Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ich bin so glücklich

reitzi

User

Da sagst du was. Cloud kommt nicht in Frage, NSA gibt auch nichts preis. Also nächst größere Baustelle daheim: Brandschutzkammer installieren. :D

Ich habe mal eine ganze Zeit lang ein wöchentliches Backup auf eine externe HDD gemacht und diese dann Montags mit ins Büro genommen.
Jetzt mache ich das aber nicht mehr. No risk, no fun :)
 
@gimbild Du hast den Post nicht verstanden. ;) Dudlehofer und ich sprachen von externer Absicherung jenseits von Windows und Co. Wenn man dort alles gründlich einrichtet und wartet, kann der eigene PC ruhig in Flammen aufgehen. Dank ausreichender Backup dann alles ratzfatz zurückgeholt.
Ich habe das sehr wohl verstanden, denn ich habe jahrelang in einem Ing.-Büro im IT-Bereich mitgewirkt und ich diskutiere auch nicht mehr die Frage nach dem "ob, wie oft und wie man Backups" gestaltet. 1000 Wege führen nach Rom, keiner ist ganz sicher, aber ohne Backup hat man allemal verloren. Ich mache am PC nur Voll-Backups vom System und der Programmpartition und am iMac klassisch, was Time-Machine erledigt.
Ich wollte aber gern etwas zum Threadthema sagen und da habe ich mein Zitat einfach dem letzten Post angehängt. Ich hätte auch andere Post nehmen können.

Nachtrag zum eigentlichen Thema: "Never Change a running System" or "if it ain't broke don't fix it"

Aber auch darüber kann man trefflich streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Ich wollte aber gern etwas zum Threadthema sagen und da habe ich mein Zitat einfach dem letzten Post angehängt. Ich hätte auch andere Post nehmen können.
Dann beteilige dich doch bitte einfach so am Thema, ohne das du einen einzelnen Beitrag zitierst, auf den du so gar nicht eingehen möchtest.
Ich habe das sehr wohl verstanden, denn ich habe jahrelang in einem Ing.-Büro im IT-Bereich mitgewirkt und ich diskutiere auch nicht
Genau das ist jetzt deinem unsinnigen Zitat geschuldet. ;) Wenn du etwas zitierst, gehst du folglich auf den einzelnen Post ein. Da du aber zum Threadthema etwas schreiben möchtest, macht das wahllose zitieren jedoch keinen sinn und sorgt eher für Verwirrung. Daher nichts für ungut.

Ich habe mal eine ganze Zeit lang ein wöchentliches Backup auf eine externe HDD gemacht und diese dann Montags mit ins Büro genommen.
Für diese Zwecke habe ich meine "kleine" 2TB. Ausreichend Speicher und passt locker in meine Jackentasche. Wie weit und ob man sichert, bleibt einem ja selbst überlassen. Solang man sich mal damit auseinandersetzt und dann sinnvoll abwägt, ob dieses oder jenes in frage kommt. :)

Liebe Grüße, Patrick
 

Dudlhofer

Aktives Mitglied

Bezüglich Windows 10 dir trotzdem soweit recht gebe. Auch bei mir liefen alle bisherigen Installationen problemlos ab. Angefangen bei einem alten Siemens Amilo bis hin zur selbst konfigurierten Workstation mit aktueller Hardware. Selbiges war zumindest bei mir auch schon mit der 8.1er der Fall. Drei Notebooks liefen anschließend sogar um längen besser, als es im Auslieferungszustand der Fall gewesen war.
Ich hab den Upgrade-Versuch bei einem ca. 4 Jahre alten HP Notebook versucht. Das lief auch erst problemlos durch, aber Win10 stürzte alle Viertelstunde mit einem Bluescreen ab (BAD_POOL_HEADER - was alles Mögliche bedeuten kann...). Also zurück zu Win7 (Dank Image-Backup (sic!)). Der zweite Versuch upzugraden schlug dann bei der Installation schon fehl. Ich werde jetzt mal den Rat mit der Clean Installation befolgen.
 

patrick_l

Hat es drauf

stürzte alle Viertelstunde mit einem Bluescreen ab (BAD_POOL_HEADER - was alles Mögliche bedeuten kann...).
Bei dem genannten Siemens Amilo mit Windows 8.1 auch einmal gehabt. Da lag es lediglich am RAM bzw. am Aufstocken des selbigen. "Never mix RAM" sag ich nur. ;) Dafür das die Kiste nichts nennenswertes an Leistung hat, eigentlich sehr gut läuft. Kommende Woche ist nen Acer Notebook Windows 10 Patient dran. Mal schauen wie die OP äh das Upgrade da läuft. ;) So oder so im Anschluss frisch aufspielen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

Ich hab den Upgrade-Versuch bei einem ca. 4 Jahre alten HP Notebook versucht. Das lief auch erst problemlos durch, aber Win10 stürzte alle Viertelstunde mit einem Bluescreen ab (BAD_POOL_HEADER - was alles Mögliche bedeuten kann...). Also zurück zu Win7 (Dank Image-Backup (sic!)). Der zweite Versuch upzugraden schlug dann bei der Installation schon fehl. Ich werde jetzt mal den Rat mit der Clean Installation befolgen.
schau dich zuerst auf der HP Seite um wie es mit Treibern aussieht.
Zumindestens für eines der wichtigsten Komponenten, nämlich der GraKa, sollte der Treiber exakt passen. Es bringt dir nicht viel, wenn Windows nur einen kompatiblen Treiber installiert und genau das tut Windows in so einem Fall wenn der Hersteller noch nichts an MS gemeldet hat oder einfach nichts Besseres mehr bringen wird.
Ein Versuch ist eine Clean Install allemal wert. Image sei Dank !
 
Genau das ist jetzt deinem unsinnigen Zitat geschuldet. ;) Wenn du etwas zitierst, gehst du folglich auf den einzelnen Post ein. Da du aber zum Threadthema etwas schreiben möchtest, macht das wahllose zitieren jedoch keinen sinn und sorgt eher für Verwirrung. Daher nichts für ungut.

Das Thema "System-BackUP" ist seit über zehn Jahren hoch und runter diskutiert worden, da gibt es nicht viel neues oder gar revolutionäres. Das Thema Windows 10-Installation dagegen ist es aber wert, genauer darüber zu diskutieren, auch den Fall der "Clean Installation". Nach meinen Informationen lässt Microsoft eine Clean Installation für das kostenlose Upgrade nur zu, wenn eine Installation über Win 7/8.1 erfolgt ist und die Win 10 danach aktiviert wurde. Danach kann man die Platte formatieren und eine Clean Installation durchführen oder auch auf einen anderen "leeren" PC umziehen.
 

patrick_l

Hat es drauf

Das Thema "System-BackUP" ist seit über zehn Jahren hoch und runter diskutiert worden, da gibt es nicht viel neues oder gar revolutionäres.
Dann hast du dich in den letzten Jahre nicht wirklich oder nur rudimentär damit beschäftigt. Diverse neue Backup und Reaplication Ansätze via Cloud und Co doch einiges verändert haben. Man an dieser Stelle ebenso die neu implementierten Funktionen in Windows mit einbeziehen kann. Auch in dem Bereich gibt es laufend Veränderungen. Da brauch ich mir nur mal die letzten Versionssprünge der Acronis Produkte anschauen. das selbe trifft auch auf Paragon zu. Auch der Rest der "Backup & Recovery Tool Schmieden" nicht schläft.

Fairerweise muss man dazu sagen, das einige Produkte gar nicht für Privatpersonen gedacht geschweige denn angeboten werden. Meist gibt es dafür dann abgespeckte Versionen die dann wiederum aufs wesentlich reduziert sind. Was auch in der Regel ausreicht, sofern man mit Virtualisierungen und der Gleichen wenig bis gar nichts ab Hut hat. Das selbe gilt für Cloud-Anbindungen, dessen Speichervolumen und die laufenden Kosten.
Nach meinen Informationen lässt Microsoft eine Clean Installation für das kostenlose Upgrade nur zu, wenn eine Installation über Win 7/8.1 erfolgt ist und die Win 10 danach aktiviert wurde.
Bei einem Upgrade soweit auch nachvollziehbar. Dir daher zustimme bzw. es so bestätigen kann. Da ich den schnelleren Weg bevorzuge, alles über VM aufgefrischt. So gleich auf dem Host-OS eine Clean-Installation machen kann/konnte.

Liebe Grüße, Patrick
 

patrick_l

Hat es drauf

trotz deiner Einsicht und deiner wunderbaren rationalen Reaktion darauf hätte ich weder dir noch sonst jemanden so ein heftiges Debakel an den Hals gewünscht. Da fühle ich mit dir.
Eine verschossene Partition hätte auch gereicht und den meisten reicht dieser Schrecken aus.
Erst einmal ein Sorry an dich. Habe bei dem ganzen Tippe doch glatt deinen Post ausgelassen. Erst einmal Danke und mich so nur deinen Worten anschließen kann. Ich es auch keinem. Wohl auch eines der Gründe, warum ich es an passender Stelle öfters mal erwähne. Nach meinem Crash auch mal im Freundes und Bekanntenkreis umgeschaut und überwiegend selbes Verhalten feststellen musste. Sprich blindes in die Technik.

Liebe Grüße, Patrick
 

havemorefun

Diskutiere nie mit einem Idioten. etc.


Bezüglich Windows 10 Upgrade. Auch hier wieder nur sagen kann: Nehmt euch die Zeit und füttert eure Festplatte mit einer sauberen Windows 10 Installation. Nach dem ihr alles wieder mit euren Programmen eingerichtet habt, Backup anlegen!


Liebe Grüße, Patrick[/QUOTE]

also das hier kann ich unterschreiben und so werde ich das auch in der nächsten woche durchführen, dann werde ich auch alle platten reorganisieren
 

rfg

Aktives Mitglied

Bezüglich Systemsicherung setze ich seit vielen Jahren bei meinen 6 PC-Systemen auch auf Acronis. War bis auf einmal auch immer sehr zufrieden. Es gab mal eine Version, ich glaub in der 9er oder 10er Reihe, die hat unter einer bestimmten Hardware-Konfiguration ihre eigenes Voll-Backup nicht zurück gesichert. Ansonsten wird tägl. alles mit einem Sync-Programm über VPN-Verbindung gesichert und gleich gespiegelt.
@patrick_l darf ich fragen welches NAS (Bezeichnung) du benutzt und wie du bezüglich Geschwindigkeit damit zufrieden bist? In welchem Umfang benutzt du den Freezer? Ich kannte die Software noch nicht und habe mich gleich mal auf der Website des Anbieters umgesehen. Die Sache interessiert mich dann doch.
 

patrick_l

Hat es drauf

@patrick_l darf ich fragen welches NAS (Bezeichnung) du benutzt und wie du bezüglich Geschwindigkeit damit zufrieden bist?
Ich besitze die DS415+ mit einem 2,4GHz QuadCore. Bestückt wurde mein NAS mit 3x á 2TB großen HDD's von WD. Bin mit dessen Leistung sehr zu frieden und kann ich so an dieser Stelle jedem nur empfehlen. Gibt auch kleinere NAS im Portfolio.
In welchem Umfang benutzt du den Freezer? Ich kannte die Software noch nicht und habe mich gleich mal auf der Website des Anbieters umgesehen. Die Sache interessiert mich dann doch.
Deep Freeze ergänzt meine Antiviren und Firewall-Software. Kurz gesagt, mit Deep Freeze kann ich mein System im "ist" Zustand einfrieren. Wenn irgendetwas ist, reicht ein Neustart und alles ist beim alten. Für mich eine tolle Ergänzung und zugleich eine Brücke zwischen Antiviren-Schutz und voll oder inkrementellen Backups.

Edit: Genau genommen ist Deep Freeze auch ein Tool für Backups. Trotzdem nicht mehr missen möchte. Wenn ich unbekannte Software teste, entweder ne Sandbox verwende oder alles unabhängig in einer VM installiere. Wenn die dann mit irgendwelchen Hijackern oder anderem Gelumpe verseucht ist, völlig egal. Mein Host-OS davon nichts abbekommt. Bezüglich der NAS: Nutze diese auch zum Auslagern meiner VM. So kann ich bei Bedarf von allen Geräten darauf zugreifen.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

shivaZ

so und jetzt habe ich Spass......... ich bin so glücklich:teufel2:.


Wie heißt es so schön: "Dem Glücklichen schlägt keine Stunde" oder auch "Jeder ist seines Glückes Schmied" ... also Auf und durch das Schlamassel, wenn es doch soooo glücklich macht, dann gibt es auch keinen Grund zum Sarkasmus :)


Gruß,
** VermutlichNochVielGlücklicherer (nicht Windows-User) **
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben