Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Ich habe ein Problem mit dem Pfad

jeannie01

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ihr da draussen

ich habe jetzt seit 2 Jahren Photoshop und habe erst in letzter Zeit die Pfade entdeckt. Seither markiere ich nur noch damit. Allerdings habe ich das Problem, wenn ich einen der Ankerpunkte schön in Form ziehe, macht der nächste Ankerpunkt was er will. Bis jetzt hab ich das so gehandhabt, dass ich viele Ankerpunkte mache und mir somit das rundziehen erspare. Allerdings glaube ich, dass es sicher eine bessere Möglichkeit gibt, dieses Problem zu beheben. Allerdings kommt ich nicht drauf und hab auch noch nix in der SuFu gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG Jeannie

Vielen Dank im Voraus

Photoshop

K_maeleon

Senfschleuder

AW: Ich habe ein Problem mit dem Pfad

was genau meinst du mit "der nächste macht was er will"? ein ankerpunkt hat zwei ziehpunkte. du klickst, lässt nicht los, und ziehst den pfad in die form die du brauchst. wenn die form stimmt, lässt du die taste los und der pfad bleibt wie er ist. dann weiter zum nächsten ankerpunkt.
ich vermute dir fehlt einfach noch ein wenig übund im umgang mit den ziehpunkten. dass is anfangs recht mühselig und man muss erst ein gefühl dafür entwickeln wo man den nächsten nkerpunkt ansetzt.
würde vorschlagen du übst erstmal an einfachen formen die kreisen, ovalen etc.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Vielleicht hilft dir folgendes was ich an anfang gemacht habe. Die Anfasser erst mal ein Stück gezogen und grob in Form gebracht danach auf den Pfad zwischen zwei Punkten geklickt. Nun hast du an beiden Pfadpunkten nur einen Anfasser den du verschieben kannst und die andere Seite des Punktes bleibt unberührt.

chrislehm

Demokrator

ich glaube das was du suchst ist die alt-taste.
wenn du mit der alt-taste auf den endpunkt eines geschwungenen pfades klickt wird der nächste punkt nicht mit diesem "schwung" weitergeführt sondern du erhältst erstmal wieder die kürzeste verbindung zwischen dem jetzigen und dem nächsten punkt den du wieder nach belieben ziehen kannst.
viel angenehmer hingegen ist es mit gedrückter alt-taste den anfasser des endpunktes zu bewegen und somit den winkel des weiterführenden pfades einzustellen.
sorry kann es nicht genau beschreiben. experimentier ein ein wenig mit den punkten und der alt-taste, du wirst sicher schnell dahintersteigen.

Wenn du etwas weiter bist, dann hilft dir dieser ältere Beitrag von mir (kostet keine Punkte):

Bei falscher Anwendung können allerdings gerade bei Pfad-Neulingen unschöne "Ecken entstehen, daher:

Bis dahin ist der Tipp von zeitgeist2004 oder auch das Verwenden des Punkt-umwandeln-Werkzeuges sicherlich der beste Weg.

MrBounce

[Ebenenstapler]

Vielleicht hilft dir folgendes was ich an anfang gemacht habe. Die Anfasser erst mal ein Stück gezogen und grob in Form gebracht danach auf den Pfad zwischen zwei Punkten geklickt. Nun hast du an beiden Pfadpunkten nur einen Anfasser den du verschieben kannst und die andere Seite des Punktes bleibt unberührt.

so ist es...

am besten ne grobe form durchklicken, die am ende geschlossen ist... die kann ruhig total eckig sein. dann den gesamten pfad mit [strg]+linke maustaste wieder aktivieren und dann entweder neue ankerpunkte setzen (einfach auf den aktivierten pfad/form klicken) oder mit mit [strg]+linker maustaste vorhandene ankerpunkte verschieben. dabei wird der pfad zwischen dem angefassten ankerpunkt und den beiden links und rechts vorhandenen ankerpunkten "verbogen", d. h. es wirkt sich nur bis zu den beiden nächst gelegenen ankerpunkten aus, danach nicht. (das ist das, was zeitgeist meint) wenn man das versteht, dann stellt man im nu die komischsten formen frei, allein dadurch, das man weiß, wo man "wichtige" ankerpunkte setzt. oder mit [alt]+ linker maustaste vorhanden ankerpunkte "verbiegen". man entwickelt ein gefühl dafür und es geht nachher wie im schlaf...

lg

MrB

new_one

Aktives Mitglied

Such doch hier mal in den Grundlagenworkshops unter Pfadwerkzeug oder im Internet.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden