Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ich brauche Hilfe zur Schnittmaske...

L

lvlaria

Guest

Hallo, wie eine Schnittmaske funktioniert (Strg+alt+g) habe ich inzwischen herausgefunden. Das hat auch super geklappt, aber leider wird dabei ja alles von der drunterliegenden Ebene entfernt. Wie schaffe ich es denn, dass ich so wie im Beispiel die obere Ebene ein wenig transparent machen kann, und man dann noch alles komplett von dem unteren Bild sieht? Vielen Dank schonmal!
0_big.jpg

Photoshop

L

lvlaria

Guest

Verlauf Farbe zu Transparens ins untere Bild
dankeschön für die Antwort, aber ich glaube das ist nicht die Lösung meines Problems. Wenn ich etwas mit strg+alt+g bearbeite, dann ist nur noch die Schrift im Muster des Hintergrunds der vorher da war, und nicht wie beim Beispiel noch alles zu sehen... Vielleicht gehe ich auch grundsätzlich falsch daran und jemand könnte mal erklären wie er diesen Flyer erstellen würde. Vielen Dank O:)

Andre_S

unverblümt

Ich kenne dein Ebenenaufbau nicht. Da wo Schrift und Logo sind noch ein Verlauf dazu aufziehen.
Die Ebene muss natürlich transparent (freigestellt) sein und auch noch ein Hintergrund darunterliegen.
Wenn das Grünzeug dann über der Schrift + Logo + Verlauf-Ebene liegt, Schnitmaske und fertig.

Wie wäre es, wenn Du Text und Linien samt Formen rasterst, dann eine Auswahl erstellst. Du hast dann oberhalb des Hintergrunds einen Verlauf von fast weiß nach hellgrau. Diese Fläche kannst Du mit der Auswahl ausstanzen, damit hast Du die 100%-ige Durchsicht. Die Deckkraft des Verlaufs kannst Du mit mit einer Ebenenmaske justieren.

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo,
ich würde es so machen:
Bild öffnen
Weiße Fläche darüber, die Deckkraft der weißen Ebene reduzieren, zum besseren Positionieren.
Darüber den Text und die Form
Mit Strg + Klick ins Minibild den Text als Auswahl, auf die weiße Ebene wechseln, auf das Masken symbol klicken, und mit (Strg + I) invertieren.
Nun mit Strg + Klick ins Minibild die Form auswählen, die Ebenenmaske aktivieren, und die Auswahl mit schwarz füllen
Text und Form ausblenden oder löschen.
Nun die Deckkraft der weißen Ebene anpassen

Andre_S

unverblümt

Jede Form der Auswahlerstellung kommt an die Qualität, Schnelligkeit und Reversibilität
der Schnittmaske nicht mal annährend heran. Das mit der Schnittmaske funktioniert.

Ohne zu werten: Wenn ein Fragesteller oder eine -in mit bisherigen Vorschlägen nicht das gewünschte Ergebnis erreicht ist es immer gut, einen anderen Weg aufzuzeigen. Dabei geht es nicht um das Erreichen einer Bestmarke, sondern darum, das Ziel zu erreichen. Vielleicht ist ja die Fragestellerin so freundlich allen mitzuteilen, ob sie das Ziel erreicht hat oder wir für das Ersinnen anderer Wege noch weiterhin schlaflos für sie eine Lösung suchen sollen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden