Al

Guest

Heya Fories!

Hab da ´n "kleines" Problem, dass mir (sehr!) kurzfristig "im Nacken" sitzt!

Hab das prob das ich "mal eben" für ein Projekt aus ´ner etwas größeren Menge von Bildern nur bestimmte Bildausschnitte (Freistellen) brauche/haben muss!

Nun isset ja KEIN Thema das bei ´n paar Pix zumachen, aber bei über 100 Pix wird es ECHT nervig, wenn man denselben Schritt IMMER WIEDER machen muss! *schweiss_abwisch* :rolleyes:

Leider hab ich iwie keine Möglichkeit gefunden, wie ich über
BILDER -> FREISTELLEN die Funktion mit Tastentierbefehlen aufrufen kann! :(

Würde mich WAHNSINNIG freuen wenn mir da von euch evtl. (?) jemand weiter helfen kann, wie ich das am effektivsten hinbekomme kann!?

Und NEIN (!!!), dass ganze an "DEN Praktikanten" delegieren ist KEINE Option, da ich derjenige bin! ;) :rolleyes:

Mit BESTEN DANK, im voraus, für Eure Mühen & Antworten!


THX! & Greetz,
Cab
 

msblacky

Helper

AW: HÜLFE! JETZT! :) Bilder freistellen!?

Hallo,

mit welchen Programmen kannst Du arbeiten und welche Bilder, ohne ein Beispiel ist hier schlecht zu beraten und ich kann mir auch nicht vorstellen das es immer der gleiche Schritt ist. Mehr Infos wären da schon angebracht.

msblacky
 

xilefelix

Noch nicht viel geschrieben

AW: HÜLFE! JETZT! :) Bilder freistellen!?

Hi,

Auch ich bin nicht sicher was du genau meinst, aber wenn du mit Photoshop arbeitest und dir wirklich auch die Grundkenntnisse fehlen, dann soviel:

Shortcut fürs Freistellwekzeug ist > C <
Dann kannst du in der Leiste für die Werkzeugvorgaben Höhe/Breite/Auflösung einstellen. Diese Einstellungen bleiben erhalten, auch wenn du die Bilder wechselst.
Du musst dann nur den Ausschnitt aufziehen und bekommst immer gleichgroße Bilder.

Grüße
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: HÜLFE! JETZT! :) Bilder freistellen!?

Solange der TE keine Angaben über den benutzten Programmen macht, wird eher schwer zu helfen. Es gibt ja jede Menge Programmen, die infrage kommen.
 

virra

lazy lizzard

AW: HÜLFE! JETZT! :) Bilder freistellen!?

Nja, SOOO kurzfristig kanns ja nicht sein, wenn er nach dem Stellen der Frage offline geht…
 

Andre_S

unverblümt

AW: HÜLFE! JETZT! :) Bilder freistellen!?

Und dann geht's auch noch um die Version!
Prinzipiell ginge es mit dem Script "Dateien in Stapel laden" dann auf Ausschnitt zuschneiden und dann dem Script "Ebenen in Dateien exportieren". Ob die jetzt alle schon in CS6 vorhanden waren weiß ich nicht sicher. Evtl hier... oder auf anderen Scriptseiten danach suchen.
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: HÜLFE! JETZT! :) Bilder freistellen!?

Jetzt sind nach msblacky Nachfrage, 1,5 Stunden vergangen. Ist wohl nicht so eilig.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: HÜLFE! JETZT! :) Bilder freistellen!?

Kann sein, dass er (Cab_Al) ein Mittagsschläfchen macht ...?:D
 
D

di_Grada

Guest

AW: HÜLFE! JETZT! :) Bilder freistellen!?

Könnte auch Gimp oder Corel Draw sein.

Falls es GIMP sein sollte.... da gibt es soweit ich weiß keine Stapelverarbeitung...
Is mir noch nicht untergekommen, aber habs auch noch nie gebraucht... :lol:

di_Grada :uhm:
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: HÜLFE! JETZT! :) Bilder freistellen!?

Hallo,

naja ... da dieser Thread im Photoshop-Forum gepostet wurde, gehe ich davon aus, dass Photoshop vorhanden ist. Ich würde den Shortcut C für Freistellungswerkzeug nehmen und das Abspeichern einer F-Taste zuordnen. Aufgrund der unterschiedlichen Ausschnitte kannst du den Kram leider nur teilweise automatisieren. (naja ... seit Eröffnung sind 2,5 Stunden vergangen und der Job dürfte normalerweise auch ohne Teilautomatisation erledigt sein)

viele Grüße
pardalis
 
Zuletzt bearbeitet:

Ettenna63

Immer neugierig

AW: HÜLFE! JETZT! :) Bilder freistellen!?

Hallo,
genau das habe ich in meinem Thread gemeint


....es könnte ja auch Elements sein .
Aber warum müssen wir das erraten :uhm:
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: HÜLFE! JETZT! :) Bilder freistellen!?

Na das war bestimmt ein derart eiliger Auftrag dass der TE vor lauter Arbeit im Schweiße seines Angesichtes komplett verdunstet ist...
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: HÜLFE! JETZT! :) Bilder freistellen!?

na jetzt ist er ja gerade wieder wach=on....
.
.
.
...und jetzt wieder off

Schade... hätte ja so cool sein können zu antworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HÜLFE! JETZT! :) Bilder freistellen!?

Hallo!

Und morgen früh freut sich der TE über mindestens 14 Antworten, um dann sehen zu müssen, dass der Großteil davon ins Nichts führt!
Liebe Leute, die meisten von euch haben doch das Punkte-Scheffeln gar nicht mehr nötig! Warum müllt ihr aber dennoch diesen Thread so dermaßen zu??? Die fehlende Programm-/Versionsangabe wurde bereits in der allerersten Antwort erwähnt. Und manchmal muss ein Mensch zwischendurch auch nochmal an anderen Baustellen arbeiten, oder ging euch das noch nie so?
Prinzipiell ginge es mit dem Script "Dateien in Stapel laden" dann auf Ausschnitt zuschneiden und dann dem Script "Ebenen in Dateien exportieren". Ob die jetzt alle schon in CS6 vorhanden waren weiß ich nicht sicher.
Jo, diese Möglichkeiten gibt es mindestens seit CS4.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: HÜLFE! JETZT! :) Bilder freistellen!?

Liebe Leute, die meisten von euch haben doch das Punkte-Scheffeln gar nicht mehr nötig! Warum müllt ihr aber dennoch diesen Thread so dermaßen zu??? .

Na ja, wenn du ehrlich bist, trifft das auf deinen Beitrag ebenfalls zu... was substantiell Neues konnte ich da auch nicht finden... :mad:
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: HÜLFE! JETZT! :) Bilder freistellen!?

Was ihr aber alle vergessen habt, es könnte auch um die gute alte Schiefertafel gehen. Dann würde ich zum Freistellen eine Säge nehmen *Scherzmodus aus*
 
A

antonio_mo

Guest

AW: HÜLFE! JETZT! :) Bilder freistellen!?

Na das war bestimmt ein derart eiliger Auftrag dass der TE vor lauter Arbeit im Schweiße seines Angesichtes komplett verdunstet ist...

Jupp!!!!

Mal wieder so ein Schnellschuss-User der auf die Schnelle sich hier registriert hat.

Ist doch affig, der TE war Online und kein Kommentar!

Schluss hier!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben