Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ica's Artworks

I

ica112

Guest

AW: Ica's Artworks

Nee da hab ich mich etwas zu kompliziert ausgedrückt. Es geht mehr um die Stellen, wo gerade Linie und Bogen aufeinandertrifft. Das sieht nicht wirklich "aus einem Guss" aus, sondern etwas holprig montiert. Naja, ist ja aber auch der erste Versuch in der Richtung; kann also nur besser werden. :p

Hier habe ich jetzt die farbige Version:

Für die Hände hat's denke ich schon was gebracht. Und ich bin insgesamt sehr stolz auf das Ergebnis; sehe wie immer aber auch ne Menge Dinge, die ich beim nächsten Mal mehr beachten werde:
Ich habe mich diesmal natürlich in erster Linie auf die Muster konzentriert. Die einzelnen Flächen sind aber doch etwas chaotisch angeordnet. Dadurch, dass ich beim Kolorieren verschiedene Flächen gleich eingefärbt habe, konnte ich das ein wenig entschärfen. Beim nächsten Mal werde ich jedoch versuchen, die Linien und Formen mehr in Bezug zueinander zu setzen, damit es harmonischer rauskommt.

sepiaschale

Analoger Digitaler

Hallo ice112
Also, ganz ehrlich, ohne Farbe fand ich es besser! :D :D :)
Ne, war ein Scherz, es hat wesentlich durch die Farben gewonnen, hat aber auch mit deiner Wahl der Farben zu tun: ich finde, du hast sie gut gewählt!

Mit den Fehlern, die man nachträglich sieht, und nicht mehr verbessern will, .... das kenn ich nur zu gut, geht mir genauso, selten ändere ich daran noch was, auch bei wirklich berechtigten Verbesserungsvorschlägen. Irgendwie ist dann die Luft raus.

Liebe Grüße, sepiaschale

I

ica112

Guest

Jepp, nen richtig groben Schnitzer nehm' ich natürlich schon raus, aber so Kleinigkeiten jetzt wie ein etwas komischer Finger...
Es muss nicht immer alles perfekt sein. In der Realität haben Menschen ja auch krumme Nasen und können schön aussehen; das hat auch Charme. (Ja, ich rede auch von mir.)

I

ica112

Guest

So, nach den ganzen Fantasy- und Horrorgeschichten heute mal ein krasses Gegenprogramm:

Uploaded with

Das ist übrigens nicht nur ein lustiges Cartoonbildchen, sondern bedeutet mir auch persönlich sehr viel. Das Links soll ich sein und das Mädel rechts ist eine wahnsinnig liebe Freundin von mir.
Ohne jetzt einen auf Melodrama machen zu wollen: Ich hatte dieses Jahr ein paar wirklich harte Schläge wegzustecken und war an einem echt üblen Punkt angelangt. Aber wie das so ist trifft man manchmal Menschen, die gar nicht viel machen müssen um einem zu zeigen, dass es so viel besser gehen kann. Dieses Mädel hat mir so sehr geholfen...
Deshalb grinse ich auch so wie ein Voll*****:lol:

Wegen der Privatsphäre werde ich natürlich kein Foto von ihr posten, ihr müsst mir einfach glauben, dass ich sie aber ziemlich gut getroffen habe :D
Wir hatten oft davon geredet auf den Friedhof zu gehen um was zu zeichnen. Noch bin ich ein paar Tage hier; ich weiß nicht ob wir die Zeit haben werden, deshalb habe ich eben dieses Bild gemalt.

sepiaschale

Analoger Digitaler

Ja jetzt weiß ich endlich, wie du aussiehst und wo und mit wem du dich so rumtreibst!!!! :D Der Friedhof war aber nicht in BRD, oder? Sieht so britisch-irisch aus!

Die Idee finde ich ja Klasse, sich mal auf der Comicebene an ein ernstes Thema anzunähern. Allerdings muß ich sagen, den richtigen Blick für dein Bild bekommt man wirklich erst, wenn man deine Geschichte dazu liest.
Ärgert mich gerade, wie sehr man doch in Schubladen denkt, obwohl man sich für Aufgeschlossen hält. Ja Flötepiepen! Dabei verstehen sich gute Comiczeichner auf die Beschränkung aufs Wesentliche sehr gut. Belegen kannst du das aus verständlichen Gründen nicht, aber es sieht nach eigenem Strich aus, wenn ich mal das blöde Wort benutzen darf.

Liebe Grüße, sepiaschale

I

ica112

Guest

Hehe, ja ich geh' recht gern auf Friedhöfe. Da ist es ruhig und die Atmosphäre ist respektvoll. Und nee, das ist ein Friedhof in Manchester, keine 3 Häuser von meiner Wohnung entfernt. Direkt daneben ist ein Kindergarten; wie philosophisch^^

Isses mein Strich? Naja, ich hab's mit Blei vorgezeichnet; die Linien in Illustrator gemalt und dann in PSD koloriert. Illustrator macht einfach schönere Linien, auch wenn er durch das automatische Begradigen den Schwung manchmal leicht anders setzt als ich es auf dem Papier machen würde. Aber dieser Effekt hat auch was für sich.

So wie es aussieht werde ich mich mit dem Mädel übrigens doch noch mal zum Zeichnen treffen. Ich fände die Idee sehr lustig das Motiv als Foto nachzustellen; mal schauen vielleicht bekommen wir das hin.:D

sepiaschale

Analoger Digitaler

ICH FASS ES NICH - SCHOTTISCHE FRIEDHÖFE - NACH LUFT SCHNAPP -

Wie jetzt, du postest aus Schottland, ist das geil, ...sorry, mich kotz manchmal der deutsche Kack so an,.... Jetzt noch mal, finde Schottland sehr schön, war nur einmal da auf Durchreise per B&B. Ist lange her und leider mit der falschen Partnerin, aber ich denke noch oft daran. Diese Kirchenruinen mitten auf der Wiese, die haben es mir angetan, nicht dieser Loch Ness Quatsch, naja, ich trinke so gut wie ganz selten Alkohol, aber Whiskey (wie schreibt man jetzt den schottischen?) ab und zu. Ich träume gerade weg......

Mehr per PN morgen... Grüße, sepiaschale

sepiaschale

Analoger Digitaler

OK. Mann kann ja drüber streiten, ob ein Vektorprogramm noch etwas vom eigenen Strich übrig läßt, aber soweit ich weiß, gibt's noch keinen Comicfilter oder Mangafilter! :)
Liebe Grüße, sepiaschale

I

ica112

Guest

Nee also das ist schon handgemacht; ich werde dazu auch ein Tutorial einreichen.

Und ohne Deine Begeisterung jetzt schmälern zu wollen, Manchester gehört schon noch zu England, bis zur schottischen Grenze ist es schon noch ein gutes Stück. Heute ist Tag 2 meiner 10 letzten Tage hier, bevor es wieder nach Deutschland zurückgeht. Mit etwas Glück werde ich vielleicht noch die Zeit finden wirklich noch was von Schottland zu sehen; das würde mich auch sehr reizen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

richipitchi

Nicht mehr ganz neu hier

Sowas aber auch.
Faszinierend und unglaublich zugleich, wie man so fotorealistisch malen kann!
Absolut beeindruckend. Und dann noch dieser Tick Verrücktheit in einigen Bildern!
Krass trifft es glaube ich ganz gut. :)

Weiter so!

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

Wirklich krasses Gegenprogramm, dieses Bild!

Danke, dass Du uns die Geschichte dazu mitgeliefert hast, sonst würde ich mich jetzt schon ziemlich über Dich wundern :D Aber vor diesem Hintergrund gefällt es mir sehr gut und ich drücke Dir alle Daumen & Zehen, dass es mit Eurer "Friedhofs-Session" noch klappt!

I

ica112

Guest

So, inzwischen bin ich wieder zurück in der alten Heimat und habe mich auch wieder halbwegs eingelebt. Deshalb hat es etwas gedauert, aber ich hab' jetzt auch mal wieder was geschafft.
Und zwar ist das ein Fan-Artwork zu den ersten 3 Zombiefilmen von George Romero: Night of the living Dead, Dawn of the Dead & Day of the Dead. Ich habe versucht, Motive aus den 3 Filmen als Collage zusammenzufügen und das im Stil von Kinoplakaten aus den 70er und 80er Jahren zu gestalten. Also mit intensiven Farben, eingerissenen Ecken und Falten...

Das fertige Motiv habe ich für ein Filmmagazin eingesandt, welches öfters auch mal Material von Fans abdruckt. Vielleicht habe ich ja Glück. (Ich würde liebend gerne Cover für echte DVDs / BluRays gestalten.)

Die einzelnen Schritte habe ich übrigens auch dokumentiert:

Sorry für die Eigenwerbung -_-"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I

ica112

Guest

So, wird Zeit dass ich mal wieder was poste. Und zwar habe ich mir ein paar Skizzen von meiner Freundin vorgenommen. Sie hat einen ganz anderen Zeichenstil als ich, von daher war das wirklich sehr spannend, sich mal in ein etwas anderes Gebiet vor zu wagen.

Im Original waren das alles Skizzen mit Kugelschreiber. Einige davon hatte ich nochmal nachgezeichnet; bei den meißten habe ich jedoch die Linien im original Zustand belassen. Das ist vielleicht technisch betrachtet weniger "perfekt", jedoch finde ich den Ausdruck davon einfach deutlich direkter. Auch habe ich beim Colorieren versucht, eben diesen Eindruck zu verstärken.

Hier also die Ergebnisse:

Das sind 2 Bilder, die wir zum Thema "Alpträume" gezeichnet haben. Wir wollten Klischees vermeiden und haben deshalb darauf verzichtet, irgendwelche Bilder aus dem Traum selbst zu zeigen. Trotzdem finde ich, haben die Bilder noch immer etwas Beunruhigendes an sich.

Das ist ein kleiner Comicstrip, den sie über uns 2 gezeichnet hat. Naja... etwas Wahres ist schon dabei:hmpf:

Dieses hier mag ich sehr, weil das ist ein typisches Beispiel davon, wie sie Figuren gestaltet. Ich habe mich beim Kolorieren auch etwas zurückgenommen, um den Eindruck der Linien nicht zu sehr zu verwässern.

Und dieses hier als Letztes. Geht deutlich mehr in die Richtung "Illustration", war aber auch durchaus beabsichtigt. Speedpainting: http://youtu.be/BgVRLvy1Cpo

sepiaschale

Analoger Digitaler

Hallo Ica112!

Bin noch nicht ganz voll zurechnungsfähig, weil mir mindestens zwei Mützen Schlaf fehlen, aber ich versuche mal trotzdem einige Bemerkungen:
Du hast ein neues Benutzerbild, was mir sehr gut gefällt.

Dein Tutorial habe ich entdeckt, aber noch nicht gelesen, sorry, hole ich nach!

Ich glaube, das mir die Zeichnungen aus einem einfachen Grund besser gefallen als dein Filmplakat, weil sie auf mich authentischer wirken. Da steckt mehr von dir drin, als im Filmplakat, obwohl du ja gesagt hast, das du ein großer Fan von diesem Genre bist. Vielleicht wirken die Zeichnungen auch frischer, weil sie unverbrauchter sind. Klar kannst du Untoten keine rosa Wangen malen, aber sie wirken auf mich wie schon x-mal gesehen und deshalb unspektakulärer.
Eigentlich möchte ich dir dringend anraten, noch mehr deine Bilder zu malen und deinen Strich, deine Ideen einzubringen, dir selbst mehr zu vertrauen. Das bitte nicht als von "Oben herab" verstehen! Das meine ich positiv, weil du doch über viele gestalterisches Wissen verfügst.

Liebe Grüße, sepiaschale

I

ica112

Guest

Hi sepi und willkommen zurück aus dem Urlaub^^

Sorry dass ich erst jetzt antworte. Hab' keinen Urlaub, bin aber sehr beschäftigt zur Zeit. Danke für die ehrliche Meinung und nein, ich nehm' das gar nicht von oben herab oder so.
Ich versuche mich im Moment einfach an einer ganzen Menge unterschiedlicher Sachen. Verschiedene Stile, ganz andere Werkzeugseinstellungen, etc. In der letzten Zeit habe ich viel mit anderen Leuten zusammen gezeichnet und da bekommt man eben automatisch mit, wie die ihre Einstellungen organisieren. Das ist im Moment sehr spannend, damit herum zu spielen weil die Ergebnisse wie Du ja sagst eben total unterschiedlich wirken können. Mir geht's dabei jetzt sogar bewusst weniger darum, meinen eigenen Stil zu erhalten, sondern eben die Bandbreite etwas auszuloten. Manche Sachen liegen mir zwar gar nicht aber das muss man eben auch erstmal versuchen.

Hier kommen jetzt ein paar Speedpaintings. Die mache ich mit einer Bekannten über deviantart. Wir setzen uns meistens eine Stunde oder so per Chat hin, suchen uns eine Vorlage aus und zeichnen dann das Motiv darauf basierend nach. Jeder für sich, man sieht nicht was der andere tut aber kann eben kommunizieren. Es ist ein interessantes Konzept und macht auch sehr viel Spaß. Es geht nicht darum, in der Zeit das Motiv fertig zu bekommen; manchmal überziehen wir; manchmal brechen wir ab... es geht um die Lernerfahrung.

20_06_winterlandschaft_by_tweinald-d69v32c.jpg

Diese Winterlandschaft war eines der ersten Dinge, die wir gemacht haben. Wie man sieht wurde ich gar nicht fertig damit. Und ich hatte damals noch Probleme, wirklich klare, feine Linien zu zeichnen. Es wirkt sehr verwaschen, weil ich mit weichen Pinseln gearbeitet habe. Da habe ich gemerkt, dass ich daran eben noch arbeiten muss.

a333fbba88527806cb4241b49f9a482c-d6al9bd.jpg

Hier hatten wir eigentlich ein Tutorial nachgearbeitet, wie man Bergstrukturen erstellen kann. Nach 2 oder 3 Schritten habe ich das aber sausen gelassen und mein eigenes Ding gemacht. Die Lichtverhältnisse sind komplett falsch, wenn man sich die Richtung des Lichteinfalls mal anschaut. Auch da habe ich wieder was gelernt.:D

27_07_grapes_by_tweinald-d6f944h.jpg

Das hier war als Übung zum Thema Tiefenunschärfe gedacht. Wie gesagt, ich habe etwas Probleme damit, solche Unterschiede in Photoshop glaubhaft umzusetzen. Bei dem Bild kam erschwerend hinzu, dass man nur auf einer Ebene arbeiten durfte!

Das original Stock Foto gibt's hier:
pixabay.com/de/wein-stilleben-…
creativecommons.org/publicdoma…

fish_speedpainting_by_tweinald-d6gvyn9.jpg

Nochmal was zum Thema Tiefenunschärfe. Es wurde schon etwas besser, wenn sich auch der Knoten noch nicht ganz gelöst hat.
Original stock Foto:
www.flickr.com/photos/wenedeux…

08_08_schaeferhund_speedpainting_by_tweinald-d6h7501.jpg

Und das hier hatten wir gestern gemacht. Hier bin ich mit dem Kontrast der Schärfe/Unschärfe schon deutlich zufriedener. Es macht eben schon einen Unterschied, ob man mit einem 1px Brush arbeitet oder nicht^^
Leider ist der Schatten unter dem Hund nicht so gut rausgekommen, man hat mir schon gesagt dass er etwas "schwebt". Das fliegende Schäferhuhn sozusagen.
Original Foto:
www.flickr.com/photos/mfl/3933…

Trotzdem denke ich, dass man in den Bildern schon eine gewisse Steigerung sehen kann und darum geht es ja.;)

sepiaschale

Analoger Digitaler

Hallo ica112!
Ja. Jaah, Ja! Jau! Nö! Soweit meine Kommentare zu deinen Begleit-Texten! :) :daumenhoch:
Genau das meinte ich, ist ja toll!
Bitte weitermachen, Motive hast du auch toll gewählt! Einzig die Schattenkritik kann ich schon nicht mehr hören. Scheint ein Renner unter den Kritiken zu sein. Weder scheint auf deinem Bild die Sonne, noch ist eine Lampe oder irgendeine Beleuchtung zu erkennen. Was willst du mit einem Schatten bei bedecktem Himmel und dementsprechend Streulicht von allen Seiten? Das bißchen Schatten, den der Hund wirft, ist doch da!
Hast du richtig gut gemacht.

Liebe Grüße, sepiaschale

I

ica112

Guest

Danke Sepi,

ich habe Deine Kommentare natürlich gelesen, nur war ich die letzte Zeit so sehr mit verschiedenen Sachen beschäftigt, dass ich mir was das Internet angeht erst einmal eine kurze Auszeit gegönnt habe. Aber vielen Dank für die aufmunternden Worte, das gibt einem wieder richtig Auftrieb.

Ich war auch nicht untätig, sondern habe die letzten 3 Monate hiermit verbracht:

Nachdem das Good-Times-Tutorial ja recht positiv ankam, habe ich mir natürlich Gedanken für ein weiteres Video gemacht. Und ich wollte eben ein etwas realistischeres Motiv angehen, in dem es sich vor allem um Beleuchtung und Strukturen dreht. Das fertige Bild sieht so aus:
Ich hätte nicht gedacht, dass ich so lange für das ganze Teil brauchen würde (Ok, natürlich mit Unterbrechungen. So verrückt bin nicht mal ich). Trotzdem denke ich, dass es das wert war.
( Jetzt habe ich knapp 33 Stunden an Videomaterial zu editieren und nachzuvertonen; ich freu' mich schon drauf! )

sepiaschale

Analoger Digitaler

BOA ICA! ICH WERD NICHT MEHR! :daumenhoch:

:D Das ja richtig Spaß mit dir! Mann-oh-mann, ich bin echt begeistert. Alles selbst gemalt!? Finde ich echt super. Ehrlich. Man kann über kleine Details noch streiten, aber das sind jetzt wirklich Spitzfindigkeiten. Von denen quatsche ich nicht mal, es sei denn, du willst unbedingt noch was hören. Aber ich denke, du bist jetzt erstmal so zufrieden, das dich das nicht interessieren wird. Aber das haste jetzt auch mal verdient!

Ica, ich freu mich echt, über das jetzt und was du in Zukunft noch so aus dem Hut zauberst!

Liebe Grüße, sepia

I

ica112

Guest

Nee jetzt musst Du schon rausrücken mit der Sprache^^
Ich selber sehe schon ein paar Sachen aber ich meine dazu sind wir ja hier im Forum.

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

Tooooooooll! :daumenhoch:

Vor allem das Feuer sieht klasse aus! Der Mond kommt auch super rüber, so eine Farbe hat er, wenn er an warmen Sommernächten aufgeht. Sein rechter Rand sieht allerdings ein bisschen nach angeknabberter Käsescheibe aus :p

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden