Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ich brauche euren Rat

Thrugg

Photoshop-Erkunder

Nein es geht sich nicht um Bildkritik oder Kaufberatung für'n Wacom :D

Etwas anderes...
Ich hab Anfang dieses Jahres nen Photoshop-workshop gemacht, und setze mich seitdem intensiv damit auseinander, vorallem dank dieses Forums...
Seit Jahren zeichne ich von Hand und war von Digital Painting und Wacoms sehr begeistert und hatte auch prompt mein eigenes Intuos 3...
Jedoch verfolge ich mit Photoshop mehrere Absichten :
Zum Einen möchte ich viel damit erreichen können hinsichtlich Photoarbeiten wie z.B. Freistellen, Composing etc aber zum Anderen auch mit dem Wacom viel erreichen können.

Deshalb hatte ich mir folgenden Entschluss gefasst, nämlich, dass ich ersteinmal all die Tutorials, die mich interessieren hier durchmache, um dann auch einige Funktionen gut beherrschen zu können ( längst damit angefangen ) und dann wollte ich mich intensiv mit dem Wacom auseinandersetzen.


Ist das ein guter "Schlachtplan"? oder gibts ne bessere Methode?


Gruß :p:p
 

Photoshop

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Ich brauche euren Rat

Ich würde sofort zum Wacom greifen. Damit wird die ganze Sache ja nicht komplizierter. Mit dem Tablet kannst du mit Hilfe des Stiftdrucks bei vielen Tutorial deutlich schneller schöne Ergebnisse erzielen. Das motiviert zum weiterarbeiten. (Nach 1-2 Wochen ansträngendem Tablet-Gekritzel :p)
 

Zero-PSD

Selbsternannter Held

AW: Ich brauche euren Rat

Du hast da ja verschiedene Bereich:
  • Freistellen
  • Digital Painting
Die Frage ist nun, was ist dir am Anfang wichtiger? Ohne Tutorials wird das sowieso sehr schwer, also das ist schon einmal eine vernünftige und gute Entscheidung. Scheint mehr Hobbymäßig zu sein, richtig?
Du kannst dich ja zum Beispiel auch intensiver mit dem Freistellen beschäftigen und zwischendurch mal 'nen Leckerbissen mit dem Wacom erlauben :rolleyes: Und das Freistellen ist ja jetzt auch nicht unschaffbar. Ich denke, dass man sogar beides parallel "lernen" kann.

Gruß zur späten Stund',
Zero
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Ich brauche euren Rat

Hallo,
seit ich mit Photoshop arbeite stört es mich wie ungenau die Maus arbeitet und ich arbeite schon seit Version 5.5 mit Photoshop. Deshalb empfehle ich dir dein Wacom gleich in Gebrauch zu nehmen und dich mit den Grundfunktionen vertraut zu machen. Der Umgang ist nicht schwer zu erlernen, das machst du nach einem Tag im Schlaf. Danach wirst du wissen wann es sinnvoll ist statt der Maus den Zeichenstift einzusetzen. Wenn du mit einer Funktion nicht klar kommst kannst du das schließlich jederzeit mit der Maus erledigen, aber du wirst schnell merken, dass das Tableau schneller, präziser und praktischer ist.
ciao
Blaze
 

Thrugg

Photoshop-Erkunder

AW: Ich brauche euren Rat

Ich kanns ja auch nich Beruflich machen mit 16 :D ersma ruft das Abi ;)

Aber ich machs gerne und eig. ziemlich engagiert, auch wenn ich viele Hobbies habe, aber ich gebe mir Mühe.
Achja das schöne Prioritäten setzen , okay werd ich das so machen, aber schon mal vielen Dank für die Tipps :)

Ich warte noch ein paar ab und dann schau ich mal ;)

Gruß

und ich versuch' es nich nur hobbymäßig zu machen, sondern so, dass ich damit wirklich was machen kann.. Sollen keine halben Dinge werden =)
 
C

Chii

Guest

AW: Ich brauche euren Rat

Hi,
also ich denke, es ist auf jeden fall gut dass du dich mit hilfe der tutorials einarbeiten willst, was für den eintstieg ganz gut ist. so kannst du erst einmal einige der zahlreichen funktionen kennen lernen und später nach deinem ermessen einsetzen.
was das einarbeiten mit dem wacom angeht, würde ich sagen dass man da gar nicht all zu viel zeit braucht. ich denke dass du damit sicher schnell zurecht kommst, gerade weil es sehr natürlich ist, man hält einen stift in der hand und kann damit alles navigieren. ich bediene so gut wie alles mit meinem intus oder bamboo, sogar den browser usw. was im ersten moment und in der ersten phase vielleicht ungewohnt ist, ist die tatsache, dass du während du deine hand bewegst und zeichnest oder retuschierst auf den bildschirm schaust und nicht wie beim gewöhnlichen zeichnen auf papier, auf deine zeichnende hand. aber dass gibt sich scnnell würde ich aus meiner erfahrung sagen.
was mich noch interessiert, welche größe hast du für dein wacom gewählt?
durch längeres arbeiten mit sehr großen tabletts kann es nämlich doch mal recht anstrengend werden für die hand oder den arm.

gruß, chii
 

Arti40

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich brauche euren Rat

Schlachtplan gut, aber warum willst Du nicht gleich alles?
Tuts durcharbeiten mit dem schönen Stiftchen, macht doch viel mehr spaß!!!
 

Ji_Gwa

Gesperrt

AW: Ich brauche euren Rat

Den wichtigsten Schritt hast Du selbst bereits getan: "Learning by doing". In Deinem Falle die Tutorials. Das Arbeiten mit PS muss DIR Spass machen, unabhängig von den gemachten Lösungsvorschlägen (welche natürlich Deine zukünftigen Entscheidungen mit beeinflussen können und auch dürfen).
MfG
Ji_Gwa
 

Thrugg

Photoshop-Erkunder

AW: Ich brauche euren Rat

also ich hab das din A3 wacom :D
ich weiss euch fallen jetz die augen aus , aber liegt daran dass ich mich auch an was größeres wagen will und ich kann ja die bereiche sowieso verkleinern, das ist kein problem ;)

bleibt nur noch die frage, welche tutorials ich alles machen soll...ich weiss , die die mir gefallen etc, aber ich hab mir jetz schon so einige runtergeladen und wenn da so komplizierte Composing oder Manipulationsgeschichten kommen, die ueber 40 Seiten gehen, wirds was kompliziert ):


Gruß

Und ich weiss auch garnicht wo ich anfangen soll, leider...
Da mich mehrere Dinge ja reizen, das Digitale Zeichnen und die Künste und Funktionen , die man da braucht aber genauso auch das Manipulieren und so und da weiss ich nie, wo ich anfangen soll, wie ich weiterkomme und so :D
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Ich brauche euren Rat

Ein A3-Wacom... wow... bin gerade nicht sicher ob ich dich beneiden soll oder nicht... zum einen kostet das ja doch einige Euronen und so groß... das hat schon was... anderer seits... ob es so konfortabel zum arbeiten ist... ??? ... aber schreib doch n bisschen was über deine Erfahrungen damit... interessant...

Was die Tutorials angeht... wenn du so ein 40-Seiten-Tut durchmachst und plötzlich feststellst, dass du wo nicht weiter kommst... dann hast du doch den besten Ansatz den es gibt, wo du mit dem lernen noch weiterkommen kannst... such dir einfach über das dann jeweilige Detail was in Sachen Tutorials heraus...
 

Thrugg

Photoshop-Erkunder

AW: Ich brauche euren Rat

ja das stimmt, okay so werd ichs machen, die einzige Schwierigkeit für mich ists noch, die ganzen Tuts zu finden, weil mich halt zwei Aspekte an PS so ansprechen =D


okay

dann mal eben ein kleiner Erfahrungsbericht für das A3, sofern noch mehr Interesse besteht, kann ich den auch mal als neuen Thread und ausführlicher machen.


Also ich hab vorher schon jahrelang gezeichnet und auch das immer auf A3, nur gelegentlich auf A4. Deshalb stand für mich von Anfang an fest, das soll was größer sein, ich wusste nich dass so kleine auch ausreichen, aber nunja es is jetz nun mal da.
Es kommt drauf an, was ich damit mache, wenn ich nur "schnell" eine große Fläche mit was bestimmten versehen will, dauert das natürlich seine Zeit, aber die Größe zahlt sich dann in größeren Bildern auch widerrum aus, wenn man die im ganzen betrachtet. Außerdem find ich es ganz angenehm, nach allen Seiten hin noch etwas Platz zu haben und den Arm auflegen zu können. Unkomofortabel ist es nur, wenn man woanders damit arbeiten will, an meinen Schreibtisch passts perfekt.

Ansonsten fragt =)

Gruß
 

RalleEb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich brauche euren Rat

Hab das Bamboo Fun, einfach genial, da macht das arbeiten doppelt Spass. Nutze das Ding auch al Mausersatz, dann hat man auch ziemlich zügig ein Feeling dafür....
 

JoBi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich brauche euren Rat

Ich nutze das Intuos3 Model PTZ 630 also 6x3 DINA5 jetzt knapp 2 Jahre und habe auch die Neuste Generation von Wacom getestet. Ich kann Wacom mit gutem gewissen empfehlen und schließe mich dem an, das Grafiktablett sofort zu nutzen. Es bringt zwar eine Umgewöhnungspahse mit sich, die Vorteile überwiegen jedoch. Mit den Einstellmöglichkeiten muss man sich allerdings auseinander setzten, ausprobieren und das Tablett für sich anpassen. Dann bekommt man auch ein gutes Mahl-Zeichnengefühl und z.b. Striche wirken natürlich, was mit der Maus nur schwer machbar ist. Eine Maus ist halt kein Stift. Natürlich kenne ich einige die nur mit der Maus Arbeiten und super damit klar kommen. Ich kenne aber niemand der mit einem Tablett länger gearbeitet hat und dann darauf verzichten will. Sicher muss es kein Wacom sein. Die Preise für ein Tablett sind im vergleich zur Konkurrenz schon ein wenig übermutig. Aber die Qualität stimmt, was bei einem Eingabegerät, das man Stunden lang in der Hand hat, bedenken sollte.
LG
JoBi
 
Zuletzt bearbeitet:

Thrugg

Photoshop-Erkunder

AW: Ich brauche euren Rat

ja klar, definitiv, mein wacom wünsch ich mir nich mehr weg ;)
nur das A3 is für nen mausersatz was groß, aber grobe Dinge mach ich damit auch als Maus, komme ich eigentlich so mit super klar.

Vielen Dank für die Antworten =)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben