Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ID CS5. Hilfe bei vorgegebenen Satzspiegel

R

Rinnilein

Guest

Hi,

ich muss eine Doppelseite für ein Jahrbuch gestalten. Die Druckerei hat mir das Buchformat und den Satzspiegel vorgegeben. Leider weiß ich nicht wie ich den Satzspiegel eingeben muss. Ich habe schon stundenlang gesucht, finde aber immer nur Hilfen, wie der Satzspiegel ausgerechnet wird.
Vermutlich ist es ganz einfach und mein Kopf ist noch nicht richtig hochgefahren im neuen Jahr.

Kann mir jemand helfen?

Dennis

aka denyo111

AW: ID CS5. Hilfe bei vorgegebenen Satzspiegel

Leider weiß ich nicht wie ich den Satzspiegel eingeben muss.

Du MUSST ihn überhaupt nicht eingeben.

Um dir das Layouten zu erleichtern, KANNST du es aber natürlich.

Am einfachsten: Beim Erstellen des Dokuments unter "Ränder" eingeben.
Alternativ kannst du auch einfach im Dokument entsprechende Hilfslinien platzieren

R

Rinnilein

Guest

@ denyoo: Danke. Also ist der vorgegebene Satzspiegel von der Druckerei nur ein Richtwert?
Wie groß macht man denn am besten die Ränder? Vor allen Dingen den Bundsteg? Ich habe leider gar keine Ahnung und möchte ja nicht, dass der Text zu weit innen oder außen hängt. Ist das geschmackssache oder gibt es hier auch irgendwelche Richtwerte?

Dennis

aka denyo111

@ denyoo: Danke. Also ist der vorgegebene Satzspiegel von der Druckerei nur ein Richtwert?

Nein, den sollte man schon einhalten (kleiner geht natürlich auch)

Meine Antwort besagt nur, dass man einen Satzspiegel nicht eingeben MUSS, es erleichtert aber die Arbeit.

R

Rinnilein

Guest

ok, und wie gebe ich ihn genau ein? Das Buchformat ist 205 x 294mm und der Satzspiegel 155x 235 mm. Muss ich nun die Differenz berechnen und unter Stege und Spalten eingeben?

utnik

open-sourcier

hallo rinnilein

deine angaben sind noch etwas knapp. vermutlich ist der fusssteg höher als der kopfsteg. auch aussen- und bundsteg werden unterschiedlich sein - also weisst du bisher nur, welche fläche du zur verfügung hast; wo diese auf der seite sitzt ist, musst du noch erfragen…
…danach: hilfslinien an die entsprechenden positionen oder die seitenränder auf entsprechende werte setzen.

gruss
utnik

Zuletzt bearbeitet:
L

lilbn

Guest

Hallo, danke so einen Tipp kann ich auch gebrauchen.

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,
welche Druckerei gibt dir denn einen Satzspiegel vor. Den legt doch der Gestalter des Jahrbuches fest. Nun gut. Wenn du von dieser Druckerei nur die Größe des Satzspiegels bekommst, muss sie dir zumindest mitteilen, welcher Abstand zu den Rändern gewünscht wird.
Wenn dein Buchformat 205 x 294mm und der Satzspiegel 155x 235 mm ist, dann stellt sich nämlich immer noch dir Frage, welche Rand festgelegt wird. Denn irgendwo musst du einen Rand festlegen:
Wenn du z.B. 20mm Außenrand nimmst, musst du aufgrund der Vorgaben der Druckerei automatisch einen Bund von 40mm hinnehmen. Also frag unbedingt nach, was die sich für Ränder gedacht haben. Denn du könntest ihren Vorgaben genauso gerecht werden, wenn du außen 50mm einstellst und dann automatisch einen Bund von 10mm hast.
Wer also legt die Ränder fest? Das Festlegen eines Satzspiegels ist eigentlich Unsinn, denn er ergibt sich aus der Definition der Ränder.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg

R

Rinnilein

Guest

Erstmal danke für eure Antworten. Ihr beruhigt mich und bestätigt die Gedanken, die ich hatte. Ich dachte nur, dass ich falsch liege. :) Aber dem ist zum Glück nicht. Werde mir direkt mal die nötigen Informationen zum Rand einholen. DANKE!!

koernchen

Noch nicht viel geschrieben

Man kann auch nachträglich unter Dokument einrichten die Stege einstellen, oder sich einfach Hilfslinien ziehen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden