Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Icon nachbauen

J

jansen5000

Guest

Hi Leute,

ichbin noch relativer Photoshop-Anfänger und neu hier und hoffe in Zukunft öfter hier aktiv zu sein. Anfangen möchte ich mit folgender Aufgabenstellung:

Ich möchte gerade eine neue Web-Visitenkarte erstellen und habe im Netz , und Logos in diesem Stil gefunden. Legt man sie auf dunkle Flächen sieht das ganz elegant aus. In dem Facebook Image ist zB die untere Hälfte das Hover-Erscheinungsbild.

Ich möchte das jetzt gerne selber nachbasteln, zB. für so ein .

Was genau muss ich machen?

Danke!

Photoshop

lipsum media

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Icon nachbauen

Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir um den Effekt der abgeflachten Kante?

Den findest du in Photoshop bei den Ebenenstilen (das Symbol, das wie ein Flash-Logo aussieht).

Dort unter "Abgeflachte Kante und Relief" schauen.

J

jansen5000

Guest

Ah, ok...das hilft schon mal.
Obwohl ich ehrlich gesagt bei dem oberen Teil des Facebook-Logos nicht mal richtig nachvollziehen kann was da abläuft ;)

Also, um das mit dem Blenden-Symbol zu machen, welche Schritte müsste ich genau machen. Bisher habe ich das Symbol ausgeschnitten (weißen Hintergrund weg). Das Symbol an sich müsste doch auch farblos sein, oder seh ich das falsch?

lipsum media

Nicht mehr ganz neu hier

Obwohl ich ehrlich gesagt bei dem oberen Teil des Facebook-Logos nicht mal richtig nachvollziehen kann was da abläuft ;)
Warum nicht? Da kommt das Licht exakt von oben (Einstellung dann 90°, wenn ich nicht irre).

Du wählst die schwarzen Flächen mit dem Zauberstab oder über die Farbbereichsauswahl aus und füllst sie mit weiß.
Dann stellst du den genannten Effekt ein (Abgeflachte Kante innen, Richtung nach unten, beim facebook-Logo nach oben) mit schwarz als Schattenfarbe. Deckkraft auf ca. 50 %, fertig.

Deckkraft = Deckkraft der Schattenfarbe, NICHT der Ebene!

Zuletzt bearbeitet:

magicsepp

Aktives Mitglied

die Deckkraft im oberen Facebook Beispiel beträgt ca. 11% und im unteren 40%
mit den Ebenstilen kommt dann sowas dabei rüber:

J

jansen5000

Guest

@mageicsepp: Ah, Danke! Das Ergebnis ist natürlich super. (meinst Du Du kannst mir fürs bessere Verständnis die PSD zur Verfügung stellen?)

Würde es aber gerne auch selber nachstellen könnne. Und die einzelnen Schritte sind mir noch nicht ganz klar.

Also, ich mache Folgendes (korrigiert mich dann am besten an den jeweiligen Stellen):
1. Die einzelnen Blendensymbole habe ich markiert, invertiert und dann gelöscht (sodass der weiße Hintergrund weg ist)
2. ich fülle die Blendensymbole mit Weiß
3. Öffne die Ebenenstile und gehe in "Abgeflachte Kante und Relief"
4. Dort habe ich das hier eingestellt (sorry, nutze das Englische PS aber müsste nachvollziehbar sein)
5. Anschließend lege ich eine Ebene darunter, wo ich ein Rechteck (mit runden Ecken, 50px Radius) reinlege und das in Weiß fülle und auf 11% Deckkraft setze

Müsste das Blendensymbol nicht farblos sein an dieser Stelle?

magicsepp

Aktives Mitglied

PSD Datei liegt zum Dowmload bereit

die Hintergrundebene in Schwarz ist nur zum Anschauen wie die Ebenenstile wirken im png ist alles weiss ;-)

LG
magicsepp

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden