Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ica's Artworks

I

ica112

Guest

AW: Ica's Artworks

Du siehst Dich als Einsteiger!?!?
Wie genial werden Deine Bilder dann erst, wenn Du aus Deiner sicht auf der Stufe "Könner" oder sogar "Profi" angekommen bist :D

Falls mir mal jemand begegnet, der sich ein Plakat für eine Kino- oder Theateraufführung machen lassen will, schicke ich ihn zu Dir!

Ok, "Einsteiger" ist vielleicht falsch ausgedrückt. Der Thread ist aber auch noch vom letzten Jahr, das relativiert sich also^^
Was ich aber meine ist; klar habe ich durch Übung und Praxis schon einige Tricks und Kniffe gelernt. Der Punkt ist aber der, dass meine Bilder nicht immer nach dem aussehen, was ich eigentlich im Sinn habe. Und ich schaue oft was andere Künstler so machen und habe keine Ahnung, wie die bestimmte Dinge hinbekommen. Wenn ich nur an die DVD Cover von Arrow Video denke...
Und an dem Bild hier habe ich - mit einer Menge Unterbrechungen - sicherlich ein paar Monate verbracht, wenn's hochkommt.

Ich danke Dir trotzdem, gerade im Horrorbereich wird man als Gestalter oft belächelt.

Übrigens möchte ich endlich mal diese Geschichte los werden:
Ich habe zu dem gleichen Film bereits ein echtes BluRay-Cover gezeichnet, das war damals einer meiner ersten richtigen Gehversuche am Tablet. Das Motiv dazu habe ich schon auf der ersten Seite dieses Threads gepostet.
Nun hat aber der Filmvertrieb sich entschieden, die Beschriftung in Eigenarbeit zu erstellen. Habe ich auch absolut kein Problem damit. Die wollten von mir eine Illustration, für die wurde ich auch bezahlt, also können Sie damit machen was sie wollen.

Nur hatten wir einen Vertrag, der mir ein Gratisexemplar zusprach, welches die mir nie geschickt hatten. Das hatte ich eigentlich mehr aus Jux gesagt, als wir den Preis verhandelten, jedoch hatten wir es dann so abgemacht. Gut, da war ich schon etwas enttäuscht aber noch nicht wirklich sauer. Nur hatten die auf meine Nachfrage dann damit geantwortet, dass eben mein Motiv (es gab 3 verschiedene, limitierte Auflagen) am schlechtesten verkauft werden würde.

Dazu möchte ich erwähnen: Die BluRay wurde ohne Werbung und öffentliche Ankündigung vermarktet, die Ausstattung war also jedem Kunden unbekannt und manche vermuteten sogar ein Bootleg. Ich wurde für ein DVD-Cover angeheuert, die endgültigen Maße wurden mir auch nie durchgegeben; die habe ich selber herausgefunden.

Ich habe mir dann eben doch ein Exemplar geholt, zu dem damaligen Preis von knapp 40€! Denn die wurde natürlich nicht in Shops angeboten sondern erstmal nur "exklusiv" in Auktionshäusern!
Extras sind keine drauf bis auf den Trailer und das Bild ist nur ein Upscale einer DVD. Bei der Sachlage anzudeuten es läge am Cover finde ich schon etwas dreist, zumal der Beleg, dass die anderen beiden Versionen besser ankommen, natürlich fehlt.

Vor allem aber möchte ich mal gegenüberstellen:
Meine Zeichnung > Deren Design:



Soll sich jeder selbst ein Bild machen. Mein Designvorschlag (ich wusste damals nicht, was an Beschriftung mit drauf sollte) ist sicherlich auch keine Offenbarung, aber der Schriftzug ist zumindest aus den ersten beiden Filmteilen entliehen und somit konsistent.

Sorry für die Abschweifung, aber die Geschichte wollte ich schon lange mal loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Ica's Artworks

Hallo ica112,
Ich war hier schon mal drin, habe mich aber wieder wortlos rausgeklickt, weil ich in deinem Bereich der Illustration einfach viel zu wenig Ahnung habe. Ich lerne ja selbst noch gerade PS. Aber jetzt haben wir uns noch mal anders kennengelernt, du erinnerst dich, und da fasse ich mal meinen Mut zusammen und kommentiere :) :
Da ich die Filme durchaus gerne gesehen habe, aber die Cover nicht wirklich betrachte, gehen mir da so langsam beim Lesen deiner Beiträge einige Lichter auf. Mit welchen Problemen du dich rumschlagen mußt, sieht man den Cover ja nicht an. Auf den ersten Blick sind mir die drei ersten Einträge besonders positiv aufgefallen, weil sie mehr meinem Geschmack entsprechen, auch wenn ich es mehr aus der irrelevanten Sicht des "Gefälligen" sehe. Zunächst hätte ich auch immer zwischen Eigenarbeit und Zusammensetzen von Fertigem unterschieden, mittlerweile weiß ich aber, das das mit dem Zusammensetzen auch nicht so einfach ist und einiges vom Gestalter abfordert. Zumal du immer noch eine Verbindung zwischen Text und Bild schaffen musst. Und da weiß ich, das ist kein Zuckerschlecken, weil ich auf andere Art mit Schriften zu tun habe.
Super finde ich deine Mühe, die Herstellung jedesmal zu beschreiben. Ich kann dadurch noch viel dazulernen.
Dich mit Filmplakaten zu beschäftigen, ist ja auch nicht gerade üblich. Bist du dann auch dementsprechend Filmfan mit einer entsprechenden Sammlung? :)
Das Cover in post 20 hätte ich beinah übersehen, das gefällt mir nämlich auch sehr gut.
Dank dir bekomme ich erst mal so langsam ein Gefühl für solche Illustrationen.
Ich hoffe, du läßt dich durch die beschriebenen Erfahrungen nicht entmutigen. Ich frage mich aber die ganze Zeit, wie das abläuft. Die verkaufen doch die DVD, nicht das Cover? Wie kann dann dein Entwurf schlechter verkauft werden? Klingt nach fadenscheiniger Entschuldigung.
Liebe Grüße, sepiaschale
 
I

ica112

Guest

AW: Ica's Artworks

Oh danke;
das freut mich ganz besonders wenn ich auch ein wenig zur Aufklärung in dem Bereich beitragen kann. Ich habe nämlich schon von vielen Leuten gehört, die regelrecht ausgebeutet werden. Dabei muss man unterschieden:
Manche Firma macht das natürlich mit System, andere haben schlicht kein Verständnis für den Aufwand hinter einer Illustration. Die denken hat da malt einer ein Bild und damit hat's sich. Von dem ganzen Rest: den Gedanken, Skizzen, etc. bekommen die ja auch in der Regel nicht mit. Deshalb stellen die dann manchmal Listen mit verdammt vielen Anforderungen, sehr knappen Deadlines (vor allem wenn noch Ausbesserungsarbeit ansteht) und wollen Dir dann 250 Piepen dafür in die Hand drücken.
Ich denke das liegt aber auch daran, dass es in Deutschland nicht so wirklich nen Markt für solche Sachen gibt. Die Nische ist sehr klein, da Horror es in Deutschland ohnehin sehr schwer hat. Vieles wird gekürzt und zensiert, weshalb viele Labels den Weg über Österreich und die Schweiz gehen, um ihre Ware zu veröffentlichen. Sicher kann man dann mit denen zusammenarbeiten, aber innerhalb Deutschlands hat das Genre eben immer noch den Hauch von etwas Minderwertigen und Anstößigen. Da dann mit künstlerischen Werten zu argumentieren ist schwer.
So merkwürdig es klingen mag, ich denke daran ist auch der zweite Weltkrieg schuld. Die Nazis haben ja Kunst in allen Medien kontrolliert und gerade der fantastische Film hat sich davon nachher nicht mehr wirklich erholt in Deutschland. Dabei hatten gerade wir Deutschen eine tiefe Verbundenheit zur Fantasy: Nosferatu, Metropolis, Dr. Mabuse... Das war Horror und Science Fiction. Ok wir haben Roland Emmerich und Wolfgang Petersen, die wurden aber am Anfang auch mehr verlacht. Erst in Amerika ließ man sie schalten wie sie wollten... Es ist so bescheuert, wirklich!

Ja, ich denke man hört es raus, ich bin eben ein Fan von Filmen und Fantasy. Ich liebe die Poster aus den 70er-80er Jahren, die ja meist auch noch handgezeichnet waren. Und das ist auch ein Trend, der sich inzwischen wieder verstärkt durchsetzt und den ich begrüße. In England gibt es die Firma Arrow Video, die extra mit einem Künstler zusammenarbeiten, der die Cover entwirft und "The Dude designs" hat sich auch schon nen Namen gemacht.

Von mir war das Teil da oben bisher das Einzige, das abgenommen wurde. Es war eine komische Geschichte; ich hatte die von dem Label einfach mal angeschrieben und ein paar Beispiele durchgeschickt. Sie fragten mich, an welchen Film ich gedacht hätte und da nannte ich Return of the living Dead 3. Ich wusste; die haben die Rechte daran und ich liebe den Film einfach. Und wie es der Zufall wollte, sagten die, sie arbeiten aktuell an einer Neuveröffentlichung!!!
Zuerst wollten die zum Preis nichts sagen, weshalb ich an einem Wochenende das obige Bild heruntergezeichnet hatte. Für jeden Film hätte ich das nicht gemacht aber den mag ich eben persönlich sehr. Ich dachte, wenn ich denen eine Zeichnung zuschicke und dann den Preis nenne, wirkt das psychologisch besser. Die ganze Zeit war auch nur von einer DVD Hülle die Rede. Und ja, die nahmen es an, Vertrag wurde gefaxt und unterzeichnet, alles wunderbar. Geld kam auch wie vereinbart, und dann hörte ich eben nichts mehr davon.
Die haben schon ein eigenes Presswerk, stellen also die Discs schon selber her. Jedenfalls laut ihrer Webseite. Als ich dann eben in einem Forum die ersten Bilder sah, war ich schon etwas irritiert. Der Vertrag ging über die Illustration, von daher können die das Bild schon nachbearbeiten und Schrift draufklatschen. Ich hatte denen mehrfach angeboten wirklich die komplette Hülle zu gestalten, darauf wurde aber nie eingegangen. Fein, dachte ich, zumindest ist mein Bild drauf und mein Name. Aber nee, den Namen haben sie natürlich "vergessen" abzutippen, obwohl auch das vertraglich vereinbart war :hmpf:

Jetzt ist also mein Bild da draussen und kaum einer weis, dass ich das war. So baut man sich einen Ruf auf:lol: Zumindest in den Foren konnte ich jedoch lesen, dass meine Covervariante nicht wenigen Leuten sehr gefallen hat. Will nicht sagen es war die Beste von den Dreien; aber so schlecht wie behauptet kam sie eben auch nicht an. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass ich eienn näheren Kontakt zu den Fans habe als die.

Und nee, ich lasse mir davon den Mut nicht nehmen. Ich schrieb schon eine zweite Firma an, die lehnten jedoch mein Cover zu Geschichten aus der Gruft ab und schrieben mir eine sehr obskure Mail: "Ein professioneller Designer sollte schon in der Lage sein, ein ordentliches Cover zu gestalten, welches ansprechend und vermarkbar ist" (so oder Ähnlich).
Ich fragte die dann direkt, ob die damit sagen wollen dass ich in ihren Augen eben NICHT professionell bin, denn wenn kein Vertrauen da ist brauche ich mir gar nicht erst die Mühe machen es zu überarbeiten. Die Antwort war dann, dass man mich mit der Mail eigentlich ermutigen wollte. Nach meinem "Ausraster" jedoch habe man keine Lust mehr auf eine Zusammenarbeit. Mein Gesicht sah ungefähr so aus > :eek:

Ich bekam aber schnell mit, wo der Hund begraben war; denn man schickte mir 4 Bilder mit "wie es richtig geht". Und welcher Film war da mit dabei? Genau, Return of the living Dead 3.
Ich kann wiederum nur raten, meine Vermutung ist jedoch folgende:
Die Firma, für die ich das Cover gestaltet hatte, sagte mir ja, sie planen eine Veröffentlichung. Es wäre also denkbar, dass die zweite Firma bereits Entwürfe für eben diese Veröffentlichung erstellt und angeboten hatte. Dann kam aber ich als kleiner Hansel und verlange einen deutlich billigeren Preis, da greift man natürlich zu. Jetzt schreibe ich an die andere Firma und die merken: Hey das ist ja der Typ und reagieren eben entsprechend. Wie gesagt; einen Beweis dafür habe ich keinen.
Ist ja eigentlich auch ganz egal. Ich zeichne jedenfalls weiter; wenn auch in erster Linie für mich selbst. Und es gibt ja noch mehr Labels da draussen.

Und ich schreibe ja in meinem Blog auch über eben die "verkannten" Randgebiete der Illustration: Filmcover, Videospieldesign, Comics, etc. Ich will da den Blick in Deutschland etwas schärfen und das Bewusstsein rühren. Gerade Comics gibt es bei uns relativ wenig und wenn, dann sind es meist nur Funnies für Kinder oder Undergroundgeschichten. Durch Mangas haben wir zwar auch ne Menge Nachwuchs hier, jedoch ist noch deutlich Luft nach oben.

Videospieldesign ist auch so ein Gebiet. Bei uns auch wieder ein eher unbeachtetes Gebiet; vielleicht weil man es als Kinderkram ansieht oder als "Killerspiele". Man muss das Ganze aber mal aus gestalterischer Sicht sehen. Da sitzt jemand und zeichnet eine Figur. Und noch eine. Und noch eine. Dann ein Gebäude. Dann eine Stadt. Dann haufenweise Landschaften, Tiere, Pflanzen, Fahrzeuge. Die Leute die da arbeiten entwerfen ganze Welten. Das muss man sich wirklich mal bewusst machen, was da an kreativer Arbeit drin steckt! Und so langsam entsteht da auch ein Bewusstsein; es gibt immer mehr Artbooks zu Spielen. Auch gibt es schon Galerien, die nur Videospielkunst ausstellen. Ich freue mich.

Dasselbe für die Konzeptzeichner beim Film. Alles startet mit Entwürfen. Alle reden immer über Effekte in Bezug auf Computeranimation im Film: Oh, Gollum sah so echt aus. Ja, aber bevor er animiert wurde, bevor es ein Modell gab; waren alles nur Skizzen und Artworks.

Ich will nicht sagen dass da mehr Kunst drinsteckt als in einem abstrakten Gemälde in einer Galerie. Obwohl ich es manchmal schon komisch finde wenn ein Bild mit roten und grünen Streifen für Tausende von Euros weggeht, wohingegen ein Artwork für ein Videospiel, welches eine Schlachtszene mit Tausenden von Kriegern auf einem fernen Planeten zeigt in einem Artbook verheizt wird.
Ich finde nur diese Art der Illustration hat auch ihre Aufmerksamkeit verdient. Dass ich damit hierzulande als Exot dastehe ist mir schon bewusst aber damit hab ich kein Problem. Ich bin stolz drauf:p

Sorry dass meine Posts immer so lang sind; ist ein Herzensthema.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Ica's Artworks

Wow, da liegt dir aber wirklich was am Herzen, was? :)

Ica112, danke für die Aufklärung, muß ich erstmal sacken lassen!

Aber eins kann ich dir versichern, mir fallen aus dem Stand wenigsten 10 Fälle von "Kunst" allein in meiner Stadt ein, wo irgendwas in den Himmel gelobt wurde, wo ich auch bei größtem Wohlwollen die Leistung nicht erkennen kann oder etwas wirklich Tolles vom Mainstream gar nicht wahrgenommen wird. Das tröstet dich sicherlich nicht, aber je mehr du in einer Sache wirklich Bescheid weißt, umso mehr ist es zum Haare-raufen. Der Markt wird immer mehr bestimmt von denen, die sich gut verkaufen können, was mit der Qualität der Werke leider gar nichts zu tun hat. Da hilft nur, einfach weiterhin in seinem Gebiet gut sein und lange genug leben, damit man vom Erfolg vielleicht auch noch was hat! :D
Liebe Grüße, sepiaschale
 
I

ica112

Guest

AW: Ica's Artworks

Das hast Du wirklich gut auf den Punkt gebracht; heutzutage muss man wissen, wie man sich selbst vermarktet. Aber das kann man schließlich auch lernen ;)

So, weniger Gelaber; mehr Bilder :lol:
Hier: Tomb Raider Reborn - Fanart Contest auf deviantart.
Arbeitsdauer: 5. - 23. 02. 2013
Die Wellen im Vordergrund sind spezielle Pinselspitzen, teils von Urlaubsfotos echter Wellen, teils Tintenspritzer. Rest ist alles gezeichnet.)



David Lynch Portrait (Nach Vorlage natürlich; die Klekse sind wiederum Pinselspitzen, ich glaube sogar die gleichen wie bei dem Bild oben.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Ica's Artworks

Zitat ica112:
"...heutzutage muss man wissen, wie man sich selbst vermarktet. Aber das kann man schließlich auch lernen"
Bist du sicher? Das Gejohle hält man doch gar nicht durch! :)

Sag mal, warum stellst deine gerade reingestellten Bilder erst jetzt rein? Wieviele Eisen hast du denn noch so im Feuer?
Beide sehr gut gemacht, bei Lara mal nicht dieser Monsterbusen, das finde ich richtig gut. Sieht alles stimmig aus. Und Angst vor Schwierigkeitsgraden haste auch nicht! Wasser, Feuer, menschliche Gestalt, Gewitter sind ja nicht so die leichtesten Übungen. EInzig die Felsen find ich jetzt nicht ganz so überzeugend.
Ja und Lynsch sieht schon ziemlich gut aus. Sowas gefällt mir auf jeden Fall!
Eigentlich kann man die beiden Bilder ja gar nicht miteinander vergleichen, aber die untere punktet durch ihre Leichtigkeit, die obere, weil sie eine Geschichte erzählt!
Liebe Grüße, sepiaschale
 
I

ica112

Guest

AW: Ica's Artworks

Ich weis was Du meinst aber anscheinend kommt Gejohle bei den Leuten an, sonst würden es nicht so viele machen:hmpf:
Man kann ja schrittweise tatsächlich was Gehaltvolles druntermischen; wenn grad keiner aufpasst:p

Ja ich bin halt verstärkt auf Facebook und deviantart unterwegs. Und der Blog will auch promoted und mit Inhalten gefüllt werden, das braucht alles Zeit. Auf Facebook hatte ich das Tomb Raider Ding sogar dokumentiert. Jedes einzelne Objekt; jede einzelne Ebene.
Ich denke ich werde daraus ein Tutorial basteln und mal hier einreichen, damit auch noch andere Leute was davon haben. Wird allerdings ne Weile dauern.
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

AW: Ica's Artworks

Och, ich bin eher für die leisen und melodischen Töne :p

David Lynch ist Dir echt gut gelungen, vor allem die lebhaften Augen gefallen mir sehr!
 
I

ica112

Guest

AW: Ica's Artworks

"Über Kunst zu reden ist so wie zu Architektur zu tanzen." - Frank Zappa

Wenn's nach mir ginge würde ich am liebsten gar nichts zu meinen Bildern sagen sondern sie für sich selbst sprechen lassen. Nur können die meisten Leute ein Bild nicht hören... es ist traurig aber manchmal muss man sich eben entgegen der eigenen Natur verhalten, sonst läuft man Gefahr, übersehen zu werden.

Vielen Dank auch :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Ica's Artworks

:D :D :D Wo ich gerade noch sage: ich mag keine Mangas :)
Aber sie ist trotzdem gut gemacht, keine Sorge, das kann ich trennen!
Ich bin gespannt, auf dein Archiv und auf das erste Treangel (Sorry, soll jetzt keine Ignoranz bezeugen. Ich habe es gerade noch gelesen und schon wieder nicht mehr parat)
Liebe Grüße, sepiaschale
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

AW: Ica's Artworks

@ ica112:
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Wer genau hinsieht, findet sogar eine Kurzgeschichte oder einen Roman darin ;)
 
I

ica112

Guest

AW: Ica's Artworks

So, hier jetzt mein Triangel-Bild :p



Marker auf Papier, 0,8 / 0,2 & 0,05mm Spitzen

Ich werd's die Tage vielleicht noch versuchen auszumalen, sofern es nicht zu sehr von den Linien ablenkt. Muss ich erst sehen ums beurteilen zu können.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Ica's Artworks

Wow, ica112,
ich liebe Jugendstil, und dein Bild ist stark daran angelehnt, da kannste sagen, was du willst. Ich finde es Super!!! Das mußt du ausmalen, auch wenn du nur 3 Farben nimmst, bitte nicht bunt! Toll, ich bin begeistert. :D
Halt stopp, ich bin schon wieder beim Nachahmen eines Stils, und wehe, die Nachahmung ist nicht genauso. Du kannst ja machen, was du willst, und deine Wahl wird schon richtig sein. :D Mich stören nur ein wenig die Hände, irgendwas stimmt daran nicht, ich weiß aber auch nicht genau was, Sorry, muß ich mir erst noch mal genau ansehen!
(Ich kann machen, was ich will, ich kriege eine 1 Zeilen Kommentar nicht hin, der kommt mir immer vor wie dahin geschmissen! Im "Vorbeigehen" hab ich mir Bilder angesehen :)
Liebe Grüße, sepiaschale
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Ica's Artworks

Hallo ica112,
die Finger ihrer rechten Hand sind sauschwer zu treffen, zumal der Daumen auch noch verkürzt ist. Die Finger scheinen mir kürzer als an ihrer linken Hand und der Daumen müßte trotz Verkürzung höher enden, also Daumenspitze dahin, wo die Finger anfangen. Lösen kannst du das, wenn du überhaupt willst, am besten, wenn du die Finger eher Richtung Handrücken verlängerst. Denn der ist zwar passend zur Darstellung sehr groß, (große, schlanke Hände), aber bei ihrer rechten Hand etwas zu groß geworden. Herrgott, ich hoffe, du kannst aus meinem Text nachvollziehen, was ich meine.
Sonst ist dir alles super gelungen. D)
Liebe Grüße, sepiaschale
 
I

ica112

Guest

AW: Ica's Artworks

Hey,
ja die Hände sind etwas merkwürdig geworden. Korrigieren kann ich es auf dem Papier nicht mehr. Habe es mal schwach mit Blei vorskizziert; es würde die Proportionen verhunzen. Evtl. werde ich am Computer etwas "hand anlegen" (höhö). Aber meistens lasse ich meine Fehler mit drin, die gehören auch dazu. Dann weis ich, woran ich beim nächsten Mal mehr arbeiten muss.

Ich habe schon mit dem Kolorieren angefangen und müsste es morgen soweit haben. Bei der Hand rechts im Bild ist halt die Handinnenfläche zu sehen, das wirkt alleine in Outlines etwas seltsam an; ich werde mal versuchen es durch die Farbigkeit besser aussehen zu lassen.

Ich bin nicht ganz glücklich mit dem Rahmen. Klar habe ich Lineale benutzt, jedoch sehen die Stellen, wo gerade Linien auf Bogen treffen, sehr holprig montiert aus. Wie macht man das denn auf Papier am Besten? Gibt's da Schablonen für?
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Ica's Artworks

Na dann will ich mal hoffen, das du am Rechner die digitalen Optionen benutzen kannst, falls das mit den Farben doch nicht so hinhaut, beruf dich bloß nicht auf mich, wenn es schief geht! :D
Deinen letzten Abschnitt mit den Linien und Linealen verstehe ich nicht ganz.
Die Jungs damals haben mit Sicherheit mit Lineal vorgezogen, dann aber von Hand die Linie übermalt, anders kriegt man den Eindruck nicht hin, eine etwas wackelige, handgezeichnete Linie, aber trotzdem so exakt, das kann man ohne Lineal einfach nicht schaffen.
Liebe Grüße, sepiaschale
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben