Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ID CS6 - Dokument einrichten

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo,
Ich habe hier ein neues Verhalten in Indesign CS6 was nachträgliches verwenden "Dokument einrichten" angeht. Vielleicht gibt es dazu eine Einstellung, aber ich finde nichts.

Ich habe Indesign Vorlagen für den Digitaldruck auf verschiedene Medien (verschiedene Breiten Rollenware bis 44", Bogenware A3 und A3+)

Darauf platziere ich mehrere Nutzen, bzw. mehrere Aufträge und gebe sie für den Digitaldruck aus.

Wenn nun mein Vorlagebogen zu klein oder zu groß ist gleiche ich diesen über Dokument einrichten an das benötigte Format an. So machen wir es seit Jahren.
ID CS6 verändert allerdings den Stand der verknüpften Objekte. Verkleinere ich das Seitenformat schiebt Indesign die verknüpften Objekte zusammen.
Sind die verknüpften/platzierten Objekte ID Dateien, dann vergrößert/verkleinert ID die platzierten Dateien. :mad:

In früheren Versionen hatte die Veränderung des Seitenformats keinen Einfluss auf den Aufbau der Datei an sich.
Liquid Layout Anpassung ist nicht aktiviert.

grüße

Design & Layout

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: ID CS6 - Dokument einrichten

Seit dem ich die CS6 (Mac OS X) installiert habe.
Ich geh schon seit dieser Zeit den Krüppelweg, alles ausschneiden, neues Dokument in endgültiger Größe, alles wieder einfügen.
Das ist aber nervig.

grüße

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Noch mal zum Zeigen mit zwei Screenshots.
Auf dem ersten ist die Dokumentgröße 591 x 450
Nutzen werden gesetzt und mit Schneidemarken versehen.
Dann wird über "Dokument einrichten" die Größe auf 591 x 410 geändert.
Der Rand bleibt gleich, die Nutzen verschieben sich. :'(

grüße

karsten1077

Bin wieder da

ich hab deinen ersten post nochmal gelesen, so gant verstehe ich deine arbeitsweise nicht. wenn du einen vorlage bogen von z.b. a3 hast warum änderst du dessen größe? ich meine dein realer druckbogen wird doch nicht größer oder kleiner. da erscheint mir die cs6 arbeitsweise eigentlich logisch. ich mein vorlagen sind doch eigentlich dafür gedacht das man sie so benutzt, warum mußt du die größe überhaupt anpassen. wenn du z.b. a6 flyer auf den a3 bogen platzierst. erklär mir mal doch bitte mal deine arbeitsweise, im moment versteh ich es noch nicht.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ich habe mal versucht, das Ganze bei mir in CS6 unter Win8 nachzuvollziehen und habe 20 Kreise auf DIN A4 platziert und anschließend die Breite geändert:

Bei mir ist die Position gleichgeblieben (auch bei verknüpften AI-Dokument, auch bei Änderung von A4 auf A3).

Mmmmmmh, mache ich etwas anders als Du?

Gruß
Ralf

pixelmaker

jeden Tag neu hier

@karsten1077:
Weg von Flyern und Offsetdruck.

Ich drucke Einleger im Digitaldruck. Das sind Kärtchen die im Format bei ca. 90 x 120mm bis 150 x 200mm liegen, die Auflagen liegen zwischen 5 und 50 Stück.
Ich habe von diesem sündhaft teuren Tecco Material Bogen in A3+ und Rollen in 17", 24" und 44". Die angelegten Mustervorlagen beziehen sich auf eine Bogen-oder Rollenbreite. Da die Auflagen und Größen der Kärtchen variieren wird der Druckbogen hinterher angepasst.
Es kommen auch mal kurzfristig mehr Drucke dazu, so das die Rollenlänge mal größer wird.
Bei einem A3+ Bogen gibt es keine Verkleinerung. Bei Rollenware schon, denn das Colorgate RIP schneidet am Ende des Druckbogens, egal was drauf ist.
Außerdem vermeiden wir das von diesem empfindlichen Polyestermaterial mehr abgerollt wird als nötig.
Das Angleichen des Druckbogens kommt dadurch ständig vor. Ich kann dem Colorgate RIP nicht beibringen bei Rollenware ein kleineres Format zu drucken als es der Druckbogen mitbringt.
Ich könnte zwar vorher eine Nutzenberechnung machen, aber es kommen auch schon mal verschiedene Auflagen und Größen auf einen Ausdruck, da geht es life am schnellsten.

Ich denke das dieses Verhalten mit dem neuen Liquid Layout zusammenhängt.
Es ist zwar abgeschaltet, aber das heisst ja nix. Ich werde am Wochenende mal einige Vorlagen in CS6 neu erzeugen. Die Vorlagen kommen aus CS4. Vielleicht klebt dort irgendeine Einstellung in den Vorlagen.

grüße

karsten1077

Bin wieder da

ich verstehe es immer noch nicht, du hast doch deine verschiedenen material größen, da ändert sich doch nichts dran. wenn du vorlagen für die verschiedenen gängigen formate erstellt hast brauchst du doch nichts mehr verändern. mit den verschiedenen größen und nutzen das verstehe ich ja, aber warum du deswegen die dokument größe änderst?? bei der rollenware wäre ne nutzen berechnung ja vielleicht am ende doch einfacher. habt ihr ne ausschießsoftware, oder alles per drag und drop.

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo Karsten,
ich möchte hier nicht über einen Workflow diskutieren.
Wenn ich 20 verschiedene Aufträge mit zwischen 5 und 25 Nutzen und unterschiedlichen Größen auf einen Bogen setzen muss und nur der Wert für den Zwischenschnitt statisch ist, ist eine Berechnung aufwändig. Teilweise werden die Drucke später gestanzt oder Konturgeschnitten, dann werden die Ausdrucke auch schon mal ineinander geschoben.
Wenn ich Dir solche Aufträge hinlege, Du könntest eine Stunde rechnen und dann kommt ein Job trotzdem nicht oder eine Auflage ändert sich kurzfristig und Du kannst wieder neu rechnen. Ausschießsoftware kann in der Regel nur mit gleichen Formaten umgehen, eine Nestingsoftware wäre sinnvoller, aber so etwas gibt es nicht für diese Anwendung. Die Jobs werden von mir kurz überschlagen und dann weiß ich wie groß der Bogen ungefähr sein muss.
Ich brauche für das Reinziehen keine viertel Stunde. Nur das mir Indesign beim Angleichen des Bogens alles durcheinander schmeisst oder teilweise skaliert ist etwas neues und darf laut Adobe auch nicht sein.
Das löst allerdings mein Problem nicht.
Ich verstehe nicht einmal weshalb manche platzierte Dateien verschoben und andere skaliert werden.
Also werde ich am Wochenende von einer Neuinstallation bis hin zum Anlegen verschiedener neuer Vorlage mal einiges durchtesten.
Ist halt nervig wenn so eine Software macht was sie will.

grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden