AW: Ich bitte um einen "Lehrmeister"
Ihr versteht mich alle falsch, also stand der Dinge momentan:
Ich nähere mich gerade Dreamweaver und will vorerst , ersteinmal ein fertiges Template das ich gedownloadet habe auf unsere Firma zurecht schneidern um überhaupt ersteinmal wieder Internetfähig zu sein (
www.allgaud.de). Aber selbst das gestaltet sich für mich sehr schwierig weil ich gerade erst angefangen bin mit Dreamweaver und es wäre einfach schön einen Ansprechpartner zu haben der mir erklärt wie ich z.b. das Template auf uns zuschneiden kann und was ich beachten muss und bei Fragen einfach lust hat sich dem anzunehmen !
Das mit dem Flash etc. das würde ich gerne dann in folge dessen irgendwann auch lernen , aber erstmal will ich lernen eine eigene Internetpräsenz zu machen mit hilfe von Dreamweaver, Corel/Photoshop und evtll. Fireworks (das allerdings auch für mich Neuland ist).
Wenn vllt jemand Zeit und lust hat sich das gleiche template wie ich zu laden und mir dann schritt für schritt erklären könnte wie ich es zurecht schneider, dass wäre einfach super und vorallem sehr sehr hilfreich weil ich somit sehr sehr schnell lernen kann ! ....
Ich bedanke mich jetzt schonmal vielmals für eure Antworten !
Gruß
Timothy K.
Du stellst dir das leichter vor als es ist und siehts vor Lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Ein Software Programm ist kein allzweg Heillmittel. Sachen lassen sich deswegen auch nicht ohne lehrn Kentnisse schnell oder leichter Umsetzen.
Du glaubst das Programm erledigt alles für dich das ist ein leider großer Irtum das viele Anfänger begehen. Klar jeder hätt von uns gern seinen Privat Lehrer.
Selbst dann müßte man viele Monate Lehrnen um ein wirklich Proffesionelles niwo zu erreichen.
Es fängt an damit das dir nicht klar ist was man mit der Software überhaupt machen kann und wozu sie verwendet wird. Es ist keine klick mir mal eine Seite zusammen Software. Sowas gibt es nicht auch wenn es immer gern gewünscht wird. Wird leider oft von vielen verschieden Software versprochen sind aber alle dann doch stark eingeschränkt wenn es darum geht eigene induelle Ideen umzusetzen.
Zunächst sollte du mal mit der Grundzusammenstellung anfangen. Was überhaupt alles für eine Webseite benötigt wird. Das sind leider viele verschiedene Themen Gebiete die man erst mal lehrnen muß.
1.) Webdesign
Was kann man sich darunter vorstellen. Hier geht es um das Aussehen bzw Gestaltung einer Seite. Lehrnstoff ( Farbenlehre, Aufbau einer Seite / Anordnung, Schriften, Auflösungen, Grafische gestaltung, unsw.)
Werkzeuge dazu:
Papier , bleistieft ( Skizzen)
Software Programme zb.
Photoshop
(Grafische gestalltung)
Fireworks
(Grafische gestalltung, Layout Seiten umsetzungen. Master Seiter unsw. )
2.) Web Umsetzung Scripting / Programmierung
Was versteht man nun darunter. Hier geht es darum das erstellte Layout / Design in eine Websprache zu übertragen. Faktoren wie Browser, Auflösung von Punkt 1 müssen hier auch wieder beachtet werden. Diese Umsetzen unterscheidet sich grob in 2 Schichten. Einmal die Clientseitige und einmal der Serverseitigen.
Die Clientseite scripting erfolgt über Html, CSS , Javascritp unsw.
Das ist eine Sprache die das Grafische Design ins Web überträgt. Diese muß man lehrnen da führt kein weg vorbei.
Werkzeug dazu:
Software Programme Zb.
Dreamweaver
( Editor für Html /Css umsetzungen)
Notepad++
( Text Editor mit Highlighting)
Rapid PHP
( Editor für Html,Css,Javascript, Sql , Php unsw. Syntax Fehler anzeige, Debugin unsw.)
Danach geht weiter mit den Serverseitigen Sprachen.
Und gehnau hier steht dann die Grenze zwischen Webdesigner und Webprogrammierer.
Ein Webdesinger kümmert sich um die gestaltung der Seiten sowie die Umsetzung in eine Web ausgabe Sprache.
Der Webprogrammier kümmerst sich um die komplexen und schwierigen Sachen die eine Webseite erfüllen soll. Hier bei wird die Serverseite programmierung angewand (zb CMS) Die Serverseitige Programmierung arbeitet im hintergrund und ist für alle Aufgaben sowie anfragen zuständig und steuert die Ausgabe.
So das war mal ein kleiner einblick in das ganze was dir noch bevor steht.
Mfg Splasch