Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[ID] Ähnliche Objekte auswählen

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Fragt mich nicht wo - aber im AI habe ich mal die hilfreiche Option "ähnliche Objekte" auswählen gefunden. Man entscheidet nach Schritart, Umriss oder Füllung.
Gibts das für ID auch? Hab gegoogelt aber nix hilfreiches entdeckt, vielleicht hab ichs falsch formuliert. Wär sehr hilfreich :)

Danke
Nala

littlefighter999

Noch nicht viel geschrieben

AW: [ID] Ähnliche Objekte auswählen

so was ähnliches gibts schon... mit der suchen/ersetzen funktion (unter: bearbeiten) kann man nach ganz vielem suchen (auch nach objekten!) und dann ersetzen/ändern.... was anderes kenne ich leider auch nicht... Ansonsten würde ich so gut als möglich "aufgeräumte", saubere dateien erstellen, dann kann schneller mal was "globales" geändert werden. z.B. bei schrift mit absatz- bzw. zeichenformaten.

Falls dir das was nutzt, klemm ich mich gern für dich dahinter und erforsch die suchen/ersetzen funktion genauer und geb dir dann bescheid ;-)

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

Suchen Ersetzen hab ich bis jetzt speziell nur für Typo verwendet, wär aber mal ne Idee. Wobei die gleichzeitige Auswahl aller da auch nicht geht oder?
Bsp man hat mehrere Objekte übereinandergelagert - und will jetzt alle mit roter outline verschieben.
Danke dir!

z.B. alle mit roter Kontur?
Und das auch noch seitenübergreifend bzw. dokumentenweit?
Individuell oder per fixen Wert verschieben?

Da gibt es nur eine Möglichkeit ? das wäre eine selbstgebastelte Scriptlösung.

- Stelle die Anzahl der documentPages fest
- Gehe in einer For-Schleife durch alle auf der Seite vorhandenen Objekte einer Seite und
- prüfe die Objekteigenschaft PageItem.strokeColor: ##Swatch## (bzw. die dann in Frage kommende Eigenschaft)
- selektiere (bzw. füge der Selektion hinzu)das gefundene Objekt

- verschiebe manuell die ausgewählten Objekte oder per Fixwert alle selektierten Objekte dieser Seite
- wenn manuell, dann wende das Script auf der nächsten Seite erneut an, wenn automatisch, dann "springe" jetzt im Script auf die nächste Seite und lasse die Schleife erneut durchlaufen.

;)

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

Ui da hast du ganz die falsche erwischt :) Script-was? *g*
Dokumentübergreifend müsst garnicht sein - seitenweise wär mir schon geholfen.

Aber auch wenns keine einfache Lösung gibt, danke an alle die darüber nachgedacht haben :)

lg nala

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden