AW: ich hätte gerne ein problem mit Kupferstich!
Servus Dagdavincy, erstmal Hochachtung für Dein bisher Erreichtes. Aber weshalb willst Du Probleme? Die kommen doch meist von ganz alleine! Du hast doch schon Eines - aber hier findet sich sicher Jemand, der Dir die Perfekte Lösung geben kann. Ich kann Dir nur sagen wie ich das Problem angehen würde - nur mal so als Überlegung! Die Blumen würde ich erst mal alle als Vektoren nachzeichnen, und den Strich in den Charakter einer Bandzugfeder (Breite beliebig variierbar, links abgeschrägt!) umwandeln. Das macht die Illustration etwas dynamischer als eine gleichbleibende Linie.Dann zur Colorierung, da würde ich die Blumenblätter erstmal mit einer Fläche füllen, dann der Fläche entweder einen transparenten oder zweifarbigen Verlauf zufügen, um anschließend die Deckkraft zu minimieren. Das gibt dann den sogenannten Aquarelltouch (handkoloriert). Zur sauberen Nacharbeit, empiehlt es sich die Ebene mit der Farbe unter die Strichebene (nur schwarzer Strich) zu legen. Schwarze Ebene unbedingt sperren um versehentliche Aktionen schon im Vorfeld auszuschließen.
Dann kanntst Du ja auf der darunter liegenden Ebene beliebig radieren, schneiden und mit der Deckkraft spielen, solange bis das Werk Deinen Vorstellungen entspricht. Zum Thema Elefantenhaut kann ich Dir nur den Gang zum Schreibwarengeschäft oder einer Papeterie empfehelen. Da gibt es die Teile auch in DIN A4 (da freut sich der Scanner!). So wie ich Dich einschätze noch eine kleine Warnung vorweg! Das kann teuer werden! Nicht weil so ein DinA4-Blatt unbezahlbar wäre, sondern weil es da so viele Dinge gibt, ohne die man nicht mehr leben möchte. Das sind dann in den meisten Fällen nur 1 bis 5 €-Artikel, aber das summiert sich in Windeseilem, bis hin zum liebevollen Gespräch mit der Kreditkarte. Zum tieferen Verständniss dieser Bemerkung ein Link:
http://muenchner-hof-papeterie.de/de/ oder:
http://www.semikolon-onlineshop.de/shop/page/3
So, nun wünsche ich Dir noch ein gesegnetes Wochenende und weiterhin viel Spass und Erfolg, hier im Forum, mit Deiner Arbeit. P.S Schau mal im Internet unter: Philographie !
Da ist bestimmt auch was für Dich dabei. Gruß DaTrautinger