Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ich wage es noch einmal!

A

Anne2009

Guest

Hallo,
das eingestellte Bild zeigt eine Tafel, der die Bedeutung der Farben in der Mayakultur in Guatemala zu entnehmen ist. Das Foto stammt vom Februar 2009 und hat erhebliche fototechnische Mängel. Ich weiß!!! Aber vor 3 Jahren verfügte ich diesbezüglich noch nicht über die Kenntnisse und Fertigkeiten, die ich mir bis heute erworben habe. Soviel vorweg. Nun kann man sich darüber streiten, ob man so ein Bild aufheben will. Es liegt auch nur im jpg-Format vor - damals war RAW noch ein Fremdwort für mich. Gebrauchen könnte ich das Foto für eine Diashow.

Das Bild bzw. die zu sehende Tafel müßte "aufgerichtet" werden und die helle Stelle, die der Blitz verursacht hat, sollte auch verschwinden. Ich habe nun ein paar Versuche gemacht (Objektivkorrektur>transformieren??), komme aber irgendwie nicht weiter. Ich würde gerne an dem Bild "üben", schließlich will ich den Umgang mit Photoshop lernen. Könnt Ihr mir einen Tipp geben??
http://www.abload.de/img/img_4917cnu0l.jpg
LG
Anne

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Ich wage es noch einmal!

die objektivkorrektur geht ganz gut,aber am besten wäre es einfach eine tafel zu erstellen und den text auszuschneiden und drauflegen

kdww

Aktives Mitglied

Hallo,

Zum Entzerren ein Tip!
Das geht ohne Objektivkorrektur ratz fatz mit perspektivischem Beschneiden.
Ich hoffe das perspektivische Beschneiden geht auch in CS5.1:

- Beschneidungswerkzeug auswählen
- Beschneidungsrechteck aufziehen (kann erst mal ungenau sein)
- Haken bei Perspektivisch setzen
- die vier Eckpunkte auf die Tafelecken ziehen
- Beschneiden bestätigen

Gruß

pixilab

Hero

Hab auch was probiert.
-Text ganz normal frei Transformiert
-Hintergrund Grün eingefärbt
-Für die Kratzer ein Foto von Metal genommen und als Maske multipliziert
-Rahmen und Schrauben aus dem ursprünglichen Bild ausgeschnitten
Sieht dann so ähnlich wie bei Sinus2k aus.

Andre_S

unverblümt

Klasse Arbeit sinus2k!
Auch die Idee von pixilab die "Sterilität" durch Krazer zu entschäfen ist gut.
@Anne - schau doch mal nach deinen Nachrichten

A

Anne2009

Guest

Hallo!
Anne schweigt nicht!!!!!!!!!!!!! Habe nur gerade erst meinen PC wieder eingeschaltet! (Habe gestern abend den Fasching ausklingen lassen..)

@sinus2k: Ein ganz ganz großes Lob und ein genauso herzliches "Danke". Eine super Arbeit!! Jetzt werde ich mich im Laufe des Tages an die Arbeit machen und das Ganze nachvollziehen, damit auch ich "lerne". Bei auftretenden Fragen melde ich mich!

@an alle anderen: Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten und Hilfen!
Es ist einfach ein tolles Forum hier!!!!!!!!!!!!!

A

Anne2009

Guest

@pixilab:
Dein Versuch mit meinem Bild ist ebenfalls Klasse geworden!! Gefällt mir sehr gut, auch die dahinter stehende Idee (Kratzer von Metall genommen).
Danke!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden