AW: Ich bitte um euere Kritiken zu meinen HDR-Versuchen
Hi,
Erste Kritik:
Es sind keine HDRs, sondern LDRs, also ganz normale Bilder, bei denen lediglich ein HDR/Tonemapping Workflow eingesetzt wurde.
Zweite Kritik:
Wenn Dir die Bilder so gefallen, wie sie sind, dann sind die Tonemappings doch gut! Es gibt nicht
das Ergebnis bei einem Tonemapping, sondern es kommt darauf an, welches Ziel Du umzusetzen versuchst. Ein Tonemapping ist Freiheit pur, da kannst Du von absolut natürlich, über diverse Stilrichtungen bis hin zu kitschig bunt und 3D Spiele look alles machen. Es kommt also darauf an, was Du erreichen möchtest, wenn Du diese Technik einsetzt. Das Ergebnis wird dann vielen Leuten gefallen und bei genauso vielen durchfallen. Und, was sagt das jetzt tatsächlich über Deine Bilder aus?
Dritte Kritik:
Mir persönlich ist es etwas zuviel künstlicher look, den diese Motive m.M.n. eigentlich gar nicht bräuchten. Du hast sehr schöne Bildausschnitte gewählt, auch die Bildaufteilung gefällt, die Motive an sich gefallen mir also sehr gut. Da man Bilder nicht um jeden Preis zu Tode mappen muß, nur weil es machbar ist, empfehle ich für einen etwas natürlicheren look ein Bild aus der Belichtungsreihe (z.B. das mittlere Bild) nochmal als eigenständige Ebene über das fertige Tonemapping zu legen und mit der Deckkraft zu arbeiten. Auch ein Tonemapping bzw. HDR/LDR darf hier und da überstrahlen und auch dunkle Schatten haben, da gibt es keine Vorgaben!
Und wenn Du genau diesen look genau so haben wolltest, dann ist es absolut ok!
Viele Grüße
Frank