Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ich habe einen Versatz in meiner Textur. Woran liegt das?

tigerbrezel

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute,

erstmal vorweg: Ich bin noch relativ neu im Bereich 3ds max, kann also auch sein, dass ich den ein oder anderen Anfängerfehler gemacht habe. ;-)

Und ich habe auch schon vergeblich nach ner Problemlösung gegoogelt. ;-)

Also Folgendes:

Ich habe ein Schwert modelliert und will es jetzt texturieren. Ich habe also den Modifier Unwrap UVW auf die Einzelteile gelegt und dann auf Planar gestellt.

Wenn ich mein Schwert im Bereich "Edit..." aber genau auf die Textur anpasse, dann wird im Viewport zwar die richtige Textur angezeigt, sie ist allerdings sehr verschoben.

Außerdem habe ich mit der gleichen Textur folgendes gemacht:
Ich habe, um das Schwert anhand eines Fotos nachzubauen eine Plane in der Größe des .jpgs aufgezogen und dort ebenfalls die Textur draufgezogen. Hier wird mir aber komischerweise zwar auch die richtige Textur angezeigt, jedoch schneidet 3ds max das Bild einfach in der Mitte der Klinge ab und sie ist außerdem bis zur Kante skaliert.
Als ich allerdings noch ne andere Textur auf eine Plane gezogen habe (da ich mit der verzerrten nicht viel anfangen konnte), funktionierte dies einwandfrei.... Warum auch immer....

Ich vermute mal, dass ich iiiirgendwo in iiirgendnem Menü mal iiirgendwo was verschoben habe... Fragt sich bloß, wo...

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Danke schonmal dafür!!!!!!!!!

P.S. Wenn ihr irgendwelche Bilder braucht, sagt Bescheid!

hanco

ex

AW: Ich habe einen Versatz in meiner Textur. Woran liegt das?

Ist die Textur auch noch verschoben, wenn Du renderst?
Nebenbei - ein Schwert braucht in den seltensten Fällen eine Textur - da brauchts metallische Materialien.

tigerbrezel

Das ist ja äußerst interessant:

Beim Rendern ist die Textur tatsächlich an der richtigen Stelle!!

Das hilft mir natürlich schon üüübelst weiter, aber wäre schon schön, wenn ich die Textur auch vorher schon richtig sehen würde. ;-) (Vor allen Dingen, wenn ich nach ner Textur modelliere, von wegen Vorlage. das mit dem Viewport Background funktioniert bei mir nämlich auch nicht vernünftig...)

Klar, theoretisch könnte man auch einfach die Materialien einstellen, aber da auf dem Schwert Inschriften und son Kram sind, würd ich lieber einfach die Textur drauflegen. ;-)

Aber schonmal suuuupervielen Dank!!

Zuletzt bearbeitet:

tigerbrezel

Schade, dass keiner sonst geantwortet hat, aber was soll's.

Hab übrigens noch ein weiteres Problem:

Ich habe keinerlei Lichter gesetzt bisher, aber wenn ich mein Schwert rendere, dann ist die Textur üüübelst zu hell...

Hatte letzten Montag mal nen Bekannten von mir gefragt, wegen meiner Texturprobleme, aber der konnte mir auch nicht groß weiterhelfen. Nur bevor ich ihm das gezeigt hatte, war das Licht noch normal...

Terrentec

Milch durch Kühe!

Ohne Snapshots und infos was du für nen Renderer verwendest ist das immer ein ziemliches rätselraten...

wegen der Textur:
Mal unter Costumize > Preferences und dann im Viewport Tab unter configure Treiber die Auflösung der Texturen höher schrauben, oder allgemein in diesem bereich mal nen bisschen rumprobieren.
Evtl auch mal nen rechtsklick auf Perspective und dann in der Viewport Configuration die Anzeigequalität erhöhen.

wegen dem Licht:
Hast du vllt Global Illimination angestellt? oder bei deiner Textur nen ziemlich hohes reflection oder specular Level drinne?

tigerbrezel

Hi Terrentec,

danke für deine Anregungen.

Ich habe schon alles mögliche im Bereich Viewport Configuration probiert...

Hab bisher noch keine Lichter gesetzt, von daher ist alles bisher "Global". Allerdings war diese Grundhelligkeit mal weniger hell. Ich weiß nur nicht, was ich geändert haben könnte.

An dem Material hab ich soweit eigentlich nix geändert, hatte auch nochmal n neues angelegt, damit alle möglichen ungewünschten Veränderungen ausgeschlossen sind.

Da du sagtest, dass du Bilder haben willst, hier mal ein (etwas zusammengequetschtes) Bild von meinem Schwert.
Unten links sieht man, wie die Farbe eigentlich aussehen sollte, es wird aber eben zu hell gerendert.
Außerdem sieht man auf der Klinge sehr gut mein Versatzproblem.

Ich hoffe, du kannst mit den Bildern was anfangen.

Aso, Renderer ist die Standardeinstellung (da ich noch ziemlicher Anfänger bin), zur Sicherheit auch hier nochmal das Render-Interface mit auf dem Bild:

Uploaded with

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden