Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ID CS3: Grauwerte werden manchmal in Prozessfarben umgewandelt

aye

Nicht mehr ganz neu hier

"Manchmal"! wandelt mir InDesign Grauwerte z.B. eine in InDesign angelegte 30%K Fläche in CMYK um. Leider kann ich keine Regelmässigkeit oder nachvollziehbaren Workflow feststellen, wo ich ansetzen könnte um nach einer Lösung zu suchen?

Es passiert z.B. wenn ich mit korrektem Grauwert ein PDF mache und zurück in Indesign gehe (weil ich in der Separationsvorschau in Acrobat mal wieder gesehen habe, dass mein Grau umgewandelt wurde). Oder wenn ich die Datei schliesse und wieder öffne usw.

Ich kriege es ja meistens dann durch Kontrolle der Ausgabevorschau mit, so dass nach mehreren Anläufen ein korrekt separiertes PDF dabei rauskommt.

Es ist mir aber auch schon passiert, dass ich nicht zigmal kontrolliert habe und dann mein 30% Schwarz farbig gedruckt wurde.

Weiss jemand Rat? Etwas mehr Sicherheit für das Druck-PDF wäre schön.

Design & Layout

aye

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ID CS3: Grauwerte werden manchmal in Prozessfarben umgewandelt

Nein es geht ja nicht um platzierte Grafiken sondern in InDesign in CMYK angelegte.
Vielleicht hat es ja etwas mit meinen Farbeinstellungen zu tun. Aber dann verstehe ich nicht warum es manchmal "passiert" und manchmal nicht.

Uploaded with

mordilla

adobefreak

ich würde mal bei den richtlinien "profile behalten" und dann mal schauen, wie diese flächen so im pdf ausschauen ... ich denke nicht, dass indesign einfach so grau-werte in cmyk-werte ändert ... ausser es steht was mit "umwandeln" irgendwo, da tut es wohl, was es grade für gut befindet ...

Zuletzt bearbeitet:

schnullerbacke

Aktives Mitglied

Wie erstellst du denn deine pdf?
Distiller, Export, welche Einstellungen?

Mein Colormanagement Seminar ist schon länger her, ich hoffe, was jetzt folgt ist nicht totaler Blödsinn.
Das riecht irgendwie nach Farbkonvertierung per icc-Profil, nennt sich (glaube ich) "CMYK nach CMYK Farbraumkonvertierung".
Meine Vermutung:
Die fehlerhafte pdf enthält wahrscheinlich getaggte Elemente. Der graue Kasten ist incl. icc-Profil in die pdf geschrieben worden.
(Wenn du in der Ausgabevorschau unter "Einblenden" den Wert "Kalibriert" wählst, müsste der graue Kasten angezeigt bleiben.)
Wenn du dann im Acrobat ein anderes Ausgabe(Simulations-)profil gewählt hast, können sich die Grauwerte verändern.

A

antonio_mo

Guest

InDesign kann nicht mit Graustufen umgehen daher gibt es im Farbmanagement dazu auch ein keinen Eintrag.

ID kann auch kein Graustufen-PDF erstellen!

mordilla

adobefreak

aber indesign wird wohl 30 prozent schwarz in 30 prozent schwarz ausgeben können ...

mordilla

adobefreak

ich weiss, dass das geht ... ich arbeite täglich damit. aye hat oben die farbeinstellungen angegeben und ich denke, dass es bei ihm/ihr am "umwandeln" liegt ...

Dennis

aka denyo111

ich weiss, dass das geht...

Ja, sorry, mit dem TE verwechselt....

Ändert aber nichts dran, dass wir hier noch nicht wirklich helfen können, weil wir die Ausgabeeinstellungen noch nicht kennen und auch gar nicht wissen ob umgewandelt wird.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden