Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[ID CS4] Datenzusammenführung auf mehrseitigem Dokument - Broschüre

emusik

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob es schon mal jmd. geschafft hat eine tabstopp-getrennte CSV-Datei auf einem mehrseitigem Dokument auszugeben.
Es handelt sich um ein Doppelseitiges Dokument.

Mein Workarround ist derzeit, dass ich auf die Musterseite für LINKS die Platzhalter aus der Datenzusammenführungs-Funktion inkl. statischem Text wie "Name, Vorname, Autor, Zusammenfassung" einfüge und diesen Kasten dann einfach kopiere und bei der Musterseite für RECHTS einfüge.

Das sieht so aus:
Name:
<<Name>>
Vorname:
<<Vorname>>
Zusammenfassung:
<<Zusammenfassung>>
usw.

Wenn ich jetzt die Vorschau betätige, erscheint jetzt jedoch auf der rechten Seite der selbe Inhalt wie auf der linken Seite.

Ich behelfe mir derzeit so, dass ich über die Funktion "Zusammengeführtes Dokument erstellen" die Daten "doppelt" ausgeben lasse und jeweils die rechte Seite lösche, so dass der Inhalt nie doppelt erscheint weil von der nächsten Doppelseite der nächste Datensatz hochrutscht.

Allerdings muss ich nach der ganzen Prozedur aus den Musterseiten die Platzhalter Löschen, da diese mit dem statsichen Text sonst doppelt angezeigt werden.

Optimal wäre also die Lösung:

CSV-Datei-Datensatz 1: auf der linken Seite in Indesign platzieren
CSV-Datei-Datensatz 2: auf der rechten Seite in Indesign platzieren
CSV-Datei-Datensatz 3: auf der linken Seite in Indesign platzieren
CSV-Datei-Datensatz 4: auf der rechten Seite in Indesign platzieren
CSV-Datei-Datensatz 5: auf der linken Seite in Indesign platzieren
...
...
usw.

Bin für jede Idee, Vorschlag und Antwort sehr dankbar.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: [ID CS4] Datenzusammenführung auf mehrseitigem Dokument - Broschüre

Interessante Aufgabe!

Was funktioniert ist folgendes.
In der Mustervorlage fügst du die Felder nur auf der rechten Seite ein.
Dann erstellst du mit der Dokumentenzusammenführung dein Dokument. Jetzt hast du zwar jeden Datensatz nur einmal aber dort sind dann nur "rechte Seiten". Die Anordnung kann man aber relativ leicht ändern.
In der Seitenpalette klickst du die zweite Seite mit rechts an und nimmst den Haken bei "Neue Druckbogenanordnung zulassen" weg. Dann kannst du diese Seite nach links (neben den senkrechten Trennstrich/Bund) ziehen.
Dann müsste ab Seite 4 schon einmal alles stimmen (also Seite 4 links, Seite 5 rechts, Seite 6 links, etc.)
Bei Seite drei verfährst du wie bei Seite zwei und ziehst die rechts neben Seite zwei.
Ist jetzt nicht so super komfortabel aber eine andere Lösung ist mir nicht eingefallen. Ist bei vielen Seiten aber wahrscheinlich schneller als auf jeder zweiten Seite den doppelten Text zu löschen.

Vielleicht hat ja ein anderer noch eine bequemere Lösung.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Ganz einfach. Du legst ein neues Dokument als Einzelseitendokument an. Dann baust du die Platzhalter, lässt die Datenzusammenführung laufen. Ergebnis, logischerweise: Mehrere Einzelseiten.

Nun gehst du auf "Dokument einrichten", machst das Häkchen bei "Doppelseite" und nun haste das Ding in Doppelseiten.

Edit: Wenn du vorher schon Doppelseiten angelegt hattest, dann musst du jetzt eben zweimal in "Dokument einrichten." Einmal auf Einzelseiten umstellen, dann wieder auf Doppelseiten. Geht auch.

Zuletzt bearbeitet:

schnullerbacke

Aktives Mitglied

Edit: Wenn du vorher schon Doppelseiten angelegt hattest, dann musst du jetzt eben zweimal in "Dokument einrichten." Einmal auf Einzelseiten umstellen, dann wieder auf Doppelseiten. Geht auch.

Aaargh!! Auf die Idee, das Dok erstmal auf Einzel und wieder zurückzustellen bin ich nicht gekommen. Wär ich auch nie. Ich war in "Dokument einrichten" schon drin. Ich Depp!

emusik

Aktives Mitglied

Ich danke euch schon mal vielmals. Das probier ich nachher gleich aus und melde mich bei euch wieder.

Viele Grüße

emusik

Aktives Mitglied

@ wex_stallion: Leider funktioniert es nicht.

Es gibt 2 Probleme.

1) Die Musterseite RECHTS hat ein anderes Design wie die LINKE Musterseite
Mit dieser Methode habe ich auf er rechten Seite auch das Design der linken Seite

2) Die Platzhalter der Musterseiten werden mitkopiert bzw. drunterlegt, wenn ich die Funktion "Dokument einrichten" dann auf "Doppelseiten" stelle.

Viele Grüße

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

1) Die Musterseite RECHTS hat ein anderes Design wie die LINKE Musterseite
Mit dieser Methode habe ich auf er rechten Seite auch das Design der linken Seite

Du hast nun (wieder) ein Doppelseiten-Dokument. Also kannst du nun allen (betroffenen) Seiten eine beliebige Musterseite zuweisen.

2) Die Platzhalter der Musterseiten werden mitkopiert bzw. drunterlegt, wenn ich die Funktion "Dokument einrichten" dann auf "Doppelseiten" stelle.

Dann machst du dir eben für diese Datenzusammengeführten Seiten eine eigene Musterseite ohne Platzhalter. Musterseite anwenden auf Seiten 8 bis 122 oder so.

emusik

Aktives Mitglied

Hi wex_stallion,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich hab das jetzt so gemacht wie von dir beschrieben und es passt fast perfekt. Da es sich um eine zu druckende Broschüre handelt ist der innere Abstand zur Bindung breiter wie der außere zum Rand. In dem Fall werde ich den Textblock mit den Platzhaltern einfachheitshalber auf die Seitenmitte zentrieren, damit es rechts und links gleich positioniert wird.

Vielleicht hilft dem ein oder anderen dieser Thread auch weiter, jedenfalls ergeben sich mir daraus 2 Vorteile.

1. Die Formatierungen aus Word heraus sind durch den CSV-Import gleich mal eliminiert. Klar ist es ein Aufwand die Daten zuerst mal in eine Exceltabelle zu einzeln zu kopieren, aber man erhält ja dadurch auch eine Checkliste, die nach Namen etc. sortiert werden kann.

2. Die Abstatzformatierungen muss man nur ein einziges Mal bei der Platzhalterplatzierung machen. Hier kann dann schon die Formatierung für die einzelnen Textblöcke, Überschriften etc. vorgenommen werden.
Bei 100 Seiten + X eine enorme Zeitersparnis.

Nochmals besten Dank!

Viele Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden