Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ID CS4: Buchstaben verlängern & mit Elementen verbinden

V

Vyton

Guest

Hallo,


Ich bin recht neu hier und bis jetzt nur stiller Mitleser gewesen.
In InDesign CS4 möchte ich einzelne Buchstaben (eine einzelne Linie z.B. eines "H") eines Textes nach unten und oben verlängern und mit Grafiken/Rahmen verbinden. Wie mache ich das am effektivsten, so dass ich den Text und die angehängte bzw. verbundene Grafik beliebig platzieren kann? Welche Funktion benutze ich am besten, um die Linien zu verlängern?

Ich arbeite nicht so oft mit ID & Photoshop. Ist ID dafür geeignet?

Vielen Dank für die Hilfe.

Vyton
 

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: ID CS4: Buchstaben verlängern & mit Elementen verbinden

Hi Vyton und Herzlich willkommen hier im Forum.

So ganz habe ich Dich womöglich noch nicht verstanden. Meinst Du das in etwas so:


Gruß
Ralf
 
V

Vyton

Guest

AW: ID CS4: Buchstaben verlängern & mit Elementen verbinden

Hallo Ralf,

Danke für Deine Antwort.
Ja, ich meinte das so, wie Du es dargestellt hast. An die verlängerte Linie sollen dann weitere Linien und eventuell Grafiken.

Ich habe ein bisschen mit dem Linienzeichner-Werkzeug gespielt, bin aber nicht so gut zurecht gekommen.
Wie würde ein Profi das machen und verknüpfen, so dass Text und Grafik als ein Element beliebig platziert werden kann?

Mir ist schon klar, dass das totale Anfängerfragen sind. Leider habe ich momentan nicht die Zeit, mich intensiv mit dem Programm zu beschäftigen. Tutorials für das Design habe ich mir schon angesehen.
 

Rhigster

ErklärBär

AW: ID CS4: Buchstaben verlängern & mit Elementen verbinden

Mir geht's da etwa so wie meinem Vorredner, so ganz hab ich deine Vorstellung noch nicht gerafft. Vielleicht machst du mal 'nen Scribble. Wie auch immer, etwas kann ich aber herauslesen.

Also um Buchstaben in Ober- oder Unterlängen zu verändern, oder einzelne Striche zu verlängern, wirst du deine Schrift in InDesign in Pfade umwandeln müssen (shift+strg+o).

Anschließend nimmst du das Direktauswahl-Werkzeug (A) und veränderst deine Schrift mit Hilfe der Verktoranfasser so wie du es brauchst.

Dann ziehst du deine Form so, daß du Anschluß an deine Schrift erhälst und machst dir den Pathfinder zu Nutzen.



PS: Das Ganze funktioniert im Illustrator übrigens genauso. Wenn du mit dem Tipp was anfangen kannst, wünsche ich dir viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vyton

Guest

Hey,

Vielen Dank! Ich werde Deine Schritte mal nachvollziehen.
Du hast das schon richtig verstanden. :)

Es sollen dann noch ein paar horizontale Linien die verlängerten Linien schneiden, so dass Rechtecke entstehen, in die dann Bilder oder Symbole rein sollen.

Ich stand und stehe da halt wie der Ochs vorm Berg und weiß nicht, wo und vor allem wie ich genau anfangen soll. Jetzt habe ich einen Anfang.

Auf so Sachen wie das Umwandeln in Pfade, wäre ich wohl erst mal nicht gekommen.
Ich hoffe, dass ich mich irgendwann mal halbwegs mit den Programmen zurechtfinden werde. Es wird halt Zeit brauchen, die mir momentan fehlt.

Irgendwie funktioniert das mit dem Direktauswahl-Werkzeug nicht. Ich kann zwar z.B. bei einem o die Form verändern, aber das Verlängern funktioniert gar nicht (über Skalieren schon, aber das kann es ja nicht sein).

Gibt es für diese Funktionen ein Tutorial oder weiß jemand Rat?

Sehr langsam komme ich weiter. Es funktioniert (bisher) nur, wenn ich einen einzelnen Buchstaben in Pfade umwandle und nicht den ganzen Schriftzug.
Dann erscheint z.B. im Buchstaben "l" mittig ein Punkt. Ein Doppelklick bringt mich in das Auswahlwerkzeug (V), mit dem ich diesen Buchstaben verändern kann. Jedoch nur in eine Richtung (nach oben). Bei den anderen Buchstaben geht es komischerweis nicht und mit dem Direktauswahlwerkzeug auch nicht. :(

Naja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...bleibt mir ja nichts anderes übrig. Trotzdem danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: ID CS4: Buchstaben verlängern & mit Elementen verbinden

Irgendwie funktioniert das mit dem Direktauswahl-Werkzeug nicht. Ich kann zwar z.B. bei einem o die Form verändern, aber das Verlängern funktioniert gar nicht (über Skalieren schon, aber das kann es ja nicht sein).

Gibt es für diese Funktionen ein Tutorial oder weiß jemand Rat?
Du musst die Shift-Taste mit drücken.

Gruß
Ralf

Diese Pfadpunkte (anders als bei normalen Pfaden) lassen sich nur senkrecht verschieben (deswegen die Shift-Taste). Wenn Du den Buchstaben verbreitern willst, dann musst Du trickreich Punkte hinzufügen (Punkt hinzufügen mit Pfadwerkzeug. Dabei Maustaste drücken, nicht loslassen sondern Maus bewegen und dann loslassen):


Das war mal ein schmales I.

Gruß II
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vyton

Guest

AW: ID CS4: Buchstaben verlängern & mit Elementen verbinden

Du musst die Shift-Taste mit drücken.

Danke! :) So einfach ist das! Wenn man keine Ahnung hat, dann aber so schwer. Ich habe jetzt bestimmt schon Stunden nach einer Lösung gesucht, aber keine gefunden.

Das Verlängern klappt jetzt schon mal, alles Weitere werd ich mal schauen. Wird leider sicherlich nicht die letzte Anfrage gewesen sein.
 
A

aoe123

Guest

AW: ID CS4: Buchstaben verlängern & mit Elementen verbinden

hallo liebe leute,

ich bin neu hier und habe ein anfängeranliegen:

demnächst möchte ich ein logo gestalten.
dabei würde ich gerne den anfang und das ende des buchstabens "S" verlängern.
wie mache ich das am besten bzw. finde ich irgendwo eine videoanleitung oder ein tutorial mit text und bild dazu?
ich habe ein beispiel im anhang angehängt, das ich von hand gezeichnet habe.



danke für eure unterstützung
 

Rhigster

ErklärBär

AW: ID CS4: Buchstaben verlängern & mit Elementen verbinden

Lies doch einfach mal diesen Thread hier von Anfang an durch. Ich verspreche dir, dass du dann schon eine Antwort hast.
 

virra

lazy lizzard

AW: ID CS4: Buchstaben verlängern & mit Elementen verbinden

Schaut mal in die ID-Hilfe. Dort wird die Benutzung der Werkzeuge erklärt. Gut und verständlich ist auch das hier:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben