Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ich scheitere am Ausrichten von Objekten

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich möchte Objekte (Formen oder platzierte Bilder) ausrichten. Ich kann einzelne Objekte an der Arbeitsfläche ausrichten und auch 3 oder mehr Objekte im gleichen Abstand zueinander.

Was ich aber nicht schaffe, ist folgendes:
Ich habe drei quadrate als Form auf 3 Ebenen. Diese richte ich in gleichem Abstand zueinander übereinander aus. Nun sollen die drei Formen in diesem gleichen Abstand verbleiben, jedoch auf dem Hintergrund vertikal zentriert werden. Das müsste doch möglich sein, ohne dass ich mit dem Lineal am Rand die mm zähle.
Versucht habe ich es mit Ebenen verbinden. Da rutschen dann trotzdem alle 3 teile exakt übereinander.
Wenn ich auf eine Ebene reduziere, klappt das mit dem Zentrieren zwar aber ich kann keine einzelnen Schnittmasken mehr bilden.

In meinem alten Freeware-Programm gab es die Funktion Gruppieren, da blieben alle Objekte der Gruppe im gleichen Abstand und wenn man eines verschoben hatte, hingen alle anderen gleich mit dran. Das ist bei "verbinden" hier wohl nicht so?

LG
 

Photoshop

Panta rhei

Colorjunkie

Auch in Photoshop kannst du deine Objekte auf verschiedene Arten punktgenau ausrichten.
Du kannst z.B. Hilfslinien und Raster nutzen. Findest du unter "Ansicht".
Du kannst die Position direkt eingeben oder auch die Buttons in der Bedienleiste nutzen.

Willst du ein Objekt vertical oder horizontal zentrieren, so musst du deine Ebene mit Objekt und gleichzeitig mit gedrückter Strg-Taste die Bezugsebene _also deine Hintergrundebene_ auswählen. Jetzt sind die entsprechenden Buttons aktiv und du kannst dein Objekt platzieren.

Willst du, dass verschiedene Objekte zueinander in fester Position bleiben, dann wählst du sie _ebenfalls mit gedrückter Strg-Taste_ alle aus und klickst unten in der Ebenenpalette auf das Ketten-Symbol.
Willst du sie in eine Gruppe packen, drückst du nach der Auswahl der Ebenen auf das Ordner-Symbol unten in der Ebenenpalette.
Willst du alle Objekte gleichzeitig zentrieren, dann zunächst alle in eine Gruppe legen, Gruppe und HG-Ebene anwählen und den entsprechenden Button drücken.
Willst du, dass ein Objekt oder eine gesamte Gruppe fest in der Position verankert bleibt und sich absolut nicht mehr bewegen lässt, drückst du das Schloss-Symbol oben in der Ebenenpalette.
Alle Verankerungen lassen sich durch erneuten Klick auf das jeweilige Symbol auch wieder aufheben.
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Es müssen lediglich alle drei Ebenen ausgewählt sein - ohne Reduzieren und Verbinden derselben. Dann kannst du diese mit dem Verschieben-Werkzeug auf deiner Arbeitsfläche bewegen, bis „wie von Zauberhand” die intelligenten Hilfslinien erscheinen, die dir vertikale und horizontale Mitte der Arbeitsfläche anzeigen.
 

Panta rhei

Colorjunkie

@ Micki- Maus,

nachdem du in den fünf Tagen seit Erstellung deines Threads nun bereits mehrfach online warst, ohne dich bisher mit auch nur einem Wort in deinem eigenen Thread zu melden, möchte ich mal meinem Unmut über ein solches Verhalten Luft machen.

Wenn dein Problem für dich inzwischen keines mehr ist, so ist das ja wirklich schön, aber den freundlichen Usern, die sich mit DEINEM Problem auseinandersetzen, nicht mal eine Rückmeldung zu geben (von einem Danke rede ich noch nicht mal), empfinde ich als äußerst unerzogen und unhöflich.
Eben solche Fragesteller sind es, die bedingen, dass sich andere User immer seltener zur Hilfe hinreißen lassen.

Vielleicht mal einen Moment darüber nachdenken und bestenfalls etwas daraus lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

Es tut mir leid, dass hier Unmut aufkam. Das war keinesfalls meine Absicht.

Ich habe leider über die folgenden Antworten nach der Erklärung von Panta Rhei keine Benachrichtigung mehr erhalten. Da diese Erklärung im ersten Augenblick auf mich wirkte, wie das, was ich die ganze Zeit schon versuchte, wollte ich das in Ruhe nochmals durchgehen. Ich bin Hobbyuser und habe nicht immer genügend Zeit. Allerdings wollte ich auch nicht vorschnell antworten.

Mir ging es um das "automatische" Ausrichten mit den Buttons in der Leiste. Da es mir mit den Hilfslinien für den Zweck zu mühsam ist.

Mit dem Kettensymbol - also Ebenen verbinden - hatte ich es schon erfolglos versucht. Es rutschen dann alle drei Objekte übereinander.
Die Lösung ist wohl, die verbundenen Ebenen in eine Gruppe zu packen. Dann die Gruppe und die Hintergrundebene zu markieren, dann horizontal/vertikal zentrieren.

Also vielen Dank für die Hilfe und bitte nicht böse sein :danke:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben