Seit mittlerweile zwölf Jahren veranstaltet „The Kennel Club“ die „The Dog Photographer Of The Year Competition“. Die britische Organisation selbst wurde im Jahre 1873 gegründet und hat sich der Gesundheit und dem Wohl von Hunden verschrieben. Mit dem Wettbewerb werden Fotografen aus aller Welt dazu eingeladen, die Leidenschaft für die vierbeinigen Freunde des Menschen miteinander zu teilen.
Mitte Juni wurden erste, zweite und dritte Plätze in insgesamt zehn verschiedenen Kategorien vergeben, darunter „Porträt“, „Man´s Best Friend“ oder „Hunde beim Spielen“. Insgesamt wurden knapp 10.000 Einreichungen aus 74 Ländern verzeichnet.
Im Folgenden seien fünf Aufnahmen gezeigt, die sich als Gewinner einer Kategorie bezeichnen dürfen. Die Fotos der weiteren Kategorien sowie der Zweit- und Drittplatzierten findet ihr auf der Seite zur „The Dog Photographer Of The Year Competition“.
Man´s Best Friend
In dieser Kategorie soll die spezielle Bindung zwischen Mensch und Hund dargestellt werden. Die Bilder müssen also sowohl das Tier als auch eine Person aufweisen. Maria Davison aus Portugal zeigt Yzma, auf dem Boden ruhend.
Das Bild entstand, während sie mit ihrer Freundin in der Küche redete und dabei ein paar Fotos aufnahm. Das Licht und die Location seien eigentlich nicht wirklich perfekt gewesen, aber schließlich sei diese Aufnahme entstanden, die sie selbst ziemlich stolz mache. „Es war nicht nur ein schöner, echter und ehrlicher Moment, den ich festhielt, sondern auch eine Darstellung der engen Bindung zwischen einer meiner besten Freundinnen und ihrem Hund“, so Davison.
Mit ihrem Foto „A Girl´s Best Friend“ überzeugte sie dann nicht nur in dieser Kategorie, sondern wurde auch gleich zum Gesamtsieger des Wettbewerbs auserkoren.
© Maria Davison: A Girl´s Best Friend ( – Gesamtsieger und 1. Platz in der Kategorie „Man´s Best Friend”); Kamera: Nikon D7100
Dogs at Play
Hunde, die schlichtweg das Leben genießen – ob sie nun mit anderen Hunden, mit einem Ball spielen oder gerade fröhlich vergnügt in die Lüfte springen – in dieser Kategorie soll das Motiv einen spielenden Hund beinhalten.
Gemeinsam mit Petey stand die Amerikanerin Kaylee Greer am Rande eines Gewässers, um den Sonnenuntergang zu betrachten. Gerade, als sich der Himmel rötlich verfärbte, sprang Petey ins Nass und beide tollten darin herum. So entstand „Splash!“, das in dieser Kategorie den ersten Platz erhielt:
© Kaylee Greer: „Splash!“ ( – 1. Platz in der Kategorie „Dogs at Play“); Kamera: Canon EOS-1D X
Dogs at Work
Beim Schwimmen, während des Trainings oder im Rettungseinsatz … Werden Hunde bei der Ausführung ihrer Aufgaben abgelichtet, eignen sich die Bilder genau für diese Kategorie. Sarah Caldecott aus Großbritannien fotografierte Rita während eines Trainings im Februar dieses Jahres und hielt sie „On the Move“, also in Bewegung fest:
© Sarah Caldecott: „On the Move“ ( – 1. Platz in der Kategorie „Dogs at Work“); Kamera: Canon 1DX Mk1
Dog Portrait
Selbsterklärend dürfte das Thema dieser Kategorie sein. Anastasia Vetkovskaya porträtierte Sisley und erreichte mit „Black Beauty“ den ersten Rang.
© Anastasia Vetkovskaya: „Black Beauty“ ( – 1. Platz in der Kategorie „Dog Portrait“); Kamera: Canon EOS 5D Mark III
I Love Dogs Because
Hier können 12- bis 17-Jährige darstellen, weshalb sie ihren Hund bzw. Hunde im Allgemeinen lieben. Julian Gottfried aus den Vereinigten Staaten überzeugte mit seinem Foto „Jumping for Joy“. Er meint zu Foto und Hund: „In dem Bild kann man seine Niedlichkeit, seine Persönlichkeit und sein verspieltes Wesen sehen. Durch die Kombination mit dem Schnee entstand ein wirklich lebhaftes Foto.“
© Julian Gottfried: „Jumping for Joy“ ( – 1. Platz in der Kategorie „I Love Dogs Because“); Kamera: Nikon D7100
Weitere Aufnahmen findet ihr bei „The Dog Photographer Of The Year Competition“ und hier genauer im Abschnitt „“.
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: © Kaylee Greer: „Splash!“ ( – 1. Platz in der Kategorie „Dogs at Play“); Zu allen gezeigten Bildern dieses Beitrags: Fotos dürfen nur zur Berichterstattung über den Wettbewerb „The Dog Photographer Of The Year Competition“ verwendet werden, nicht für andere Zwecke. Das Copyright liegt bei den Fotografen.