AW: Ich bekomms einfach nicht hin !!!
Dreamweaver kann ein gutes Werkzeug sein, vorausgesetzt du blendest die Vorschaufunktion aus und beschränkst dich auf die Codeansicht (die dir aber jeder anderer Editor auch bietet) DW hat ein paar nette Funktionen, um Tags automatisch zu vervollständigen, Code mit Tags zu umschließen etc.
Genau so ist das. Dreamweaver ist gut, wenn man es ausschließlich zum programmieren verwendet und nicht in der Vorschaufunktion anfängt mit der Maus Inhalte zu verschieben.
Dreamweaver ist auch deshalb gut, weil es den Code farblich trennt und du so leichter die zusammengehörenden Tags erkennst. Es zeigt auch an, wenn du vergisst Tags abzuschließen etc. etc.
Aber wenn du HTML und CSS kannst, kannst du auch den normalen Texteditor von Windows nehmen, ihn öffnen und fängst an zu programmieren. Ich will damit sagen, du musst in der Lage sein, Code zu generieren, ohne einen aufgeblasenen Editor wie Dreamweaver zu verwenden.
Und die Vorschaufunktion ersetzt du dadurch, in dem du deinen Code schreibst (und nur den Code, es gibt kein "Homepage erstellen mittels Maus und Objekte wie in Word hin und her schieben"), ihn als .html abspeicherst und in den verschiedenen Webbrowsern öffnest.
Dazu musst du natürlich wieder alle Browser bei dir installiert haben, was aber schon wieder nicht geht, denn verwendest du Windows kannst du z. B. keinen Safari installieren.
Dann zu deiner It-Roob Seite:
Wenn du It-Systeme und Web Solutions anbietest, dann stell ich mir unter einer entsprechenden Seite etwas vor, wie die Seite meines Hosters (
http://www.dogado.de/ - nur ein Beispiel). Das is professionell, wirkt vertrauenserweckend und hat System.
Oder würdest du bei jemanden einen Webauftritt bestellen, der selbst einen Webauftritt hat, der aussieht wie wenn er 2Euro kostet?
Zu einer derart kreativen Arbeit, wie Fotografieren, Webdesignen, ja auch programmieren, gehört Kreativität. Ein Auge fürs Detail usw.
Du musst natürlich auch noch Ahnung davon haben, welche Farben man am besten zu welcher "Aussage" kombiniert:
Die Beispiel-Seite von oben ist z. B. durch und durch in Blau-Tönen gehalten, warum ist das so? Weil die Farbe blau vertrauen beim Betrachter erwecken soll. Weiß steht für die Unschuld und unterstützt das Blau. Jetzt kannst du sagen, dass die It-Roob Seite auch blau ist, nur dieses blau meine ich nicht, denn blau ist nicht gleich blau. Es kommt auf das richtige Blau an.
Wobei soetwas natürlich immer auch Geschmacksache ist, aber man sollte versuchen, die mainstream Geschmäcker zu treffen, um nicht alle, aber viele anzusprechen.
Du siehst, da steckt viel Arbeit und Wissen (das mit den Farben ist z. B. aus der Psychologie) dahinter.
Wenn du in der Lage bist, deine eigene Seite, "freihändig" (also ohne Vorschaueditor) zu programmieren, wenn du weißt was du da tust, das ganze noch ansprechend aussieht und du dir sicher bist in den Sprachen der digitalen Welt, dann solltest du sie online stellen und Kunden akquirieren.
Noch ein Bsp. zum Schluß:
Wenn ich zu dir sage: "Programmiere mir ein Kontaktformular, dass man ausfüllt und beim klicken von "Absenden" sich automatisch als E-mail an den Webmaster verschickt" ohne Dreamweaver/Vorschaueditoren zu verwenden?
Wenn du die Frage mit Ja beantworten kannst, hast du die Basics in HTML verstanden.