Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ich brauche expertenrat

C

charlie6

Guest

Hallo,

ich brauche dringend den Rat eines Fachmannes oder Kenners bezüglich einer Webshop-Programmierung, da mich meine Internetrecherche nicht weiter bringt und ich auch nicht weiß, bei wem ich mir Hilfe besorgen kann. Einerseits benötige ich einen Anwalt, andererseits aber auch jemanden, der sich mit der Programmierung und fertig zu kaufender shop-Sopftware auskennt. beides in einer Person zu finden, dürfte wohl nahezu unmöglich sein.

wenn ich hier mit meiner Frage nicht richtig bin, dann weiß aber zumindest vielleicht jemand, an wen ich mich wenden könnte.

Also:
Ich habe einen gewerblichen ebay-shop für Dekoartikel im Landhausstil und möchte dazu jetzt noch einen webshop eröffnen.
Ich bin programmiertechnisch gesehen völliger Laie und habe es selbst schon einmal mit Strato versucht. Der Shop war auch fast fertig, allerdings sind dem Layout dort, zumindest für mich, Grenzen gesetzt und so konnte ich das Layout nicht so machen, wie ich es gerne hätte.

Deshalb beauftragte ich eine Berliner Webdesign -Firma damit. in diversen Telefonaten schilderte ich geanu, was ich haben wollte und worauf es mir ankam. Mehrfach, sowohl mit dem Inhaber der Firma, als auch mit dem Programmierer. Beiden zeigte ich auch einen anderen Webshop, der als Anhaltspunkt dienen sollte.
Aussage beider Herren war: kein Problem.
Ich hatte ihnen auch meine Erfahrungen mit dem Strato-shop geschildert und dort explizit auf das gewünschte, anspruchsvollere Design hingewiesen, das Grundlage ihrer Beauftragung sein sollte.
Weiterhin war mir eine zentrale Lagerbestandsverwaltung für beide shops sehr wichtig.

Meine Wünsche bzgl. des Layouts:

1.farblich an meinen ebayshop angepasst
2. ruhige, übersichtliche Struktur, nicht überladen
3. seitenränder uni, farblich zueinander abgesetzt, in der mitte ein dezentes vichy-Karo, oder feine Tupfen als Hintergrund, vielleicht auch ein Muster wie weiße Holzpaneele, ev. auch alles andersrum
4. vielleicht hier und da einige zarte Ranken o.Ä.
5. zarte Pastelltöne in rosa, hellblau und ev. etwas zartes grün dazu, wie gesagt, passend zu meinem shop
6. mein Logo oder ein neu programmiertes
7. Startseite mit wechselnden Fotos und Begrüßungstext

Technisch/kaufmännische Wünsche:

1. ebay-Anbindung mit Warenbestandsabgleich
2. versandtools DHL, Hermes
3. verschiedene Zahlungsmöglichkeiten, u.a. paypal
4. Kundenverwaltung, Rechnungserstellung etc.
5. unbegrenzter Traffic


Das Angebot betrug 1.625 Euro netto. Zahlung in 12 Raten. Im Einzelnen ( wörtlich zitiert):

495 Euro: Konzepterstellung für einen Webshop mit übersichtlicher Navigation, grafischer Gestaltung, individuellen Layout-Vorschlägen (angepasst an ebay-shop), für bis zu 1000 Artikel, Verbindung mit ebay-shop ( warenbestandsabgleich zwischen eba-shop und Ihrem Webshop) und paypal-Zahlungsanbindung (auf Wunsch auch Lastschrift- und Kreditkartenverfahren), an den shop gekoppeltes Tool für den Versand der Ware (Hermes und DHL), sowie ein Kundenmanagementsystem zur Kundenverwaltung( rechnungsstellung, Kundendatei, Bestellübersicht und Statistiken)

395 Euro: Suchmaschinen- und Marketingoptimierung des Webshops

545 Euro: Die Programmierung erfolgt in HTML, CSS und PHP

95 Euro: Verknüpfen des Webshops mit ebay

95 euro: Einpflegen der Produkte (bis zu 1000 Artikel)

0 Euro: Erstmaliges Einpflegen der sonstigen Webinhalte, inkl. Systemcheck

Dazu monatlich 15,90 Euro netto für Wartung und 15,90 Euro netto für Webhosting.


Am 8.1. unterschrieb ich das Angebot, nach Aussage des Webdesigners sollte ich Mitte bis Ende Februar online gehen können. Man könne sofort mit der Arbeit beginnen, wobei zunächst die zentrale Frage nach der ebay-schnittstelle geklärt werden müsse und ob ebay dies überhaupt erlaubt ....

Am 28. 1. fragte ich mal nach dem Stand der ^Dinge, da ich bis dahin noch nichts gehört hatte und es hieß man arbeite gerade noch an der ebay-Schnittstelle.
Am 8.2. schrieb man mir, dass der shop nun fast fertig sei und man noch in der laufenden Woche mit dem Layout beginnen könne, so dass ich in der nächsten Woche die ersten Layout - Vorschläge erhalten könne. Ich solle doch mal einige Artikelbilder schicken,die man dann eventuell mit einbauen wolle. Diese schickte ich umgehend dorthin.

Am 21.2. hatte ich noch nichts gesehen oder gehört. Ich versuchte seit dem 17. 2. dort anzurufen, jedes Mal wurde ich von der Sekretärin abgewimmelt oder es nahm niemand ab.
Mein Mann hat dann unter einem Vorwand und mit anderem Namen dort angerufen und wurde sofort durchgestellt ...
Daraufhin forderte ich per email bis zum bnächsten Tag screenshots der bisherigen Layouts an.

Am 23..2. erhielt ich einen Link unter dem ich mir meinen Shop ansehen könnte. er sei soweit fertig, es könnten jetzt noch Kleinigkeiten an den Farben geändert werden.

Die Seite war weiß. Schwarze Schrift auf weißem Hintergrund. Meine Fotos im Kopfbereich wahllos in unterschiedlicher Größe neben einem fremden Standardbild. Sonst nichts. Im Impressum meine Adresse, zwei Kategorien, wobei eine wörtlich meinem ebay-shop entnommen war. Die andere nicht. D.h. man hat sich meinen ebay-shop durchaus angesehen.
Erstellt wurde der Shop mit der Software von Gambio.

Es hatte also nicht das Geringste mit dem zu tun, was besprochen war. Individuelle Vorschläge gab es nicht. Dies hier war m.E. nur das Standardtemplate, in max. einer Stunde zusammengeschustert, um einer meckernden Kundin nach inzwischen sechs Wochen etwas zu liefern.

Das schrieb ich dann auch so und setzte eine Nachbesserungsfrist von 10 Tagen. plötzlich wusste man nicht mehr, was ich eigentlich wollte, für den Preis könne ich nicht mehr verlangen, mehr gebe das Angebot auch nicht her oder Ihre Arbeit. Ich würde Dinge verlangen, die man nicht erfüllen könne, weil meine Ansprüche zu hoch seien. es wäre vielleicht besser, wenn ich kündigen würde, aber meine bisher gezahlten 2 Raten bekäme ich natürlich nicht zurück, denn man hätte ja das getan,was beauftragt war.

Dem habe ich widersprochen, noch einmal unter Hinweis auf unsere mails nund Gespräche meine Layoutwünsche geschrieben und eine letzte Frist bis zum 15.3. gesetzt.
Heute (16.3.) bekam ich die Nachricht, dass man meine Nachbesserungswünsche jetzt umgesetzt hätte und noch dies undf jenes zur endgültigen Fertigstellung benötigt.

Hier sind jetzt einmal die Links zu meinem ebay-shop und dem Webshop:

ebay: cottageandmore Angebote - shabby, wohnen dekoration Artikel in eBay.de Shops zu günstigen Preisen
shop: www. cottage-and-more.de

Bitte sagt mir doch, ob ich spinne oder nicht? Würdet Ihr sagen, dass das Angebot erfüllt ist? dass die Preise gerechtfertigt sind für das Ergebnis?

Was musste dort programmiert werden? Muss ich die bisher bezahlten Raten abschreiben, d.h. zahlen?
Ist dies ein ansprechender Shop, angepasst an meinen ebay-shop? pastelltöne und dezente Muster? Landhauscharakter? beruhigende Wirkung?

das Problem ist, dass ich von denen mit Sicherheit nicht das bekommen werde, was ich möchte, was kann ich tun?

Für hilfreiche Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar.
 

msblacky

Helper

AW: Ich brauche expertenrat

Hallo,

also bei so einem Ärger würde ich Dir auf jeden Fall schon mal einen RA empfehlen der sich eben mit solchen Dingen auskennt und ob die Bezahlung berechtigt ist hängt ja auch vom einzelnen Designer oder Fa. ab, ich finde die Vorgehensweise und Arbeit definitiv als nicht ausgeführt.

msblacky
 
C

charlie6

Guest

AW: Ich brauche expertenrat

Vielen Dank für die Antwort.

Das Problem ist ja gerade jemanden, sprich, einen Anwalt zu finden, der sich damit auskennt.

Ich müsste ja zuerst einmal wissen, inwieweit dort überhaupt etwas zu programmieren war, da die software von gambio ja schon alles fertig hat.

Die Hintergründe und ev. Verzeirungen, eben alles, was über ein Standardtemplate hinaus geht, müsste programmiert werden, aber ads ist ja m. E. überhaupt nicht geschehen. Die Schnittstelle zu ebay ist auch standardmäßig vorhanden.
 

virra

lazy lizzard

AW: Ich brauche expertenrat

Also weiß ist da nichts – Pastelltöne etc sind da nicht vorhanden, aber auch im Ebay-Shop sehe ich keine besondere Gestaltung. Auf jeden Fall passen die beiden Dinge nicht zusammen. (Adresse prüfen?)

Aber davon mal abgesehen – wenn du nicht zufrieden bist und Ihr eure Zwistigkeiten nicht beilegen könnt, brauchst du einen Fachanwalt. Leider kann ich dir keinen empfehlen, aber ohne geht da rein gar nichts. Wichtig ist, dass du alles möglichst schriftlich hast, telefonische Absprachen sind ein weicher Kaugummi und nicht beweisbar.
 
C

charlie6

Guest

AW: Ich brauche expertenrat

Die Adressen stimmen beide. es passt eben nicht. Inzwischen ist der shop nicht mehr weiß, das war ja die Nachbesserung `gemäß meinen Wünschen`, die man da jetzt sieht.

Im ebayshop kann man nicht großartig gestalten, also, ich nicht, hier ging es um die Übernahme des Logos und um die farbliche Anpassung.

In einer email hat er mir sogar angeboten, den ebayshop auch noch etwas zu verschönern.

Ich fürchte auch, dass ich ohne anwalt nicht weiter komme.

Ich wüsste nur vorab schon mal gerne, wieviel Programmierarbeit hier nötig war und ob die preise in Anbetracht der bei der Gambio schon standardmäßig vorhandenen Dinge angemessen sind.
Dass ich z.B. nicht verschiedene Layoutvorschläge bekommen habe, ist schon mal klar.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Ich brauche expertenrat

So mal aus dem Bauch raus … für das, was du die vorgestellt/erhofft hast ist die Offerte zu niedrig. Für das, was du bekommen hast viel zu hoch.

Es ist nachvollziehbar, daß ein Shop schon mal technisch installiert wird und schon mal angefangen wird Daten anzulegen/einzulesen um die technische Seite nach vorne zu bringen, das Template kommt dann später drauf/drüber; wie auch immer.

Du schreibst was von »Layoutvorschlägen«, die sehe ich in deiner »Chronik« nicht. Anbindung an den Ebay-Shop usw. kann ich natürlich von hier aus nicht sehen. Ich sehe einen Testartikel, den du wohl kaum bei Ebay anbietest. Irgendwie nix also.

Wenn ich das recht verstanden habe, hast du bis jetzt ca. 250 bis 300 Euro an den Laden bezahlt … warum auch immer. Ein Fuffi für Domain anlegen und Shop installieren könne man vielleicht drüber sprechen, dies aber aus meiner persönlichen Sicht, die rechtlich nix zu sagen hat!

Warum nimmst du nicht einfach das Angebot der Firma und fragst die einzelnen Punkte ab bzw. forderst den Erfüllungsnachweis? Wo ist z.B. der Layoutvorschlag? Wo ist das Einpflegen der Produkte? Wo ist die SEO?

Ich würde laienhaft behaupten: Wenn du die Rechnung bezahlt hast, und das tust du durch die Ratenzahlung, müssen die auch liefern. Selbst wenn das Layout scheiße und potthässlich ist, muss der andere Rotz da sein: Die Produkte, die SEO, die Ebay-Anbindung usw. Ich glaub nicht, daß die die Lieferung bzw. ihre Bestandteile an die Raten koppeln können, nach dem Motto "Die ersten zwei Raten sind für den Shop, die dritte Rate ist fürs Template, also kommt das erst zwei Monate später drauf."

Als Kaufmann sage ich … für 250 bis 300 Euro zum Anwalt? Noch mehr Zeit und Geld investieren? Dann eher Augen zu, Lehrgeld und ärgerlich, aber Ende. Du bist keine Privatperson, du handelst geschäftlich, dann musst du auch in dem Becken mitschwimmen.
 
C

charlie6

Guest

AW: Ich brauche expertenrat

Ich habe bereits 400 Euro bezahlt....

Ich gebe Dir eigentlich Recht in puncto `Lehrgeld`, aber mir sträuben sich einfach die Nackenhaare, wenn ich dem viel gepriesenen `jüngsten Unternehmer Deutschlands´ für nix das Geld in den Rachen.....

Der sitzt das aus und freut sich über leichte 400 Euro, die mir alles andere als leicht fallen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Ich brauche expertenrat

Lassen wir das Design mal weg, so müsstest du ihn zumindest mit den technischen Sachen in Verzug setzen können. Der Shop ist vielleicht da, aber wo sind die Produkte? Ich sehe nur einen Testartikel in einer von zwei Kategorien.

Was ist mit »Verbindung mit ebay-shop ( warenbestandsabgleich zwischen eba-shop und Ihrem Webshop)«? Ich kann das nicht prüfen, du am ehesten. Ist das vorhanden?
 
C

charlie6

Guest

AW: Ich brauche expertenrat

Ich weiß von nichts. Sehen tue ich auch nichts. Angeblich ist der shop ja seit wochen fertig. Jetzt fragen sie mal nach Kategorien und ob ich Inhalte für die verschiedenen Seiten habe, die soll ich dann schicken. Erst dann könnten sie die Suchmaschinenoptimierung fertig stellen. Ist das so? mittlerweile sind mehr als zwei Monate vergangen und die Seite, die Du siehst ist das Ergebnis.
 

ise

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich brauche expertenrat

Zur Programmierung kann ich nichts sagen. Habe davon keine Ahnung und auch keinen
Bezug, aber die grafische Darstellung ist sehr mager.
 

msblacky

Helper

AW: Ich brauche expertenrat

Wenn Du denkst das ein Anwalt zu teuer wäre dann sehe es als Lehrgeld an, die Arbeit an sich ist einfach miserabel von den Vorgaben und Versprechungen, da kann man auch nichts besseres oder eine baldige Lösung erhoffen.
Ich würde dann sagen suche Dir leider jemand anderst und mache vorallem mit demjenigen dann einen Websiteerstellungsvertrag (dazu gibts im Netz einiges an Beispielen), hier werden die konkreten Vorgaben festgelegt und auch der Zeitpunkt wann es oder welcher Teil fertig sein soll. Bei solchen Dingen unbedingt was schriftliches haben (nur so kannst Du auch zu Deinem Recht kommen) weil sonst steht Wort gegen Wort und dann wird es schwierig. Also ich mach es immer schriftlich, so kann keiner dem anderen vorhalten dies oder das war so nicht ausgemacht, ich finde es ist nur für beide Seiten zum Vorteil.

msblacky
 

MyBad

localhorst

AW: Ich brauche expertenrat

Ich weiß von nichts. Sehen tue ich auch nichts. Angeblich ist der shop ja seit wochen fertig. Jetzt fragen sie mal nach Kategorien und ob ich Inhalte für die verschiedenen Seiten habe, die soll ich dann schicken. Erst dann könnten sie die Suchmaschinenoptimierung fertig stellen. Ist das so? mittlerweile sind mehr als zwei Monate vergangen und die Seite, die Du siehst ist das Ergebnis.

Es gibt ja mehrere Arten von SEO, zum Beispiel OnPage und OffPage.

OnPage-Optimierungen Teil 1:
Optimierungen an Design und Template (sehe ich leider nichts davon). Außer die Standards, die das Standardtemplate von Gambio so mit sich bringt (und die sind recht mager).

OnPage-Optimierungen Teil 2:
Optimierungen der Inhalte. Dazu benötigt der SEO-Experte natürlich Inhalte. Es werden dann zum Beispiel die Inhaltstexte / Produktbeschreibungen SE-optimiert umgeschrieben.

OffPage-Optimierungen:
Erstellung von Backlinks themenverwandter Internetseiten (als Beispiel).

Was du da bisher geliefert bekommen hast, grenzt schon an Unverschämtheit. Allein vom Anblick her bekomme ich Augenschmerzen. Ich schätze, bis zum jetzigen Standpunkt, hat das ganze ca. 1 - 2 Stunden zeit in Anspruch genommen. Zumindest von dem her, was ich sehen kann.

Ich weiß ja nicht, ob du dir vorher mal Angebote von anderen Agenturen eingeholt hast. Ich vermute mal nicht, sonst hätte dich dieser Angebotspreis sicherlich stutzig gemacht.

Edit:
War gerade mal auf deren Homepage. Bei denen sieht alles sehr professionell aus. Umso schlimmer, dass die sowas wie hier abliefern.

Edit 2:
Ich vermute mal, dass sie sich mit eBay-Schnittstelle verkalkuliert haben. Ich weiß, dass es durchaus möglich ist, einen eBay-Shop mit den Inhalten aus einem eigenen Online-Shop zu füttern. Aber umgekehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Walter75

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich brauche expertenrat

Also meines Erachtens wurde hier gar nichts programmiert. Hier wurde eine fertige Shopsoftware etwas angepasst und die Leistung, die die Gambio GmbH erbracht hat als Eigenleistung verkauft.
Aus dem Gambio Angebot:
  • Einfache Administration auch ohne Programmierkenntnisse
  • Layout einfach anpassbar
  • Komplett Suchmaschinenoptimiert
  • Usability-Optimiert
Deine Wunschlayoutliste ist sehr unspezifisch , zu allgemein.
Allein bei dem Preisangebot, da hat @wex_stallion Recht , hätte man schon stutzig werden müssen. Das ist ein Low-Budget Angebot und ist nicht seriös.
Ich gehe mal davon aus, das Du gezahlt hast ohne den Layoutentwurf gesehen zu haben.
Und wenn ich mir die Daten zum Geschäftsführer ansehe : Lukas Mielke wurde am 22. Oktober 1991 in Berlin geboren..........
,....keine Referenzen von QPATO Consulting
zu sehen. Ja wenn Dein Shop so, wie die Seite Deiner Auftraggeber aussehen und funktionieren würde....
Da hast Du Dir eine pubertierende Dotcom Firma herausgesucht und bist scheinbar der erste Testkunde. Heute darf sich halt jeder Designer und Webprogrammierer nennen. Die Begriffe stehen nicht automatisch für Qualität und Service. Eine Firma kann auch jeder aus dem Boden stampfen.
Das Design der QPATO Website stammt ja auch nicht aus dem eigenen Haus. Es ist von . Übrigens die VOMFACHMANN.DE herausgebrachten "Gütesiegel" sagen eigentlich nichts weiter aus als das z.B. QPATO bei VOMFACHMANN.de auf dem Verteiler stehen. Das ist also kein zertifiziertes Qualitätssiegel - Nur Blendwerk der Macher.
 
Zuletzt bearbeitet:

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Ich brauche expertenrat

gehen wir mal Punkt für Punkt durch...

Konzepterstellung für einen Webshop

Hast du von denen ein Konzept in schriftlicher Form vorgelegt bekommen ?

mit übersichtlicher Navigation

Findest du die Navigation übersichtlich und wurde die so mit dir abgestimmt ?

grafischer Gestaltung, individuellen Layout-Vorschlägen (angepasst an ebay-shop)

Wurde die grafische Gestaltung mit dir abgesprochen ?
Hast du Layout-Vorlagen zur Auswahl bekommen ?
Findest du dass da irgendwas vom grafischen her zu deinem Ebay Shop passt ?

Verbindung mit ebay-shop ( warenbestandsabgleich zwischen eba-shop und Ihrem Webshop)

Hast du diese Funktion irgendwo in dem Shopsystem und falls ja funktioniert diese ?

paypal-Zahlungsanbindung (auf Wunsch auch Lastschrift- und Kreditkartenverfahren)

Sind diese Zahlungsanbindungen vorhanden ?
Kann man mittels Testbestellung ja prüfen.
Außerdem müsstest du im Admin Bereich Einstellmöglichkeiten dafür vorfinden.

an den shop gekoppeltes Tool für den Versand der Ware (Hermes und DHL)

Gibt es dieses Tool ? (Einstellmöglichkeiten im Admin Bereich dafür vorhanden ?)

sowie ein Kundenmanagementsystem zur Kundenverwaltung

Gibt es diese Möglichkeit ?



Das wären erstmal die Fragen zu den Versprechen, die sie gegeben haben. Jetzt kannst du dir selbst mittels Dreisatz ausrechnen, zu wieviel Prozent das ganze bis dahin erfüllt ist. Ich denke dass da nicht viel bei raus kommt. Also wäre dieser Vertragspunkt schonmal nicht erfüllt. Demzufolge gibts auch keine 495 Euro dafür, sondern höchstens den Prozentsatz, der der Erfüllung der Punkte entspricht.

Kommen wir zum nächsten Tagespunkt...

Suchmaschinen- und Marketingoptimierung des Webshops

Den Punkt kann ich dir ohne weitere Überlegung beantworten: zu 0% erfüllt. Um eine Suchmaschinenoptimierung vorzunehmen, müsste der Shop mit Artikeln, Beschreibungen etc. gefüllt sein und das ist nicht der Fall. Um eine MArketingoptimierung vorzunehmen müsste man den Markt bezüglich deines Geschäftszweiges analysieren und dir entsprechende Verbesserungsvorschläge unterbreiten. Dürfte wohl auch nicht passiert sein. Also sind wir bei weiteren 395 Euro die du wegen Nichterfüllung von vertraglichen Leistungen sparen kannst.


Die Programmierung erfolgt in HTML, CSS und PHP

Es bleibt fraglich ob hier ein vorgefertigtes Template benutzt wurde, was durch Austausch von Header und Hintergrund- Grafik ggf. nur verändert wurde, oder ob das komplette Template wirklich erstellt wurde. Aber egal wie auch immer. Es ist definitiv keine 545 Euro Wert.


Zu den Rest der Punkte sage ich jetzt nichts, da diese absolut nicht Erfüllt sein dürften.

Dazu monatlich 15,90 Euro netto für Wartung und 15,90 Euro netto für Webhosting.

Wenn ich das so sehe was da bisher gelaufen ist, möchtest du die nicht ernsthaft mit der Wartung beauftragen oder ? Also kannst du dir schon einmal 15,90 Euro/Monat sparen.
Die Kosten für das Webhosting sind auch total überteuert. Shophosting – shop-hosting.info da werden die Angebote gehostet.
Machen wir mal eine Rechnung daraus. Das Shop-Hosting "Gambio 1" Paket kostet deien Anbieter 9.99 Euro/Monat
Er hat 3 Domains zur Verfügung, was theoretisch heißt, er kann pro Paket 3 Kunden hosten.
Wären also pro Kunde Kosten von 3.33 Euro/Monat. Das er auch was daran verdienen will ist legitim. Aber der Diferenzbetrag von 3.33 auf 15.90 Euro beträgt 12,57 Euro. Das wäre ein Aufschlag auf den Einkaufspreis von stolzen 400% (PI x Daumen). Sowas nenne ich dann einfach nurnoch *******.

Aber da kommen noch weitere Dinge hinzu die aus meiner Sicht mehr wie fragwürdig sind. Zum einen der Punkt, dass als Domaineigentümer ein L.M. aus Berlin eingetragen ist. etc. etc.



Also ganz ehrlich: Dem würd ich auf die Füsse treten, aber gewaltig. Zum Thema Anwalt, kann ich dir folgendes empfehlen: Rechtsberatung Online (E-Mail), Vor Ort oder per Telefon
 

Lona

Aktives Mitglied

AW: Ich brauche expertenrat

Wenn ich das hier so verfolge finde ich das ganze eine Unverschämtheit hoch 5...ich würde mir so etwas keinesfalls bieten lassen und die würden von mir keinen Cent bekommen...
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Ich brauche expertenrat

noch ein kleiner Nachtrag meinerseits...

Ich würde an deiner Stelle folgenden Weg gehen:

1. Einen Brief aufsetzen in dem du unter Angabe einer angemessenen Frist (ich denke 14 Tage sind angemessen) die Erfüllung der vertraglich vereinbarten Leistungen forderst. Diese Leistungen schilderst du in dem Brief genau. Darüber hinaus bringst du in dem Brief die Klausel mit ein, dass du im Falle der erneuten Nichterfüllung von vertraglich vereinbarten Leistungen von dem Vertrag zurücktreten wirst und dir ggf. weitere rechtliche, sowie zivilrechtliche Schritte vorbehälst. Achte darauf das du in dem Brief sachlich, höfflich, aber dennoch bestimmt bleibst. Ich denke nicht dass sie die Frist zufriedenstellend einhalten werden. Nach Ablauf der Frist wirst du mindestens einen Grund finden um von dem Vertrag zurück zu treten. Was du dann auch tust.

Schick den Brief unbedingt per Einschreiben und bewahre eine Kopie des Briefes auf.

2. Einen Anwalt suchen. Anlaufstelle habe ich dir in meinem letzten Posting gegeben. Den Anwalt kontaktieren und um eine Rechtsauskunft bezüglich deiner Sachlage bitten. Dann wirst ja sehen was der dir rät, wie hoch die Kosten sind und welche Erfolge erwartet werden können.

3. Du informierst dich sobald du das alles überstanden hast, bevor du erneut auf die Nase fällst.
 
M

MichiADM

Guest

AW: Ich brauche expertenrat

Oftmals reicht schon die Drohung mit einem Anwalt um sein Geld zurück zu bekommen. Das wäre die nette tour gegenüber dem Unternehmer.

Sollte ihn das unbeeindruckt lassen, hast du die Möglichkeit zu einem Anwalt zu gehen. Dieser muss nicht zwangsweise ein Anwalt für Medien und Internetrecht sein, da die nicht erbrachten Leistungen auch für Leihen ersichtlich sind. Wenn du teure Prozess- und Anwaltkosten vermeiden willst, dann lass nur ein Anschreiben von einem Anwalt anfertigen, der den Rücktritt des Leistungsangebots und die damit verbundenen Kosten fordert + die anfallenden Anwaltskosten für dieses Schreiben.

Wenn selbst das nicht helfen wird, wird der anwalt schon eine Empfehlung geben ob der Betrag wirklich eingeklagt werden soll.

Und wenn du Rechtsschutzversichert sein solltest, steht dem eh nicht im wege...
 

cebito

undefined

AW: Ich brauche expertenrat

Das die versprochenen Leistungen nicht erbracht worden sind sieht ein Blinder mit Krückstock. Dennoch sind wir hier keine Rechtsberatung und deshalb mach ich hier auch zu. Such dir einen Anwalt (aber einen guten, denn sein Papa ist Jurist) oder verzeichne es als Lehrgeld, wie Wex schon treffend sagte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben