AW: Ich möchte einmal hören, was ihr von meinen ersten Grafiken haltet
Puh - was schreibe ich denn nun hierzu als Kritik / Anregung.
Also zu allererst, bevor du einfach "frei" was machst, überlege dir ersteinmal den Sinn des ganzen. Was soll die Handlung bezwecken?
In diesem Fall ist dein "Grundkonzept" ja - ein Hardwareshop? mit Forum?
Was willst du damit erreichen?
Willst du damit auf den Markt gehen? Oder ist es nur ein Übungsobjekt?
Bei Homepages ist es so wie bei so ziemlich allen anderen Dingen auch. Die Homepage bzw das Design ist "nur" der Rahmen.
Wie bei einem Buch das Cover, die Typo, die Schriftsetzung etc. Was macht all dies?
Es gibt nur dem eigentlichen Inhalt ein Aussehen, welches entweder ansprechend ist oder auch nicht, der Inhalt selber jedoch, ist das eigentlich wichtige.
D.h. sei dir ersteinmal um den Inhalt bewusst, dieser sollte als erstes komplett stehen (wie bei einem Buch, das Buch sollte fertig sein, und wird dann dementsprechend aufgehübscht).
Danach kannst du dir dann um das aussehen Gedanken machen.
Wenn der Inhalt dann steht, schau dir um Ideen zu holen mal AKTUELLE, gut laufende, moderne Seiten an und orientiere dich an denen. Abgucken ist nichts verwerfliches, man muss nicht alles neu erfinden.
Wenn du dann was gefunden hast, schaue es dir genauer an, und versuche das doch einfach mal nachzubauen, mit deinen eigenen Ideen.
Die Frage ist auch, warum du nun das Design machen willst. Interessiert es dich wirklich? Oder willst du es nur machen, um zu sparen? Willst du sowas öfters machen? Wenn nicht, schau dich doch mal bei Templates um, welche man fertig (oft sogar kostenlos, die Höherwertigen bekommt man schon oft sehr günstig) kaufen kann.
Ein Webdesign erstellt man mal nicht eben so schnell und es ist eben nicht mit einem Icon und einem Header getan.
Dies war jetzt vielleicht eine komische Aneinanderreihung von verschiedenen Dingen, aber vll. hilft es dir weiter, das ganze mal zu überdenken.
Wie du in deiner Beschreibung stehen hast, hast du zuviele Ideen und zu wenig Zeit
Das kenne ich von mir persönlich sehr gut, aber ich kann dir den Rat geben um damit effektiver weiterzukommen, den Sinn dahinter erstmal zu hinterfragen.
Einen genauen Plan machen, warum will ich das, und danach mit To/do, pro/contra listen abzuwägen, in was kann ich meine Zeit sinnvoll stecken und in was nicht.
Ich hoffe die unstrukturierten Worte helfen dir ein wenig weiter.
Zu deinem aktuellen Header / Icon Problem nochmals zurück: Schau dir AKTUELLE Seiten an, speicher sie auch gerne ab, und arbeite einfach in die Richtung, wenn du Spass daran hast