AW: ich bin neu hier und habe nicht viel Ahnung von solchen Grafiken..
Hallo Sempalee,
du bist sicher noch jugendlich(?), wenigstens deiner Ausdrucksweise nach zu urteilen
)
Also: wir haben alle mal mit Null Ahnung angefangen. Preiswerte oder gar kostenlose Programme am Anfang sind sehr hilfreich.
Ich habe z. B. mit PhotoImpact (Corel entwickelt es leider nicht mehr weiter) angefangen, das unter 100 Euro kostete. Was auch sehr beliebt ist im deutschsprachigen Raum ist Paint Shop Pro (Corel)
Von Adobe ist vielleicht Photoshop Elements was für dich. Dann würde ich dir einen (kostenlosen!) Kurs in speziellen Graphikforen, die mit deinem ausgewählten Programm arbeiten, empfehlen. In Gruppen lernt es sich leichter, auch mit mehr Spaß und es wird auch gelobt und Kurs-Zertifikate ausgestellt, die dir dann später, bei Lust auf höhere Weihen, weiterhelfen ( Bei der Anmeldung in sog. Graphik-Akademien werden Grundkurs-Zertifikate verlangt).
Das kostenlose Gimp ist ähnlich aufgebaut wie Photoshop, da gibt es auch Foren und Tutorials im Internet zum Lernen. Du brauchst halt etwas Zeit und auch Durchhaltevermögen. Aber du kannst wirklich bald schon kleine Erfolge erzielen, wenn du etwas systematisch vorgehst und dir nicht gleich Fortgeschrittenen-Tuts vornimmst.
Glitzerschrift-Tutorials gibt es schon bei den Anfängerkursen, je nach Programm.
Wenn du aber ein Einzelkämpfer bist, kannst du hier nach Anfänger-Tutorials schauen, dich selbst an die Arbeit machen und wenn du nicht weiterkommst, erst die Suchfunktion benutzen und dann fragen.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinen neuen graphischen Abenteuern.