AW: Ich fange gerade an ...
Wenn du ein Quadrat beschreiben müsstest, dann würdest du sagen es hat 4 Eckpunkte und die Strecken dazwischen sind gleich lang, die Winkel sind alle 90 Grad. Egal wie groß das Quadrat ist, es ist immer die gleiche mathematische Beschreibung. So verhalten sich auch Vektoren, du kannst sie vergrößern ohne Qualitätsverlust, weil die Beschreibung mathematisch ist und nicht jeder gedruckte Punkt wie bei einem Foto eine Koordinate hat. In Photoshop kann man mit einzelnen Bildpunkten (Pixeln) arbeiten, es gibt aber auch Werkzeuge die Vektorgrafiken erstellen. Hast du eine solche Vektorgrafik erstellt, so kannst du sie als Maske verwenden. Du kannst eine rechteckige Form mit einem Vektorwerkzeug über dein Bild legen und daraus eine Maske machen, so dass der Bereich innerhalb oder außerhalb des Rechtecks ausgeblendet wird. Bei rechteckigen Formen ist das nicht besonders interessant, aber bei Kreisen oder z.B. Dreiecken schon, denn die Form bildet immer eine scharfe Kante, wohingegen du bei anderen Werkzeugen einen Treppeneffekt bekommst, da die einzelnen Bildpunkte der Form als Koordinaten vorliegen.
Ein Pfad ist auch nichts anderes als eine Vektorform, das Pfadwerkzeug kann geraden und Kurven zeichnen, danach kannst du den Pfad in eine Auswahl oder Maske verwandeln. Zum ausschneiden (freistellen) mancher Formen ist das Pfadwerkzeug sehr gut geeignet.
Nun zu den Kanälen. Du weißt dass dein Bildschirm rote, grüne und blaue Bildpunkte darstellt? In den Kanälen gibt es diese Farben auch, jeder Kanal legt die Bildpunkte für eine dieser Farben fest. Auch im Druck gibt es verschiedene Farben, Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz. Eine Druckmaschine braucht genaue Informationen wo die Punkte der jeweiligen Farben aufgetragen werden sollen, damit am Ende ein Farbbild entsteht. Es gibt aber auch Sonderfarben, z.B. Gold auf einer Glückwunschkarten. Willst du so eine Glückwunschkarte drucken, so musst du einen neuen Farbkanal anlegen und dort festlegen welche Bildpunkte mit dieser Sonderfarbe gedruckt werden soll. Farbkanäle können aber auch sehr hilfreich beim erstellen von Auswahlen sein, weil oft in einem Farbkanal die Kanten eines Bildes besser erkennbar sind als im Gesamtbild.
Ich hoffe ich hab mich klar genug ausgedrückt.
ciao
Blaze