Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Husten die Flöhe tatsächlich ...

Frankfurtez

Nicht mehr ganz neu hier

... oder höre ich sie nur?
Es geht um Werbeeinblendungen. Ende November fing mein Notebook an zu stottern, vernünftiges Arbeiten war nicht mehr möglich, sodass ich mir ein neues gekauft habe. Um so schnell wie möglich produktiv zu sein, habe ich immer nur die Programme installiert, die ich gerade brauchte. Auf dem alten Notebook hatte ich seit Jahren einen Werbe-/PopUp Blocker, sodass ich keine oder nur wenig Werbung gesehen habe.
Ich hatte keine Zeit den Blocker auf dem neuen zu installieren, und damit ging es los.
Wir wissen alle dass uns Tante G Werbung resultierend aus unserem Suchverhalten einspielt. Aber wie ist zu bewerten
  • dass Werbung für installierte Programme eingespielt wird. U.a. habe ich AutoCAD laufen, habe definitiv nicht danach gegoogelt, und sehe trotzdem regelmäßig Werbung dafür
  • Ich habe einige fachliche Newsletter abonniert, die tlw. auf Webseiten verlinken. Ich habe definitiv nur den Link in der E-Mail angeklickt und nicht danach gegoogelt. Seitdem bekomme ich trotzdem ständig Werbung für CAFM Software eingeblendet.
  • Und für cc / Photoshop bekomme ich Werbung, danach habe ich auch nicht gegoogelt.
Am Browser (Chrome) kann es nicht liegen, da der nicht mitbekommt wenn AutoCAD oder Dreamweaver läuft. Woran kann es liegen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 127390

Guest

... oder höre ich sie nur?

Ich hatte keine Zeit den Blocker auf dem neuen zu installieren, und damit ging es los.

Also ich habe solche Probleme nicht. Du solltest einen aktuellen Add-Blocker verwenden ... kann man ja in jedem Browser als App dazuladen .... aber ganz weg wirst Du die Werbung nicht bekommen. Da läßt man sich ja immer wieder was Neues einfallen um soetwas zu umgehen. Generell einen Tipp hierzu: Wenn Du ein Programm installierst mache es grundsätzlich benutzerdefiniert. Ein Kollege hat mir mal auf einem wichtigen Produktionsrechner ein Programm über die Standardinstallationsroutine installiert wo sich dann ganz tief ein Link versteckt hat. Immer wenn der Browser gestartet wurde eine sehr merkwürdige Seite gestartet. Ich habe fast zwei Stunden gebraucht bis die Sache bereinigt hatte. Werbung per Mail sollte man ja wieder abbestellen können.
 

virra

lazy lizzard

Die modernen Systeme telefonieren alle nach Hause und die modernen Anwenderprogramme auch. Willst du das unterbinden hilft nur eine „umgekehrte Firewall“, wie Little Snitch (nur OSX).

Ich habe Google immerhin schon soweit, dass ich manchmal auf englisch angesprochen werde. Und das passt mir dann auch wieder nicht … ;)
 

WirklichWahr

Jeden Tag etwas Neues lernen

Ich benutze grundsätzlich nur https://duckduckgo.com/ als Suchmaschine. Sie verfolgt einen angeblich nicht und liefert wirklich gute Antworten. Kann ich nur empfehlen!
In Mozilla habe ich noch Adblock Plus und Adblocker Ultimate installiert, die dafür sorgen, dass kaum noch Werbung durchkommt.
 

Frankfurtez

Nicht mehr ganz neu hier

Danke. Meine Frage ist eigentlich: wo kommt die Werbung her, wenn Google eigentlich nichts wissen kann. Oder nichts wissen sollte. Untersucht Chrome den Rechner auf dem es läuft? Und auf was wird zugegriffen, über die installierten Programme hinaus. Nachdem ich einen ersten Verdacht hatte, habe ich bewusst keinen AdBlocker installiert, um die Sache weiter zu beobachten.
Dass alle nach Hause telefonieren ist bekannt, aber welche Inhalte werden dabei übermittelt? Daran würde sich auch mit einem AdBlocker nichts ändern, auch wenn ich weniger Werbung sehe. Greifen alle Websites auf alle abgelegten Cookies zu, und können diese entschlüsseln? Zumindest wissen einige Mitglieder unserer Legislative wie das Wort Datenschutz geschrieben wird, auch wenn sie nicht wissen was dahinter steckt. Übermittelt Word alle geschriebenen Texte an Microsoft, und die wiederum ...
Oder bin ich paranoid?
 
Zumindest das mit dem Newsletter lässt sich erklären - da war wohl was in der Mail drin ;) Es ist nicht immer nur Google...auch andere Unternehmen tracken und schalten (getargete) Werbung.
Evtl bist du mal auf bei Adobe gewesen oder AutoCAD oder in entsprechenden Foren oder anderen Seiten, die dann aus deinem Besuch schließen, dass du an Thema xy interessiert sein könntest.
Ich bekomme zum Beispiel Werbung von douglas, wenn ich auf douglas.de war oder von Lidl oder Amazon, wenn ich dort online war. Das hat mit Google nicht immer was zu tun.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.477
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben