Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ich bitte um kritik :)

susiH

Aktives Mitglied

ich habe meine website überarbeitet und ich fänds toll, wenn sich mal jemand anderes die seite anguckt.
seid ruhig streng. ich kann kritik vertragen :lol:
 

digidoc

RAW-ling

AW: ich bitte um kritik :)

Ja, der Kritikpunkt von J_Motion_Graphics ist mir auch als erstes aufgefallen, hindert beim durchforsten.

Als nächstes: Die Logik der einzelnen Kapitel mit Schwarz-Weiß-Werden der nicht relevanten Anzeigen und Farbig-Belassen der relevanten Topics erschließt sich erst nach mehreren Versuchen. Hier wäre ein Ausgrauen der irrelevanten und gleichzeitiges Aufhellen der relevanten Topics die zielführendere Methode (neben einigen anderen, die ich mir dafür vorstellen könnte).

Ansonsten macht es dich sympathisch, auch zu deinen Schwächen (z.B. Fotomontage Schwarzweißbild) zu stehen. Wenn du später mal professionell und für gutes Geld deine Leistungen verkaufen willst, solltest du aber daran noch arbeiten, sonst wirst du direkt gnadenlos ("Sie sind ja noch sehr unerfahren") heruntergehandelt.
 

midihexe

Bumblebee

AW: ich bitte um kritik :)

  1. Mir ist aufgefallen, dass unter "über mich" der Text zu lang ist bzw in die unteren Kästchen läuft und dadurch nicht mehr lesbar ist.
  2. Das Kontaktformular könnte etwas mehr Kontrast haben.
  3. Die Bilder zu den jeweiligen Navigationspunkten zu zuordnen halte ich für sinnvoller. So ist es wirklich einwenig verwirrend.(Oder die nicht relevanten Bilder kontrastmäßig ganz runterziehen, so dass es besser erkennbar ist, was wozu gehört.)
Das ist es was mir so auf die schnelle aufgefallen ist!
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: ich bitte um kritik :)

Hallo liebe susiH,

was genau möchtest du mit deiner Website erreichen? Was ist dein Ziel?

Grüße
 

susiH

Aktives Mitglied

AW: ich bitte um kritik :)

also für mich ist diese seite ein portfolio auf dem ich nur ein paar kleine sachen zeigen will. vielleicht auch spätere arbeitgeber dazu bringen, mich einzustellen.
im über mich teil kann ich ja noch ne schicke scrollbar einbauen, damit man nicht zuviel von dem text sieht...
das der text auf denb anderesn bildern steht, hab ich garnicht als so störend empfunden. wo würdet ihr den denn stehen haben? Wäre es eine gute Alternative den text direkt in der lighbox stehen zu haben?
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: ich bitte um kritik :)

Von der Art finde ich die Seite nicht übel.

Interessant ist der Effekt, wenn man einen Link berührt das die entsprechenden Bilder markiert und die anderen deaktiviert sind. Was mir aber auch fehlt ist ein Header der etwas von dir aussagt.

Gruß g_w.
 

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ich bitte um kritik :)

Das Laden der "Homepage" fand ich extrem zu lange. Habe gerade eine 3000er Leitung und da hats bestimmt 6 sek gedauert.
Dann fand ich die Navigation nicht verständlich. Bei einer Navigationleiste wie oben auf der Seite hätte ich eine neue Seite erwartet und nicht eine Änderung in der Farbe der Bilder um dann darauf klicken zu müssen um dann auf eine Lightbox zu kommen.
Auch im Sinne der "Suchmaschinentauglichkeit" wären neue Seiten zu entsprechenden Themenschwerpunkten (Arbeitsbereichen) für mich sinnvoller- Textinfos dann dort auf der Seite. Die entsprechenden Seiten werden dann unter den verschiedenen Keywords bei der Suchmaschine gelistet bzw gefunden.
Und eventuell auch an die "Erweiterbarkeit" der Website denken- also wenn in Zukunft mehr an Inhalten (Arbeits-Beispielen) dazukommen soll- ist das in dieser Struktur dann machbar ?
 

woschu1955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ich bitte um kritik :)

Ich habe den FF, neueste Ausgabe.
Und finde die Seite auch ziemlich langsam bis sie sich erstmal aufgebaut hat.

Dann finde ich es nicht sehr gelungen, dass z. Bsp. der Text in die Auswahlzeile oben läuft. Eine Scrollbar wäre echt sinnvoll.

Ansonsten ists ok. Ggf. wäre es wirklich besser die Seite umzubauen und mit einer "Suchmaschine" wie von lexip angeregt auszustatten.

Aber lass dich bloß nicht entmutigen! Meine Site würde furchtbar aussehen, kannst mir glauben :D
 

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ich bitte um kritik :)

Habe nicht gemeint wie "woschu1955" schreibt, dass eine Suchmaschine in die Website integriert werden sollte,sondern dass die Website auch suchmaschinenoptimiert sein sollte.
Aber das Grundproblem ist, die lange Ladezeit der Startseite!
Habe es heute nochmal mit "firebug" getestet, weil ich dachte, da müsste ein Fehler vorliegen.
Die "Startseite" braucht tatsächlich 26 sek zum "vorladen" und das ist auch kein Wunder werden doch 9,6 MB (Megabyte !) geladen.
Für mich stellt die Tatsache, dass soviele Inhalte vorgeladen werden das ganze Grundkonzept, der Website in Frage. Heisst die Grundstruktur bzw das Konzept funktioniert so nicht. Daraus würde für mich folgen, dass mehrere Seiten angelegt werden müssen.
Sinnvoll ist eine zumindest schnelle Startseite ( bis 100kB - kleiner besser) und dann Folgeseiten, die etwas länger brauchen können.
Hier mal ein snapshot aus dem firebug:


Uploaded with

Ein addon für firefox, dass sehr nützlich für die Websiteentwicklung- auch um Fehler zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ich bitte um kritik :)

Es spielt keine Rolle welcher Browser! Es sollte in jedem Browser annnähernd gleich aussehen! Also muss man die Seite in den gängisten Browsern und deren Versionen testen.

Klar spielt es eine Rolle für denjenigen der das programmieren soll. Wie soll ich einen Fehler beheben, wenn ich es mit der Version nicht ausprobieren kann. Es ist mir auch klar, daß es auf "allen" Browsern auf allen Plattformen gehen soll.

http://browsershots.org/
das sollte dir helfen Lexip!
 

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ich bitte um kritik :)

Klar spielt es eine Rolle für denjenigen der das programmieren soll. Wie soll ich einen Fehler beheben, wenn ich es mit der Version nicht ausprobieren kann. Es ist mir auch klar, daß es auf "allen" Browsern auf allen Plattformen gehen soll.

http://browsershots.org/
das sollte dir helfen Lexip!

Wieso sollte mir das helfen ?? - Ich habe das nicht in Frage gestellt, dass es nötig wäre bestimmte Browser als Entwickler zu testen.
Ich kenne "browsershots" - cooler Service- und habe diese browsershots für meine Projekte auch immer genutzt.

Aber noch was zur Websitekritik ist mir gerade eingefallen:
Ich meine, dass es nicht sinnvoll ist sich zu früh in Details zu verlieren.
Zuerst muss man checken, ob die Grundidee bzw Struktur der Website stimmt.
Und darauf hab ich mich in meinen Komentaren bzw Kritikpunkten beschränkt...
Im Detail gibt es sicher mehr..
Aber etwas grundsätzliches ist mir noch aufgefallen.
Die Website ist grundsätzlich was Texte und Navigation etc betrifft auf Deutsch.
Dann auf "Über mich" wird es zweisprachig ?
Was bringt das?
Wenn mehrsprachig, dann die ganze Website und alle Texte in der jeweiligen Sprache.
Das ist eine Grundüberlegung und damit würde sich auf der jetzigen "Über mich"-Seite auch das Erscheinungsbild ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

AW: ich bitte um kritik :)

Wenn ich den Bildschirm verkleinere, sieht das dann so aus



Links lassen sich so freilich auch nicht mehr anklicken. Was noch so auffällt - Kontakt: dein Nachname, dein Vorname, Ihre Nachricht - duzen oder siezen, man sollte sich da schon auf eins festlegen.

Weitere Kritikpunkte wurden schon von anderen angesprochen, hier ist also noch was zu tun.
 
AW: ich bitte um kritik :)

Zu deiner Seite SusiH:
-Wofür das Menu wenn es keine Infos dazu gibt
-Wenn man zB auf Webdesign klickt, bleibt eine punktierte Markierung um das Wort herum. Sieht nicht gut aus.
- Wenn man auf die Website kommt, weiss man nicht worum es geht.
Ich würde die Thumbnails kleiner machen und die rechte Seite benutzen für all die Erklärungen, die du in die Popups reingetan hast.
Also, wenn man auf den Thumbnail geht, erscheint der Text und wenn man auf das Bild klickt, erscheint das Bild groß. Allerdings würde ich eine einfache Art benutzen um das Bild zu öffnen. Was ein paar hier bemängelt haben, ist es offensichtlich zu langsam.
Insgesamt sind deine Arbeiten gut und sollten durch die Website besser zur Geltung kommen.
Interessant wäre, wenn du beschreibst wie , wofür, womit und in welcher Zeit die Arbeiten entstanden sind. Das würde einen Arbeitgeber interessieren.
 

susiH

Aktives Mitglied

AW: ich bitte um kritik :)

danke schon mal für eure vielen vorschläge...
den letzten von fairyofdarkness fand ich gerade sehr hilfreich. so dass ich einfach eine rechte spalte einbrichte, in der text steht.
und ich werde gleich oben auf der startseite etwas schreiben, das erklärt, wem die seite gehört und was man dort sehen kann.
und natürlich die ladezeit optimieren :)

danke euch
 

elektro2010

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ich bitte um kritik :)

Wasmich persönlich an der Seite stört ist nach jedem klick das ein Pop up auf geht Die Weisheit des Tages.
Willst du das soo, ich denk mal das es viele geben würde die ws abschreckt.
Ist ja wie bei andren Seiten wo immer Werbung aufgeht
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben