Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[ID CS4] Etikettenbogen

Hallo!

Ich wollte mit ID einen Etikettenbogen (4 Spalten, 12 Zeilen) erstellen.
Dazu habe ich nun 48 Textrahmen entsprechend positioniert.
Nun ist es doch irgendwie möglich, nur den Inhalt des ersten Textrahmens zu verändern, und die anderen 47 passen ihren Inhalt automatisch an.

Wie ging denn das nochmal?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 

Design & Layout

Graphique

Print-O-Saurus

AW: [ID CS4] Etikettenbogen

Falls es sich um Textinhalte handelt..
....würde die Inhalte in einer externen Tabelle/Datenbank erfassen und dann per "Datenzusammenführung" das Dokument in ID erstellen lassen.

Falls es sich um Objekteigenschaften handelt (Füllfarbe, Kontur....) würde ich über Objektstile arbeiten. Änderst Du an einem Objektstil was um, so werden alle anderen Instanzen des Objektes im Dokument auch angepasst...

Hoffe das hilft Dir weiter
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [ID CS4] Etikettenbogen

In ID CS4 kannst Du ja InDesign-Dokumente platzieren. Du machst also ein ID-Dokument mit einem Rahmen. Den platzierst Du in ein zweites ID-Dokument und duplizierst ihn, sooft Du das brauchst. Wenn Du jetzt das erste Dokument anpasst, dann wird es im zweiten aktualisiert.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [ID CS4] Etikettenbogen

Sind natürlich beides funktionierende Varianten, mich persönlich würde der Umweg über bzw. die Zuhalfenahme eines zweiten Dokumentes stören.

Sicher, wenn es immer der identische Inhalt sein soll, kommt man auch mit einmal ausmessen/nachlesen und zweimal "Duplizieren und versetzt einfügen" mit einem Dokument aus.

Das muss doch auch einfacher gehen, z.B. ein Etikett 48-fach (oder eine Vika zehnfach) nach entsprechenden Vorgaben austariert auf den Druckbogen (alternativ ins PDF) zu kriegen. (Also in InDesign mein ich ?)
 
AW: [ID CS4] Etikettenbogen

Hallo!

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

@monika: Da ich auch Illu zur Verfügung habe, hätte ich auch nichts gegen den "Umweg" über Illu, obwohl das ja eigentlich nicht, nun ja...

@all: In Quark gab's/gibt's doch so'n "Ding" (also Verknüpfung), welches dann durch eine Art "Blitze" in den "Anfassern" des Rahmens symbolisiert wurde. Leider sind meine Quark-Zeiten wohl schon zu lange her, aber genau dieses "Ding" suche ich in ID!
Eigentlich gibt es doch nix, was in Quark möglich ist und in ID nicht möglich ist, wenn vielleicht auch auf andere Art und Weise, oder?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [ID CS4] Etikettenbogen

Für Illustrator:
1. Gruppiere die Elemente, die zu einem Etikett gehören. Leg das ganze an die obere linke Position. Ermittle Breite und Höhe des Etiketts
2. Effekt > Transformation+Verzerrung > Transformieren: Horizontale Verschiebung: Breite + Lücke, Anzahl Kopien wie benötigt. OK
3. Noch einen Transformieren-Effekt, entsprechende Illu-Warnung übergehen: Vertikale Verschiebung: Höhe + Abstand mit negativem Vorzeichen, Anzahl Kopien wie gewünscht. OK

Wenn DU jetzt ne Änderung hast, musst Du die nur am Original machen. Die Reihenfolge der Effekte ist egal, also ob Du erst horizontal, dann vertikal oder umgekehrt schiebst.
 
AW: [ID CS4] Etikettenbogen

Hallo Monika!

In Illu klappt das ganz hervorragend!
Vielen Dank dafür!

Gibt es in Illu eigentlich auch eine Option, einem Textrahmen einen inneren Rand zu geben? Also so, dass der Text einen gewissen Abstand zu den Textrahmenkanten hat?
Falls ja: wäre schön
Falls nein: nicht schlimm; dann finde ich einen "Würg"Around... :D

Und da ich dich gerade "am Haken" habe:
Gibt es auch eine Möglichkeit, die Richtung des y-Lineals allgemein umzukehren, so dass der Nullpunkt nicht unten links sondern oben links sitzt?
Ich weiß, dass ich den Lineal-Schnittpunkt auf die linke obere Ecke des Dokuments ziehen kann, um dies zu erreichen, aber ich hätte das gern als allgemeine Einstellung.
In den Voreinstellungen habe ich nix gefunden.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [ID CS4] Etikettenbogen

Zu 1:
über den Versatz in den Flächentextoptionen. Gibt ggf. noch ne andere Möglichkeit, die ist aber davon abhängig, wofür Du es brauchst.

Zu 2:
Das Versetzen des Nullpunkts ist die einzige Möglichkeit, aber die stellt ja die Geometrie nicht um, so dass nach unten schieben mit positiven Werten geht
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben