Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ID CS5 Hilfe!!! Plötzlich sind die psd-Dateien nach Import in ID tooootal verpixelt

astarte-nue

Graphrodisiakum

AW: ID CS5 Hilfe!!! Plötzlich sind die psd-Dateien nach Import in ID tooootal verpix

die Banner-Druckerei sagt das.

Letztes Jahr habe ich 6x4m Banner gemacht. Und weil alles perfekt sein sollte, habe ich ausschließlich mit Vektorgrafiken gearbeitet und nur mit Pfaden "hübsch" gemacht.
Auch die Verläufe habe ich in IL oder ID erstellt.

"streifig" war die Antwort
Die Streifigkeit habe ich gesehen in der 1:1 Vorschau - aber bei mir am Bildschirm nicht und auch nicht im Ausdruck, auch nicht bei mir im Detail-Ausdruck 1:1 auf A3)

Ich weiß gar nicht mehr, wie ich´s dann gemacht habe ... ich glaube der Winkel des Verlaufes hat die Sache gerettet.

Jetzt zeichne ich die Verläufe weich. Da meckert keiner mehr. Aber es sieht nicht soooo cool aus, irgendwie spießig, langweilig, artig, soft.

Na ja, ich denke die Jungs und Mädels dort haben ihre Erfahrungen gemacht.
Deshalb mache ich es für Banner jetzt anders. In PS.
Ist aber eine irre Arbeit.

Design & Layout

AW: ID CS5 Hilfe!!! Plötzlich sind die psd-Dateien nach Import in ID tooootal verpix

Ok, ich habe mich bisher noch nicht mit dem Thema Verläufe in Großformatbannern beschäftigen müssen. Mit Verläufen in „kleineren“ Ausgabemedien hatte ich persönlich noch keine Probleme, obwohl ich Verläufe fast ausschliesslich in ID erstelle.

Nur um meine Neugierde zu befriedigen: Die Druckerei hat dir Joboptions zur Verfügung gestellt und der Umgang mit dem Colormanagement ist dir hinlänglich bekannt?
:uhm:

A

antonio_mo

Guest

nein, die Druckerei hat gerade Bescheid gegeben, dass die Bilder pixelig sind. Es werden Banner und ich habe extra die maximale Bildgröße verwendet mit hoher Auflösung.

Und die Druckerei will dafür auch eine Bildauflösung von 300ppi haben???
Oder glaubst DU es müsste 300ppi sein?
Wir reden hier von einer Banner-Produktion richtig?!
Mir ist nur schleicherhaft, dass IHR da keine Lösung gefunden habt sondern Du hier im Forum nach einer Antwort suchst, obwohl Du es längst mit der Druckerei geklärt haben könntest!

zum Thema "Streifen im Verlauf" wurde es hier im Forum schon besprochen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

Dein Screenshot ist für den TE hier wenig hilfreich :)
Das bekommst Du nicht im PDF-Export angezeigt und wohl nur über den PS-Umweg.

Die Auflösung für das Bild, dass kann letztendlich eh NUR die Druckerei ganz genau sagen.
;) …deswegen ja vorneweg meine Frage, WIE das PDF erstellt wurde, oder ob sich die Erscheinung nur auf den Ausdruck bezieht.

Ok, ich habe mich bisher noch nicht mit dem Thema Verläufe in Großformatbannern beschäftigen müssen. Mit Verläufen in „kleineren“ Ausgabemedien hatte ich persönlich noch keine Probleme, obwohl ich Verläufe fast ausschliesslich in ID erstelle.

Nur um meine Neugierde zu befriedigen: Die Druckerei hat dir Joboptions zur Verfügung gestellt und der Umgang mit dem Colormanagement ist dir hinlänglich bekannt?
:uhm:

Also ich habe erst neulich ein Banner mit den Maßen 5,5 m x 1 m in 1:10 per ID angelegt und ausdrucken lassen. Der mehrfarbige Verlauf war 1a. Allerdings war das kein Druck auf LKW-Plane oder Ultra-Mesh, sondern ein Plott auf Papier. Mag ja ein Unterschied sein …

Wenn die Druckerei behauptet, sie bräuchte 300 ppi Bildauflösung bei 1:1 Größe, hat sie m.E. 'ne Schraube locker. Oder reden wir über ein Dokument, welches verkleinert angelegt wird? Also meine Druckerei für Banner und Planen (nicht die selbe wie die mit dem Papierbanner) erwartet für Großbanner auf durchgehender Plane so ca. 72 ppi. Druckt man auf Mesh-Gewebe, kann die Auflösung deutlich geringer ausfallen, da das Material eh' zu einem großen Teil aus Löchern besteht. Hängt das Banner weit weg, oder hoch oben, kann man auch bei durchgehender Plane mit ganz geringer Auflösung arbeiten, weil kein Mensch das sehen wird, dass es pixelt. Ich habe im letzten Sommer ein Mesh-Banner in den Maßen 4 x 2,5 Meter erstellt, das als Fotohintergrund für eine Touristen-Aktion genutzt wurde. Die Auflösung hatte da nur noch 30 ppi, die ich dann einmal auf 60 hochinterpoliert habe (in PS). Sah 1 a aus, auch wenn man direkt mit der Nase davor stand.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden