AW: Ica's Artworks
Hallo ica!
Ich habe hier nur einen ganz bescheidenen Monitor. Trotz Nachregulierung sehe ich die Berge gar nicht, so dunkel wird dein Bild dargestellt. Aber trotzdem ein paar Kleinigkeiten.
Du hast dich ausgiebig mit Strukturen befasst und die sind dir ausnahmslos gelungen, die Fellkante, das Feuer, die Berge, die Haut, der Mond, die Haare.
Ich bin richtig Dankbar, das mal jemand den Mond malt, statt ihn als Stock einzufügen!!!
Deine Frau hat Knochen und Muskeln!!!
Ich kann die Bilder, meist von Männern, schon nicht mehr sehen, wo die Frauen anscheinend weder Knochen noch Muskeln haben, sondern aus Schläuchen zusammengebaut sind.
Zu allem Überdruß gekommen sie auch noch einen Plastik-Glanz verpasst, (Mangas, grr) als wäre die Vorlage ne Barbiepuppe gewesen. Und alle Welt ist begeistert! HALLO!!!!! Ich frag mich immer, mit welchem Blick gehen die eigentlich durch die reale Welt?
Hast du alles nicht gemacht, sondern genau hingeschaut.
:
Zwei Dinge wurden schon gesagt
-Franselkante am Mond
-Dreck auf der Haut: es stimmt, der muß mit der Körperform (Stille_Wasser) mitgehen, vielleicht nicht ganz so viel, aber vor allem: realistische sieht es aus, wenn es nur an Stellen dreckig ist, die außen liegen. Sehr realistisch wären Knie, doch das bitte nicht, weils dann sofort nach spielendem Kind aussieht, aber Oberschenkel außen, Arme außen...
-Lichtverhältnis - Spiegelungen auf der Haut: Die Lichtquellen sind sauschwer bei dir. Du hast den Mond und das Feuer, also fahles Weiß und leuchtend schimmerndes Orange, aber beide von hinten. Eigentlich müßte eine feine helle Linie um die Körperkontur, aber das lass lieber, sieht immer blöde bzw. Langweilig aus. (Hast du wohlweißlich auch nicht gemacht) Erfinde lieber noch eine Lichtquelle von vorn, die eben halt nicht sichtbar ist. Und dann bitte nur ganz vorsichtig, kaum merklich, an Stellen, wo Knochen kurz unter der Haut sind (Knie) und an Stellen, wo die imaginäre Lichtquelle einen Körperbereich sehr schräg trifft, vorsichtig aufhellen. Da ich viel zu wenig Ahnung von Masken, Ebenen, habe, löse ich das für mich immer mit schlichtem Weiß, 5%, weichem Pinsel, Aufheller und Abdunkler sind mir schon zu kräftig oder verändern die Farbe zu sehr.
Die Kante von ihrem rechten Bein, Oberschenkel, besteht fast nur aus der feinen aufgehellten Linie. Die Kontur ist absolut richtig, nur habe ich sie wegen der feinen Linie nicht zum Bein gezählt, sonder zu ihrer "Hose"!
Geht natürlich gar nicht. Die Linie allein gibt kein Volumen, also lieber an Fläche als an Kontur denken, auch wenn sie da nur wenig Licht bekommt.
ABER WIE GESAGT, ICA, ALLES AUF HOHEM NIVEAU!
Und ich finde es einfach Klasse, das alles gemalt ist, und ich zumindest sehe es auch!
Ups, während ich schrieb, hast du vom Matsch geschrieben:
Ist sau schwer, wenn du dem Auge des Betrachters keine Hilfe gibst, in Form von weiteren Spritzern in der Luft z.B. vom Aufstampfen eines Fußes in den Schlamm. Ihre Füße müßten dann auch verschlammt sein. Das kriegst du nicht überzeugend hin. Dann lass es lieber so, auch wenn der Dreck nicht unbedingt an Schlamm erinnert.
Liebe Grüße, oder sollte ich vielleicht sagen, "hochachtungsvoll",
sepiaschale