Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ich bin ja mal nur dämlich

Thomas_

Member

AW: Ich bin ja mal nur dämlich

So so, fährst Porsche und benutzt nur den 1.Gang ;)

Den genauen benutzten Speicher erkennt man im Bios (nichts gegen Betriebssysteme...)

Da Du jetzt im Bios den restlichen Speicher "aktiviert" hast (ist mir neu), sag uns doch bitte WIE.
Welches Bios und wo da?

Normalerweise werden RAM automatisch vom Bios erkannt solbald die RAMmodule eingesetzt werden. Was man dem Bios evtl. sagen muss; welche RAMmodule es sind (133er etc)
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ich bin ja mal nur dämlich

@Thomas,
Bei manchen Asus-Board mußte man erst einen Memory Remap Feature durchführen.


Bei manch anderen Boards muß man:
Start -> msconfig eintippen -> enter -> Registerreiter Start -> Erweiterte Optionen und nachsehen, ob auch KEIN Haken bei Maximaler Speicher gesetzt ist. Wenn doch -> entfernen -> Neustart
ausführen.

Im PC Markt darf halt jeder alles herstellen und Windows soll alles erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ich bin ja mal nur dämlich

Sollte, könnte, wollte.
Und das bei freien PC Herstellern? Hat es sich früher noch gelohnt, sein PC selber zubestücken.
Sollte man aktuell gute und fertige Systheme kaufen.
Der Nervenaufwand ist viel kleiner und sparen tut man Bastelrechner auch nichts mehr.
Ich habe früher auch viele Rechner gebaut.
Jetzt gebe ich lieber die Spezifikationen vor (an den Hersteller) und so har das Systhem zu funktionieren. Dann funtioniert auch das Fenster auch wie der Apfel.
 

DrGonzo128

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich bin ja mal nur dämlich

Sollte man aktuell gute und fertige Systeme kaufen.
Der Nervenaufwand ist viel kleiner und sparen tut man Bastelrechner auch nichts mehr.

Bin ganz deiner Meinung. Habe mir 2010 die Hardware für mein neues System auch selbst zusammen gesucht. Hat mich locker zwei Monate gekostet :rolleyes: und günstiger war es am Ende wahrscheinlich auch nicht mehr.
 

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

AW: Ich bin ja mal nur dämlich

Bin ganz deiner Meinung. Habe mir 2010 die Hardware für mein neues System auch selbst zusammen gesucht. Hat mich locker zwei Monate gekostet :rolleyes: und günstiger war es am Ende wahrscheinlich auch nicht mehr.

Günstiger wahrscheinlich nicht, aber dafür habe ich die Komponenten im PC, die ich möchte, und nicht, was der Hersteller für gut hält. Der muss auch sparen, um konkurrenzfähig zu sein...

Das mit dem Speicher hatte ich auch mal, aber wenigstens gleich gemerkt. War zum Mäusemelken, 8 GB RAM und genutzt wurden nur 4 trotz Windoof 7 x64.
 

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

Also, manchmal bin ich schon froh, Macs zu nutzen ...

... denn die haben immer sofort und anstandslos allen von der Hardware zur Verfügung stehenden (und unterstützten) RAM genutzt; ohne rumtweaken, fummeln, frickeln und just name it ..... :p
 

reitzi

User

AW: Ich bin ja mal nur dämlich

Das heisst aber auch, dass Dir theoretisch die 4 GB gereicht haben und nur der Glaube an die 16 GB hat Deine Arbeit beflügelt. ;)

Ja, eigentlich hat mir der Speicher gereicht. Warum ich jetzt erst Nachforschungen betrieben habe, war die Tatsache, dass mir die HDR-Bearbeitung einfach zu langsam war. Mein Rechner ist wirklich nur für Office, Internet und LR/PS und da war er eigentlich schnell genug.

Hut ab, das Du Deinen Fehler hier so öffentlich mit uns teilst. Respekt.

Ich finde das kann ruhig jeder wissen, ich musste ja auch über mich selbst lachen :D

Den genauen benutzten Speicher erkennt man im Bios (nichts gegen Betriebssysteme...)

Nein, Windows hat den installierten Speicher ja angezeigt, ich habe nur nicht gesehen, dass 4GB bei Verfügarer Speicher standen.

Sollte, könnte, wollte.
Und das bei freien PC Herstellern? Hat es sich früher noch gelohnt, sein PC selber zubestücken.
Sollte man aktuell gute und fertige Systheme kaufen.
Der Nervenaufwand ist viel kleiner und sparen tut man Bastelrechner auch nichts mehr.
Ich habe früher auch viele Rechner gebaut.
Jetzt gebe ich lieber die Spezifikationen vor (an den Hersteller) und so har das Systhem zu funktionieren. Dann funtioniert auch das Fenster auch wie der Apfel.

Meinen PC habe ich Anfang 2010 komplett selbst zusammengestellt und auch gebaut. Grund hierfür war, dass ich einen "leisen" und damit meine ich einen wirklich leisen PC habe. Gedämmtes Gehäuse, Grafik onboard, Gescheite Lüfter (Noise Blocker), SSD, eine in Bitumen eingepackte Festplatte und ein Netzteil bei dem ich den Lüfter abschalten kann. Das ganze System dann unter Voll-Last mehrere Stunden laufen lassen und an insgesamt 6 Punkten die Temperatur gemessen. Und ich sage es euch, dass Teil läuft und läuft und man hört nicht, dass der PC an ist. :)
Der Nachteil ist natürlich, dass man das System auch richtig konfgurieren muss:lol:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Ich bin ja mal nur dämlich

Dann nochmal die Frage, ob Du ein 32- oder 64 Bit Betriebssystem benutzt.
Deine Aussage, zu Anfang hätte das System nur 3.x GB als nutzbar angezeigt, lässt vermuten, dass es sich um ein 32-Bit System handelt, Windows also durch sich selbst und nicht durch das BIOS im Speicherumfang eingeschränkt wurde.

In diesem Fall wäre für mich interessant zu erfahren, in wieweit ein Board durch eine BIOS Einstellung einem BS dann die vollen 16 GB zur Verfügung stellen kann. Nach meinem Wissensstand ist dann da wieder Windows vor..
 

reitzi

User

AW: Ich bin ja mal nur dämlich

Dann nochmal die Frage, ob Du ein 32- oder 64 Bit Betriebssystem benutzt.
Deine Aussage, zu Anfang hätte das System nur 3.x GB als nutzbar angezeigt, lässt vermuten, dass es sich um ein 32-Bit System handelt, Windows also durch sich selbst und nicht durch das BIOS im Speicherumfang eingeschränkt wurde.

In diesem Fall wäre für mich interessant zu erfahren, in wieweit ein Board durch eine BIOS Einstellung einem BS dann die vollen 16 GB zur Verfügung stellen kann. Nach meinem Wissensstand ist dann da wieder Windows vor..

Ich hatte von Anfang an 64Bit.

Schau dir mal den Beitrag #22 von HansHansa an, er hat das dort kurz beschrieben. Vielen Dank auch dafür und ich habe ein ASUS Mainboard.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Ich bin ja mal nur dämlich

Danke für die Rückmeldung. Falls Du das schon irgendwo geschrieben hattest, habe ich es wohl überlesen. Dann schaltet das Board ohne das Remapping wohl erstmal auf ein simuliertes 32 Bit System um, was die Speicherverwaltung betrifft..

Den Beitrag vom HansHansa habe ich verwundert gelesen, da ich bei meinen Asus Boards noch nie in die Verlegenheit kam, im BIOS Schalter in der Richtung finden und betätigen zu müssen ;) Dafür kam ich schonmal in die Verlegenheit, das Hyperthreading für eine bestimmte Rendersoftware kurzfristig abschalten zu müssen (aus Lizenzgründen durften nur 4 Kerne vorhanden sein, egal ob echt oder simuliert). Verlegenheit, weil der Menüpunkt zum An/Ausschalten danach aus dem BIOS komplett verschwand. Sehr unlustig.

Warum ich jetzt erst Nachforschungen betrieben habe, war die Tatsache, dass mir die HDR-Bearbeitung einfach zu langsam war.
Mit einer Onboard Karte beraubst Du Dich u.U. der OpenGL Beschleunigung in Photoshop. D.h. je nach der Art der Arbeit hilft zwar jede Menge RAM, macht das Arbeiten selbst aber nicht unbedingt überall im Programm schneller.
 

reitzi

User

AW: Ich bin ja mal nur dämlich

Mit einer Onboard Karte beraubst Du Dich u.U. der OpenGL Beschleunigung in Photoshop. D.h. je nach der Art der Arbeit hilft zwar jede Menge RAM, macht das Arbeiten selbst aber nicht unbedingt überall im Programm schneller.

Für was brauche ich denn OpenGL? Ich render ja nichts und 3D oder so was mach ich auch nicht :hmpf:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Ich bin ja mal nur dämlich

OpenGL ist keine reine 3D Schnittstelle, sondern eine Grafikschnittstelle zwischen Software und Grafikkarte schlechthin.
Hier werden auch Sachen wie die Menu- oder Pinselanzeige und Zooms oder Bildbewegungen beschleunigt. Wenn Du unter den PS Voreinstellungen mit der Maus über die OGL Einstellungen gehst ( je nach PS Version ein bischen anders), dann siehst Du einen kleinen Ausschnitt dessen, was am Arbeiten noch damit beschleunigt werden kann. Mit PS 6 dürfte das eine ganze Menge sein, aber auch PS 5.x profitiert schon deutlich davon. Und natürlich würde auch der 3D Bereich in PS davon profitieren ;)
 

reitzi

User

AW: Ich bin ja mal nur dämlich

OpenGL ist keine reine 3D Schnittstelle, sondern eine Grafikschnittstelle zwischen Software und Grafikkarte schlechthin.
Hier werden auch Sachen wie die Menu- oder Pinselanzeige und Zooms oder Bildbewegungen beschleunigt. Wenn Du unter den PS Voreinstellungen mit der Maus über die OGL Einstellungen gehst ( je nach PS Version ein bischen anders), dann siehst Du einen kleinen Ausschnitt dessen, was am Arbeiten noch damit beschleunigt werden kann. Mit PS 6 dürfte das eine ganze Menge sein, aber auch PS 5.x profitiert schon deutlich davon. Und natürlich würde auch der 3D Bereich in PS davon profitieren ;)

OpenGL ist onboard vorhanden :)
Danke für die Erklärung.
 
AW: Ich bin ja mal nur dämlich

Vielleicht hilft es ja auch jemanden wenn ich meine Dämlichkeit hier mitteile :D

Ja, tut es. Ich bin auch manchmal dämlich. An schlechten Tagen sogar gelegentlich strunzendumm. Was für eine Erholung, das mal von jemand anderem zu hören.

Ist euch schon mal aufgefallen, dass praktisch alle Foren nur so strotzen von Könner(Inne)n, Experte(Inne)n, Höchstleister(Inne)n und so weiter und so fort?

Noch weiter verbreitet als die Bessermacher(Innen) sind die Besserwisser(Innen) - nur knapp geschlagen von den Hinterherbesserwisser(Innen) :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben