AW: Ich Bitte um Begutachtung meiner Homepage.
hej
an sich find ich die Seite total toll und Respekt dafür, dass du das hinbekommen hast, nur ich hab
paar Anmerkungen^^
Layout:
die Farbwahl find ich passend - nur bei den Unternavis zb unter "Bad Vöslau" / "Region" usw würd ich die Farben der oberen Navi anpassen und keine anderen Farben nehmen
alle Seiten:
- unten noch so viel Platz
- von der Index-Seite auf die einzelnen Seiten zu springen und dann trotzdem noch die Navi ganz oben zu haben, ist verwirrend - ich würd eher einen - 1. - Eingang machen (wo du zb. schreibst - Infos über ... und das dann auflistest und alles zusammen verlinkst) und dann die Navi wie du sie auf den Seiten hast
- keine Links in den Text - das Stört den Fluss - eher dann nochmal eine "Link"Seite oder einen Verweis unter den Text wo du schreibst, weitere Infos unter ...
Index-Seite:
- das Willkommen unten auf der Seite - also entweder oben oder ganz weglassen - so am Ende der Seite kommt das komisch
- im Copyright steht noch 2009 - mal auf 2010 ändern ;-)
"Kontakt":
- Gästebuch würd ich unter Kontakt rausnehmen und zb auf die Willkommensseite machen - sollte ja gleich gefunden werden
"scatterly"
"... Warum 4 Buttons, wenn es um 2 Punkte geht. ..."
*zustimm* und zu deiner erklärung - klar ist das mit dem Spam nicht so schön und daher mach ichs immer so, das gar nicht zu verlinken ;-) auch weil ich Mails nicht über Mail-Programme verschick sondern übers Netz und da nervt es immer wenn der PC mir erst das Programm aufmacht obwohl ichs nur kopieren will^^
"Impressum":
- auf einer privaten Seite musst du (in Dtl. lt. Gesetz) im Impressum nicht deine volle Adresse angeben ;-)
- dann würde ich aber trotzdem hier nochmal EMail hinschreiben
"Bad Vöslau" - "Region": als ich das erste Mal auf die Seite(n) geguckt hab, hab ich mich gefragt wo ich anfangen soll ...?!^^ war mir auf den ersten Blick bissl zu überladen, aber wenn man sich richtig Zeit für nimmt, dann ist das schon okej ;-)
Seite wo Musik drauf ist:
"Fotos" & "Erwin Holub & 4Jazz": bitte so machen, dass man die Musik persönlich starten bzw an/abschalten kann
"Erwin Holub & 4Jazz": ist meistens so, dass man den Player nicht gleich sieht und sich auf den Text konzentriert und dann geht die Musik los, dass erschreckt bzw stört vielleicht sogar beim Lesen
"Service":
"Ausg'steckt is' ": als Nicht-Wissender fragt man sich schon: Was is das?^^
"LINKS (Bad Vöslau)", "LINKS (Region)", "Downloads": so meint ich das unter Links im Text - also wieso hast du das doppelt? ;-) Also dieses Link vorne - Link mitte - Link hinten - is nicht schön - würd es eher einheitlich machen zb. Bad Vöslau. - http bzw ganzen Namen verlinken
und wieso zwei Link-Seiten - warum machst du nicht eine und schreibst da Beide - "Bad Vöslau" bzw "Region" - drauf - an sich gehört das doch auch zusammen ;-) und so viele sind das ja nicht
zum Java-Script: nur zur Info muss genauso wie Flash installiert werden - hatte das erst Letztens, dass ich Java noch nicht wieder installiert hatte und mir eine Navi auf ner Seite daher nicht angezeigt wurde ...
"Headymaster"
"Was ich leider überhaupt nicht passend finde, ist das Blumenmuster im Hintergrund, da es eine totale Unruhe in das ganze bringt. Mir fehlt außerdem eine Differnzierung zwischen Content-Background und richtigem Background."
muss ich bei näherem Hinsehen zustimmen - hinter die Schrift am Besten einen glatten Hintergrund machen / durchgehende Farbe oder einen Hintergrund der nicht so grob ist
ich lad in dem Fall mal ein Bild mit hoch ;-)
so das wars erstmal zum Layout von meiner Seite her - Code hab ich nicht geguckt, aber da wurde ja auch schon bissl was zu gesagt ;-) wenn ich Zeit hab, guck ich da nochmal
lg Dea