AW: Ich Bitte um Begutachtung meiner Homepage.
Liebe Forumsteilnehmer!
Wie versprochen, melde ich mich nochmals nach Überarbeitung meiner Homepage. Die aufgezeigten Schwachpunkte wurden, wenn ich diese auch als solche empfand und es meine Fähigkeiten zugelassen haben, behoben. Die Korrekturen arbeitete ich von einer Notizliste ab, welche ich mit euren Inputs befüllte.
- Besondere Freude macht, daß der "W3C-Validator" meine Seiten nun zu 100% standardkonform ausweist. Ohne eure Hinweise hätte ich mir z.B. den Unterschied zwischen "DIV id" und "DIV class" u.a. nicht wirklich genau angeschaut. Zugegeben sei aber, daß der Code trotzdem noch optimierbar ist.
- Die Kritik von "@rainerE" wegen der für ISDN-Internetzugang unzumutbaren Ladezeit ging mir nahe und ich hoffe nun wenigstens eine für geduldigere User annehmbare Lösung gefunden zu haben. Die Flashanimation war eine einzige SWF-Datei mit 2,5 MB, weil alle Bilder eingebunden waren. Jetzt habe ich praktisch einen Player mit 87 KB verwendet, welcher die Bilder einzeln nachlädt. Damit sollte auch mit ISDN-Anschluss die Ladezeit im annehmbaren Bereich liegen. Die Animation will ich jedoch unbedingt beibehalten.
- Kritik zu Differenzierung zwischen Content-Background und richtigem Background sowie beeinträchtigter Lesbarkeit wegen grauen Text auf dunkelgrauem bg mit Muster. Es gibt nun Content-Background (fast schwarze Bretterwand).
- Kritik wegen Letterspacing. Problem dürfte die Verwendung der Einheit "em" gewesen sein. Mit der Umstellung auf "px" und teilweiser Eliminierung sollte nun der Text harmonischer aussehen.
- Differenzierter geändert wurde der automatische Start von Musik. Dort wo Besucher Text zu lesen hat und dabei vielleicht von der Musik gestört werden könnte, muß nun die Musik extra eingeschaltet werden (Erwin Holub & 4Jazz). Bei den Foto-Präsentationen beginnt die Musik weiter automatisch, diese kann aber vom Besucher abgeschaltet werden.
- Einige Mißfallenshinweise bezüglich Foto-Alben (weißer Bilderrahmen, brauner Hintergrund ....) sind insofern nicht mehr treffend, weil die Foto-Alben komplett neu gestaltet wurden.
- weitere Inputs, wie Treppchen bei Bilderrahmen, zwei Linkseiten und andere wurden ebenfalls im Einzelnen oder bei der nun generell weitgehenden Vereinheitlichung des Erscheinungsbildes behoben.
Verbleiben das von manchen nicht schön befundene Uhu-Logo und die Farbe Orange der Überschriften. Nach wie vor habe ich dafür nichts Besseres anzubieten. Andererseits ist das kein Fehler, sondern Geschmacksfrage.
Aufgrund eurer zahlreichen Inputs, sah ich die Überarbeitung der Homepage als verpflichtende Herausforderung an. Dank eurer Unterstützung ist meine Homepage nun auch technisch halbwegs ordentlich geworden und irgendwie ist die ursprüngliche Befürchtung bei der Eröffnung dieses Forumbeitrages zum Spaßerlebnis mutiert. Trotzdem werde ich nun keine Webseite mehr erstellen und mich stattdessen auf die Erlernung von Photoshop stürzen und mein nächster Beitrag wird wahrscheinlich in der Photoshoprubrik des Forums in PSD-Tutorial.de sein.
In der Überzeugung, daß meine Homepage jetzt um einiges professioneller ist und trotzdem für weitere Inputs offen, die freundlichsten Grüße und nochmals danke!
Johann