Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ich bitte um euere Kritiken zu meinen HDR-Versuchen

taita66

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte euch hier mal zwei meiner ersten HDR-Experimente zur Kritik vorlegen.
Mir persönlich gefallen sie schon ganz gut, wobei ich selber schon einige Schwachpunkte wie z.B. chromatische Aberrationen entdeckt habe.
Freue mich auf euere Meinungen!

abend_am_schloss_kleiknyg9.jpg


ritterkapelleftld9.jpg
 

Sanvito

Member

AW: Ich bitte um euere Kritiken zu meinen HDR-Versuchen

Nicht schlecht fürs erste! Sind es "echte" HDRs, aus einer Belichtungsreihe, oder Pseudo-HDRs?
Für den Fall, dass es "echte" HDRs sind: Wieviele Aufnahmen mit welchem Belichtungsabstand hast Du dafür gemacht?
 

lee_black

viel input viel output

AW: Ich bitte um euere Kritiken zu meinen HDR-Versuchen

finde beide gut. das die kapelle aber auf jeden fall besser. super tiefenwirkung. mit welchem HDR tool hast du gearbeitet?
 

taita66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich bitte um euere Kritiken zu meinen HDR-Versuchen

@,
ja, es sind echte HDR´s. 3 Aufnahmen mit 2 Stufen abstand.

,
ich habe mit Photomatix Pro 4.1.2 gearbeitet und dann in CS5 feingetunt.
 

chriskess

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich bitte um euere Kritiken zu meinen HDR-Versuchen

Das 2. Bild gefällt mir besser, weil es natürlicher wirkt. An dem oberen ist für meinen Geschmack zu stark an den Farben gedreht!
 

leveler

00110100 00110010

AW: Ich bitte um euere Kritiken zu meinen HDR-Versuchen

Moinmoin, ich hab technisch gesehen von HDRI zwar keine Ahnung, aber das 2. find ich richtig prima.Ich mag die soften Farben. Daumen hoch :)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Ich bitte um euere Kritiken zu meinen HDR-Versuchen

Hallo,
wenn das Deine ersten HDR Experimente sind, dann können wir von Dir in Zukunft noch viel erwarten. Ich finde Deine HDR klasse,

Grüße
 

cgerman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich bitte um euere Kritiken zu meinen HDR-Versuchen

Ich find sie beide Gut aber das mit der Kapelle ist am besten.
Bei beiden finde ich aber die Farben zu schwach und eine zu große unschärfe.
hattest du ein Stativ benutzt?
 
C

csurtmann

Guest

AW: Ich bitte um euere Kritiken zu meinen HDR-Versuchen

Also meinen Geschamck hast du nicht getroffen, Sorry. Ist ja auch dein erter Versuch.

chromatische Aberrationen : Also wenn die Reduzierung von PM zu wenig ist mach deine Bilder im RAW-Format, dann kannst du mit Camera-Raw die chromatische Aberrationen von Hand reduzieren. Zusätzlich weisen deine Bilde jedemenge an Halos auf, konzentriere dich auf spezielle Bildbereiche und mach dir mehrer Abzüge und danach fügst du die besten Bereich mit Ebenenmasken zusammen.

LG Chris
 

taita66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich bitte um euere Kritiken zu meinen HDR-Versuchen

Erst einmal vielen Dank für die bisherigen Kritiken. Hätte nicht gedacht, das in so kurzer Zeit so viele Meinungen und Hinweise eingehen.

Beide Bilder wurden aus RAW-Dateien entwickelt und es wurde bei beiden Aufnahmen ein Stativ verwendet.
@ ,
an der Verringerung der chr. Aberrationen, wie überhaupt an der Bearbeitung der Bilder in PS, muß ich mich noch mehr einarbeiten. Dies waren halt die ersten HDR´s und ich wollte sie vor lauter Ungeduld vorstellen.
Daher bin ich wirklich für die Hinweise dankbar und werde in Zukunft an den Kritikpunkten arbeiten.
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Ich bitte um euere Kritiken zu meinen HDR-Versuchen

Mir gefallen beide Bilder, Bild 2 einen Tick besser, weil die Farben natürlicher sind
 

TheMorbid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich bitte um euere Kritiken zu meinen HDR-Versuchen

Super gemacht, die wirkung kommt bei Bild zwei aber deutlich besser rüber ;)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Ich bitte um euere Kritiken zu meinen HDR-Versuchen

Hi,

Erste Kritik:
Es sind keine HDRs, sondern LDRs, also ganz normale Bilder, bei denen lediglich ein HDR/Tonemapping Workflow eingesetzt wurde. ;)

Zweite Kritik:
Wenn Dir die Bilder so gefallen, wie sie sind, dann sind die Tonemappings doch gut! Es gibt nicht das Ergebnis bei einem Tonemapping, sondern es kommt darauf an, welches Ziel Du umzusetzen versuchst. Ein Tonemapping ist Freiheit pur, da kannst Du von absolut natürlich, über diverse Stilrichtungen bis hin zu kitschig bunt und 3D Spiele look alles machen. Es kommt also darauf an, was Du erreichen möchtest, wenn Du diese Technik einsetzt. Das Ergebnis wird dann vielen Leuten gefallen und bei genauso vielen durchfallen. Und, was sagt das jetzt tatsächlich über Deine Bilder aus?

Dritte Kritik:
Mir persönlich ist es etwas zuviel künstlicher look, den diese Motive m.M.n. eigentlich gar nicht bräuchten. Du hast sehr schöne Bildausschnitte gewählt, auch die Bildaufteilung gefällt, die Motive an sich gefallen mir also sehr gut. Da man Bilder nicht um jeden Preis zu Tode mappen muß, nur weil es machbar ist, empfehle ich für einen etwas natürlicheren look ein Bild aus der Belichtungsreihe (z.B. das mittlere Bild) nochmal als eigenständige Ebene über das fertige Tonemapping zu legen und mit der Deckkraft zu arbeiten. Auch ein Tonemapping bzw. HDR/LDR darf hier und da überstrahlen und auch dunkle Schatten haben, da gibt es keine Vorgaben! ;)
Und wenn Du genau diesen look genau so haben wolltest, dann ist es absolut ok!

Viele Grüße
Frank
 

Waegi

Aktives Mitglied

AW: Ich bitte um euere Kritiken zu meinen HDR-Versuchen

Also mir gefallen die Bilder sehr sehr gut, vorallem die Kapelle, schön gemacht.

mfg Waegi
 

Degul

Aktives Mitglied

AW: Ich bitte um euere Kritiken zu meinen HDR-Versuchen

Bei beiden Aufnahmen wirken die Farben zu künstlich und aufgesetzt. Ein etwas natürlicherer Look würde den Bildern sicher gut tun.
Die Motive sind für diesen Bildstil auch nicht sonderlich vorteilhaft.
 

bafter52

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich bitte um euere Kritiken zu meinen HDR-Versuchen

das zweite Bild ist schon sehr gut
beim ersten gefallen mir persöhlich die Farben nicht ganz so
für meinen Geschmack etwas zu stark
 

devkem

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich bitte um euere Kritiken zu meinen HDR-Versuchen

wow find ich wirklich gut.sehr starke kontraste aber es passt irgendwie
 
G

Gelöschtes Mitglied 562026

Guest

AW: Ich bitte um euere Kritiken zu meinen HDR-Versuchen

Hallo,

das erste Bild ist schon fast ein Painting. Ist das gewollt? Beim zweiten ist der Gesamteindruck schon besser. Das Motiv muss ja nicht jeder mögen ;)

Vielleicht kan man noch mehr mit den Einstellungen spielen und einfach ausprobieren.
 

Digifoto

Photoshop Anwender

AW: Ich bitte um euere Kritiken zu meinen HDR-Versuchen

Hut ab , beide Foto´s sind gut . Das zweite Foto mit der Kirche ist Dir super gelungen .:daumenhoch:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben