Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ID CC 2017 Bug?

virra

lazy lizzard

Liegt es an Indesign oder an Sierra?Wenn ich in einem Textrahmen Text markiere und dann in der Zeichen- oder Absatzpalette einen Wert mit dem Cursor markiere und dort einen neuen Wert eintragen will, wird nicht der Wert geändert, sondern der markierte Text im Textrahmen! K.A. seit wann das so ist, es nervt ungemein und ist mir diese Woche aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo
Ich hab 2017.1 installiert und irgend so einen Patch, hab aber schon wieder vergessen für was der war.…Der war aber original von der Adobe Seite.
Verstehe ich das richtig, Du trägst in der Palette z.B. 14pt ein und in Deinem selektierten Text erscheint 14pt?

Auf der Adobe Webseite steht unter den behobenen Problemen:
[Mac]: Die Absatzattributeinstellungen im Steuerungsbedienfeld können nicht geändert werden, wenn Text ausgewählt ist.

Vielleicht ist es ja Dein Problem und kann simpel mit einem Update auf die aktuelle Version 2017.1 behoben werden.
Was war das noch für ein Patch? Kann doch nicht sein das ich so vergesslich geworden bin.

grüße
ralf

p.s. hier kann man zwar schreiben aber heute geht die komplette Formatierung des Textes weg. Ist nicht meine Nachlässigkeit. Da hat wohl wieder einer der Profis von der IT seine Finger drin gehabt. Aber ich bin besser, ich überliste den Editor.

Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Ja, das war dieser Patch.
Ich gehe davon aus das der Bug den Virra meint eben der ist der in Version 2017.1 als behoben beschrieben ist.
Mir ist der Bug nicht aufgefallen.

Ich schreibe hier übrigens im BBCode Editor den man über den Button oben rechts erreicht. Allerdings schreibe ich ganz normal und ohne BBC Formatierung.
Es kommt aber ein etwas strukturierterer heraus.

OT: Der erste meiner Turmfalken wird mutig und wartet in erster Reihe auf Futter:

grüße

virra

lazy lizzard

Ja, genau das Problem ist es. Danke für die Links/Infos. Komischer Weise habe ich null Updates im CC Dingsbums-Programmverwalter (wie heißt das Teil in der Menüleiste?), selbst wenn ich manuell nach Updates suche. Probiere mal das manuell zu installierende Patch – warum um alles in der Welt muss man da manuell installieren, wenn Adobe schon alles im Mietverfahren managet? Muss ich das verstehen?

virra

lazy lizzard

Nochwas, was entsetzlich nervt:Man kann ankreuzen, was man will, ID sucht nicht mehr im angegebenen Ordner nach fehlenden Bildern:Also wenn ich ein Layout vom Kollegen übernehme und deswegen der Pfad zum Bild sich ändert, kann ich in den Ordner gehen, wo das Bild liegt, aber ID findet es nicht. Früher ging das hervorragend. Das nervt endlos, weil man bei den Dateinamen aus den Bilddatenbanken (z.B. istockphoto) nicht nur endlose Namen hat, die alle gleich anfangen, sondern man sieht auch nicht den ganzen Namen im Öffnen-Dialog:Gibts da auch ein Bugfix vielleicht?

virra

lazy lizzard

PS: Seit wann verschwinden hier eigentlich die Bilder, wenn man einen Absatz einfügen will und warum werden eingegebene Absätze nicht mehr erkannt? *heul* Ich will auf’n Arm!

pixelmaker

jeden Tag neu hier

*heul* Ich will auf’n Arm!
Hier geht nichts mit Formatierung. Ich klicke rechts oben auf den Button mit dem Schraubenschlüssel.
Wenn ich dort schreibe habe ich wenigstens Zeilenumbrüche.

Probiere mal das manuell zu installierende Patch
Dieses Patch wird erst nach der Version 2017.1 installiert. Keine Ahnung warum das zu Fuß gemacht werden muss.

Im Zweifelsfall würde ich Indesign deinstallieren und dann neu installieren, dann hast Du ja die neueste Version.

grüße

virra

lazy lizzard

Weiß nicht, ob ich dann die neueste Version hätte, er bietet mir ja auch kein Update an und sagt, ich wäre aktuell. Das macht er übrigens auch bei Premiere und da kam im Mai extra ne Mail, dass ein wichtiges Update käme. Naja, vielleicht hetz ich mal die IT da drauf, schließlich ist das nicht mein Job und installieren darf ich hier seit paar Wochen auch nix mehr. *grr* Muss jetzt für jeden Handschlag ein Ticket erstellen. Auch für die Installation von dem Patch, weil laut Sierra: „CopyPlugin_MAC.app“ kann nicht geöffnet werden, da es von einem nicht verifizierten Entwickler stammt.Pffft.

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo
die Version 2017.1 gibt es bereits seit April, die Version 2017 seit November letzten Jahres.
https://helpx.adobe.com/de/indesign/using/whats-new.html
Dieser Patch ist nicht für die Version 2017 sondern nur für die 2017.1
Wenn Du eine Software installierst die nicht geöffnet werden kann weil sie nicht zertifiziert ist musst Du mit rechter Maustaste auf dieses Programm klicken und "Öffnen " wählen.
Dann kommt noch die Nachricht über das nicht zertifizierte Programm aber es gibt den zusätzlichen Button "Öffnen".
Das ist grundsätzlich so und man sollte es als Mac User schon wissen. Eingeführt wurde das von Apple schon vor Jahren
Ob die letzte Version installiert wird wenn Du Indesign löscht und neu installierst ist ja durch eine Neuinstallation einfach und gefahrlos heraus zu bekommen. Ich denke im Download ist nur die aktuellste Version.
Das Kreativ Cloud Programm in der Menüleiste hat öfter mal Probleme, ich musste es auch schon mal neu installieren weil keine Updates mehr gingen.

grüße

grüße

virra

lazy lizzard

Das mit dem speziellen Öffnen kenne ich. Aber man hat mir hier vor ein paar Wochen die Adminrechte abgedreht. Danke für den Tipp mit dem Neuinstallieren des CC Programms, da mache ich doch gleich mal ein neues Ticket für die It fertig.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden