AW: Ich bin ja mal nur dämlich
Das heisst aber auch, dass Dir theoretisch die 4 GB gereicht haben und nur der Glaube an die 16 GB hat Deine Arbeit beflügelt.
Ja, eigentlich hat mir der Speicher gereicht. Warum ich jetzt erst Nachforschungen betrieben habe, war die Tatsache, dass mir die HDR-Bearbeitung einfach zu langsam war. Mein Rechner ist wirklich nur für Office, Internet und LR/PS und da war er eigentlich schnell genug.
Hut ab, das Du Deinen Fehler hier so öffentlich mit uns teilst. Respekt.
Ich finde das kann ruhig jeder wissen, ich musste ja auch über mich selbst lachen
Den genauen benutzten Speicher erkennt man im Bios (nichts gegen Betriebssysteme...)
Nein, Windows hat den installierten Speicher ja angezeigt, ich habe nur nicht gesehen, dass 4GB bei Verfügarer Speicher standen.
Sollte, könnte, wollte.
Und das bei freien PC Herstellern? Hat es sich früher noch gelohnt, sein PC selber zubestücken.
Sollte man aktuell gute und fertige Systheme kaufen.
Der Nervenaufwand ist viel kleiner und sparen tut man Bastelrechner auch nichts mehr.
Ich habe früher auch viele Rechner gebaut.
Jetzt gebe ich lieber die Spezifikationen vor (an den Hersteller) und so har das Systhem zu funktionieren. Dann funtioniert auch das Fenster auch wie der Apfel.
Meinen PC habe ich Anfang 2010 komplett selbst zusammengestellt und auch gebaut. Grund hierfür war, dass ich einen "leisen" und damit meine ich einen wirklich leisen PC habe. Gedämmtes Gehäuse, Grafik onboard, Gescheite Lüfter (Noise Blocker), SSD, eine in Bitumen eingepackte Festplatte und ein Netzteil bei dem ich den Lüfter abschalten kann. Das ganze System dann unter Voll-Last mehrere Stunden laufen lassen und an insgesamt 6 Punkten die Temperatur gemessen. Und ich sage es euch, dass Teil läuft und läuft und man hört nicht, dass der PC an ist.
Der Nachteil ist natürlich, dass man das System auch richtig konfgurieren muss:lol: