Die Plattform TheHungryJPEG lädt Material-Hungrige in ihr „neues Heim für Design“. Übersichtlich aufbereitet und umfangreich ausgestattet, werden unter anderem zahlreiche Schriften geboten, die ihr in euren Arbeiten verwenden könnt. Interessant an dem Konzept: Die Gestalter bestimmen selbst den Preis …
⌙ Bildquelle: Screenshot Website TheHungryJPEG
Auf der könnt ihr in verschiedenen Kategorien nach dem suchen, was ihr gerade braucht. Im Bereich Fonts findet ihr zum Beispiel acht Unterpunkte, die euch das Finden einer passenden Schriftart erleichtern: ob Gothic, Sans Serif oder Script – mittlerweile stehen Hunderte Designs für eure Logos, Plakate, Flyer oder Webauftritte zur Verfügung. Wie wäre es beispielsweise mit einem modernen Schriftzug im Stil „Sovereign“:
⌙ Bildquelle: Screenshot Website TheHungryJPEG
Zu jedem Produkt gibt es nebst anschaulicher Darstellung eine ausführliche Beschreibung – welche Dateien sind enthalten, wofür kann man sie verwenden und natürlich Informationen zur Lizenz. Diese nennt sich „The Complete License“ und überzeugt durch Einfachheit und klare Stichpunkte – darunter der wohl wichtigste Aspekt: Jedes Item darf für private und kommerzielle Zwecke verwendet werden. Nicht erlaubt ist lediglich und verständlicherweise die freie oder kostenpflichtige Weitergabe der Items über Sublizenzen oder andere Verteilungsvarianten. Im Detail sind die Bedingungen hier nachzulesen.
Wie bereits erwähnt, bestimmen die Gestalter selbst den Preis. Dadurch ergibt sich zwar kostenseitig eine mitunter nicht unbedingt nachvollziehbare Spanne, dafür liegen die Zahlen aber allgemein in einem moderaten Bereich, der weder als Wucher noch als Dumping bezeichnet werden kann. Außerdem lohnt sich ein regelmäßiger Besuch der Website – in den Freebies gibt es Angebote „for free“ und in regelmäßigen Abständen werden auch 1-Dollar-Angebote eingestellt. Hier ein entsprechendes Beispiel aus der Reihe Handgeschriebenes:
⌙ Bildquelle: Screenshot Website TheHungryJPEG
Wenn ihr euch überdies registriert, könnt ihr einzelne Designer auch kontaktieren oder euren Lieblingsgestaltern folgen – der direkte Draht zu eurem Schriftsetzer also.
TheHungryJPEG ist eine weitere Ressource für noch mehr Material – übersichtlich, umfangreich, zielführend strukturiert sowie mit klarer Lizenz – schaut euch die Plattform mal an und berichtet von euren Erfahrungen. Stillt sie euren Hunger? Oder weckt sie zumindest euren Appetit?
Euer Jens