AW: icelandic landscapes
Die bilder sind insgesamt gut bis sehr sehr gut. Das ist keine Frage und ich denke dem Bildauthor auch bewusst. Trotzdem will ich mal versuchen hier etwas genauer auf die einzelnen Fotos einzugehen und auch ein Feedback abzugeben. Wie immer, ist das natürlich immer eine sehr persönliche Sache... eben mein Eindruck zu den Bildern.
....also, auch immer so sehen ;-)
Ein toller Blickwinkel, aber in dieser Bearbeitung fehlt mir etwas der Kontrast. Das Bild wirkt auf mich einfach entsättigt. Entweder noch mal stärker entsättigen, so dass das Ergebnis nahe am oder sogar auf einem SW-Bild liegt, oder die Gradiationskurve anpassen, so dass sich die Kontraste verstärken.
Das finde ich sehr eindrucksvoll. Vielleicht noch etwas enger geschnitten. Der Boden ist am rechten Bildrand sehr dunkel und sieht auf jeden Fall in dieser Version hier fast schwarz aus. Im Gegensatz zu dem gut belichteten Gras rund um die Straße und das Haus.
Schade das Du hier so wenig Licht/Sonne hattest.
Das beste aus der schlechten Situation gemacht würde ich aber sagen.
Das ist einer meiner Favoriten... ein Bild mit viel Aussage und einer tollen Komposition.
Das letzte i-Tüpfelchen wäre es jetzt, wenn der Hund auch noch in die andere Richtung schaut... ich frage mich nämlich, was es da interessantes gibt, wo der Hund hinblickt.... ;-)
Das Bild liegt mir persönlich nicht... hat aber nichts mit den technischen Dingen zu tun.
Anmerkungen auch auf hohem Niveau: Schade das der Himmel/die Wolken wenig Zeichnung haben, sondern im wesentlichen zu einer grauen Masse geworden sind.
... und persönlich mag ich Aufnahmen die im festen Seitenverhältnis von 3:2 oder 2:1 sind... das ist aber eine persönliche Macke von mir.
Das Bild hat eine gewisse Wirkung... und trotzdem schaue ich es mir lange an und frage mich, was es ist.....
es wirkt etwas wie eine alte Mittelformat-Filmaufnahme... aber ohne das Filmkorn.
siehe meine Anmerkung zu Bild1... ist mir mit zu wenig Kontrast.
schwach im Verhältnis zu den anderen Aufnahmen... trotzdem eine nette Perspektive.
auch... nett und technisch gut gemacht... aber in meinen Augen unspektakulär.
Das ist für mich wieder spektakulär.
Eine interessante Perspektive mit einer gut gemachten Bildkomposition. Ob man als Bildschnitt 1x1 verwendent oder besser ein klassisches Format... Geschmacksache denke ich. Ich würde wahrscheinlich ein klassisches Format bevorzugen.
auch hier... toll gemacht.
Vielleicht den Horizont etwas weiter nach unten geschoben, um von dem eindrucksvollen Wolkenbild stärker mit zu profitieren. Kann dann aber evtl. auch vom Motiv des Wassers ablenken. Müsste man im Vergleich dazu sehen.
Wieder mein "Problem", dass der Kontrast so schwach ist.
Hier aufgrund der der direkten Sonnenstellung aber passend. Auch haben die Berge selbst schöne Zeichnung in dem gleißenden Licht.
Das ist für mich wieder ein echtes Highlight.
Oft fotografiert... aber hier mit einer guten Perspektive gewählt und technisch schön nach Schwarz-Weiß umgesetzt. Schade das die Seiten rechts und links etwas stark ins schwarz abfallen und das Bild die schöne Zeichnung im Gras aus der Bildmitte verliert.
interessante Bildführung. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es hier gut ist, den Berg so auf die bildführende Linie zu stellen. Ich schweife damit immer im Blick vom Wasserfall zu dem Bergkegel... so gewolllt?
Ich finde es etwas schade.... der Wasserfall is nämlich sehr eindrucksvoll.
Auch hier finde ich passt die etwas kontrastarme Darstellung recht gut zu der ruhigen und entspannend wirkenden Szenerie.
Täuscht es hier... oder fällt der Horizont am rechten Bildrand etwas nach unten ab? Verzeichnung vom Objektiv ???
[/QUOTE]
Auch dieses Bild habe ich mir lange angeschaut. Es kann sein, dass es zu klein abgebildet wird und deshalb nicht richtig wirkt. Mir ist es etwas zu durcheinander. Ich suche den Punkt an dem mein Auge hängen bleibt... hingezogen wird.