Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ID CS5 Hilfe!!! Plötzlich sind die psd-Dateien nach Import in ID tooootal verpixelt

astarte-nue

Graphrodisiakum

Oh je ... und das, wo´s gerade schnell gehen soll....

Seit ein paar Tagen habe ich einen Wurm drin. In InDesign.
Alle Bilder, die ich aus Photoshop importiere (platziere), sind völlig verpixelt.

Ich habe zur Not ein pdf in Photoshop erstellt und dieses importiert. Klappt. Alles ist Top-Qualität.
Aaaaaaaaber: Da kann man keine Alpha-Kanäle mitnehmen und der Hintergrund (den ich oft mühsam als transparent freigestellt habe) ist weiß.

Menno .... das habe ich bestimmt irgendwo verstellt ... aber wo?????

Bitte Hilfe!!!

Vielen Dank im Voraus.

Design & Layout

Hephaistion

Hephaistion

AW: ID CS5 Hilfe!!! Plötzlich sind die psd-Dateien nach Import in ID tooootal verpix

Das ist nur die Darstellung. Stell einschach den Bildschirmmodus auf Vorschau, dann sind die Bilder nicht verpixelt.

WhiteWolion

Noch nicht viel geschrieben

AW: ID CS5 Hilfe!!! Plötzlich sind die psd-Dateien nach Import in ID tooootal verpix

Hallo ich empfehle dir aus PS immer für einen Freisteller einen Arbeitspfad zu erstellen und diesen als echten PS-Pfad zu speichern und das Bild dann um es in ID zu platzieren reicht ein JPG mit Pfad das kannst du dann unter Bescheidungspfad einstellen in ID und dein platziertes Bild ist freigestellt und die transparenz wird nicht wie bei CTP druck üblich mit einem Grauschleier belegt weil die Transparenz nicht richtig interpretiert werden kann - Die Ansicht ist leider in der grobansicht etwas pixelig aber das ist zum layouten ja nicht schlimm und du kannst es ja umstellen, rechter Mausklick "Anzeigeleistung" - "Anzeige mit hoher Qualität" auch im cs5 ...

astarte-nue

Graphrodisiakum

nein, die Druckerei hat gerade Bescheid gegeben, dass die Bilder pixelig sind. Es werden Banner und ich habe extra die maximale Bildgröße verwendet mit hoher Auflösung.
Und wenn ich das pdf platziere, ist ja alles weich und glatt.

Das mit "Anzeigeleistung" ist es nicht ....

WhiteWolion

Noch nicht viel geschrieben

Bei einem Banner reichen dir doch 100 - 150 dpi ... du brauchst nicht die volle Druckauflösung ... solange das Bild/Layout bei 300% Zoom ansicht im Acrobat scharf aussieht müsste es passen ... so gehe ich immer vor und es gab noch nie mecker vom Drucker ...

micha46

Nicht mehr ganz neu hier

Hast du die PSD-Dateien im ID vergrößert? Exportier dein ID-Dokument mal als PDF und schau mal wie es da aussieht.

A

antonio_mo

Guest

Kann man sich die ID Datei genauer anschauen?
Welchen Wert zeigt die effektive ppi-Auflösung an?

astarte-nue

Graphrodisiakum

ja, hab´ ich. Ist es das????

Ich habe das Bild in InDesign vergrößert.

Liegt es daran????

Aber was kann ich tun? Ich brauche es nun mal größer.

A

antonio_mo

Guest

ja, hab´ ich. Ist es das????

Ich habe das Bild in InDesign vergrößert.

Liegt es daran????

Aber was kann ich tun? Ich brauche es nun mal größer.

Ja, sicher liegt es dann daran.
Glaubst Du etwa, Du kannst ein Bild in ID problemlos skalieren?

Daher öffne die Verknüpfungspalette und sage was unter "Original PPI" steht und unter "PPI Effektiv".

Man skaliert keine Bilder in ID, wenn es das Bild nicht hergibt, dann besorg es Dir größer und wenn es nicht geht, dann hast Du wohl Pech.
Um wie viel % musst Du es vergrößern?

virra

lazy lizzard

2. Idee: Wie erzeugst du das Druck PDF? oder schaut es nur im Ausdruck pixelig aus??
Hast du bei Ausgabe zum Druck die Grafiken korrekt angegeben? >>

Banner: Je nach Größe, Material und Betrachtungsabstand reichen dir da auch 30 ppi.

A

antonio_mo

Guest

2. Idee: Wie erzeugst du das Druck PDF? oder schaut es nur im Ausdruck pixelig aus??
Hast du bei Ausgabe zum Druck die Grafiken korrekt angegeben?Banner: Je nach Größe, Material und Betrachtungsabstand reichen dir da auch 30 ppi.

Dein Screenshot ist für den TE hier wenig hilfreich :)
Das bekommst Du nicht im PDF-Export angezeigt und wohl nur über den PS-Umweg.

Die Auflösung für das Bild, dass kann letztendlich eh NUR die Druckerei ganz genau sagen.

ans316

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
wenn Du das Bild größer brauchst vergrößere es doch mit PS!

astarte-nue

Graphrodisiakum

Also unter Original PPI steht: 300
unter PPI effektiv: 237

aber ein anderes hat Original PPI: 240
effektiv PPI: 543

Und vielen Dank für den Tipp, zum Freistellen einen Pfad in PS anzulegen und dann als Beschneidungspfad im InDesign zu verwenden.

Jetzt sieht die Freistellungskante tip top aus! Super saubere Sache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

Also unter Original PPI steht: 300
unter PPI effektiv: 237

Ok, hier müsste man das Original anschauen, aber der Wert von 237 ppi sollte das Bild trotzdem nicht so arg verpixeln.
Hier hast Du das Bild interpoliert also größer skaliert.

aber ein anderes hat Original PPI: 240
effektiv PPI: 543

Hier hast Du das Bild kleiner skaliert.
Daher erhöht sich auch der ppi-Wert

A

antonio_mo

Guest

Ist es wirklich besser, in PS zu skalieren?

Es ist eigentlich gar nicht gut ein Bild zu skalieren und schon gar nicht in ID.!
Aber man kann es auch nicht pauschal sagen, denn es kommt auch auf die Qualität der Vorlage an ob sie es zulässt und dann ... wie viel will und muss man skalieren (interpolieren)?
Daher lässt sich diese Aussage nicht einfach mit einem JA oder NEIN zu beantworten.

nein, die Druckerei hat gerade Bescheid gegeben, dass die Bilder pixelig sind. Es werden Banner und ich habe extra die maximale Bildgröße verwendet mit hoher Auflösung.
Und wenn ich das pdf platziere, ist ja alles weich und glatt.

Was hat denn die Druckerei aber dazu gesagt?
Sie müssen doch eine Lösung parat haben oder wie?

Nachtrag:

In der ID-Verknüpfungspalette kannst Du Dir zudem anzeigen lassen um wie viel % Du ein Bild skalierst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

astarte-nue

Graphrodisiakum

Was macht ID beim Skalieren, was PS nicht macht?

Habe mich heute schon lehren lassen, keine Verläufe in ID zu erstellen (werden streifig), lieber alles in PS.

Was steckt dahinter?

A

antonio_mo

Guest

Was macht ID beim Skalieren, was PS nicht macht?
Was steckt dahinter?

Da musst Du etwas mehr Fachlektüre nachlesen oder googeln unter:

Interpolationsverfahren in Photoshop

Geh mal in PS unter Bildgröße.
Dort bietet PS 5 versch. Optionen an ein Bild zu interpolieren.

Was in den versch. Optionen genau passiert, das musst Du jetzt mal selbst herausfinden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden