Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ich fange gerade an ...

D

dari123456

Guest

guten abend,
ich fange gerade erst an mich mit den Thema Photobearbeitung mit adobe photoshop auseinander zu setzten
und würde gerne von jemanden wissen
was ist eine vektormaske und was sind pfade und kanäle wie wird es angewendet?
ich würde mich total auf eine antwort freuen

lieben gruss
dari123456
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Ich fange gerade an ...

was hältst Du davon mal in der PS Hilfe nachhzuschauen. Ich könnte sie Dir bei so unkonkreten pauschalen Fragen auch nur abschreiben.
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Ich fange gerade an ...

Ich würde dir empfehlen dir hier mal einige Tutorials durchzulesen, damit werden sicherlich all deine Fragen beantwortet ;)
 

Tamaro

Aktives Mitglied

AW: Ich fange gerade an ...

Hallo dari123456, ich empfehle dir ein paar Tutorials von hier zu machen und / oder dir ein gutes Photoshop Buch zu besorgen, darin wirst du sicher alle Begriffe wieder finden, nach denen du hier fragst. Es gibt hier auch eine Suchfunktion, aber ich denke, die wirst du schon anwenden...Begriffe hier zu erklären, wäre unsinnig, da man entweder auch nur das schreibt, was in den Büchern steht oder wenn man sich kurz fasst, es vielleicht nicht genug verständlich ist..."learning by doing" ist immer noch die beste und sicherste Methode...LG Tamy
 

Rosanus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich fange gerade an ...

Hallo Dari,
mit der Methode learning by doing versuche ich auch mich in die Programme einzuarbeiten. Auch in Bibliotheken (Leihbibliotheken) bekommt man Literatur und das fast zum Nulltarif, lediglich die Jahresgebühr ist zu entrichten. Es muss ja auch nicht immer die neueste Ausgabe sein, eine etwas ältere tut es für den Anfang ja auch.
Und ansonsten hier ein wenig stöbern.
Gruß
Rosanus
 

ciaro

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich fange gerade an ...

Hallo Dari,

kann mich Rosanus nur anschließen. Mit learning by doing kommst du am weitesten!
Die homepage bietet genug Infos zum einszeigen!
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Ich fange gerade an ...

Wenn du ein Quadrat beschreiben müsstest, dann würdest du sagen es hat 4 Eckpunkte und die Strecken dazwischen sind gleich lang, die Winkel sind alle 90 Grad. Egal wie groß das Quadrat ist, es ist immer die gleiche mathematische Beschreibung. So verhalten sich auch Vektoren, du kannst sie vergrößern ohne Qualitätsverlust, weil die Beschreibung mathematisch ist und nicht jeder gedruckte Punkt wie bei einem Foto eine Koordinate hat. In Photoshop kann man mit einzelnen Bildpunkten (Pixeln) arbeiten, es gibt aber auch Werkzeuge die Vektorgrafiken erstellen. Hast du eine solche Vektorgrafik erstellt, so kannst du sie als Maske verwenden. Du kannst eine rechteckige Form mit einem Vektorwerkzeug über dein Bild legen und daraus eine Maske machen, so dass der Bereich innerhalb oder außerhalb des Rechtecks ausgeblendet wird. Bei rechteckigen Formen ist das nicht besonders interessant, aber bei Kreisen oder z.B. Dreiecken schon, denn die Form bildet immer eine scharfe Kante, wohingegen du bei anderen Werkzeugen einen Treppeneffekt bekommst, da die einzelnen Bildpunkte der Form als Koordinaten vorliegen.

Ein Pfad ist auch nichts anderes als eine Vektorform, das Pfadwerkzeug kann geraden und Kurven zeichnen, danach kannst du den Pfad in eine Auswahl oder Maske verwandeln. Zum ausschneiden (freistellen) mancher Formen ist das Pfadwerkzeug sehr gut geeignet.

Nun zu den Kanälen. Du weißt dass dein Bildschirm rote, grüne und blaue Bildpunkte darstellt? In den Kanälen gibt es diese Farben auch, jeder Kanal legt die Bildpunkte für eine dieser Farben fest. Auch im Druck gibt es verschiedene Farben, Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz. Eine Druckmaschine braucht genaue Informationen wo die Punkte der jeweiligen Farben aufgetragen werden sollen, damit am Ende ein Farbbild entsteht. Es gibt aber auch Sonderfarben, z.B. Gold auf einer Glückwunschkarten. Willst du so eine Glückwunschkarte drucken, so musst du einen neuen Farbkanal anlegen und dort festlegen welche Bildpunkte mit dieser Sonderfarbe gedruckt werden soll. Farbkanäle können aber auch sehr hilfreich beim erstellen von Auswahlen sein, weil oft in einem Farbkanal die Kanten eines Bildes besser erkennbar sind als im Gesamtbild.

Ich hoffe ich hab mich klar genug ausgedrückt.
ciao
Blaze
 
D

dari123456

Guest

AW: Ich fange gerade an ...

Vielen Dank an euch alle für die schnellen Antworten.
Dann werde ich das alles mal machen!
Lg

dari123456
 

Abigel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich fange gerade an ...

Ein herzliches Dankeschön an Blaze, der das einfach und verständlich erklärt hat.
Auch ich bin Anfänger in der Fotobearbeitung.
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: Ich fange gerade an ...

Blaze hat´s gut erklärt und hier gibt es jede menge stoff für jeden ob anfänger oder profi, man lernt nie aus lg HA
 
L

larsshelly

Guest

AW: Ich fange gerade an ...

ich hab auch grade erst angefangen mit der bildbearbeitung über photoshop und fine immer neue arten und weisen etwas zu erstellen. die tutorials hier haben mir sehr dabei geholfen und gleichzeitug bieten sie immer noch eine großzahl an neuen ideen :) einfach mal durchstöbern ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben