Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ID CS6: Vorgegebenen Text bei nachfolgenden leeren Datenfeldern löschen

Blui

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen.
Ich stehe vor einem kleine Problem.
Ich erstelle grade eine Indesign-Datei für Visitenkarten. Dabei ist es geplant das einsprechende Personen ihre Daten in eine Exceltabelle eintragen und ich dann über Datenzusammenführung mehrseitige PDFs daraus erstelle.
Allerdings möchte ich die Felder so nutzen

Code:
<<PLZ>> <<Ort>>
T: +49 (0) <<Vorwahl>> - <<Mittelwahl>> <<Durchwahl>>
M: +49 (0) <<Vorwahl>> - <<Mobilnummer>>

Allerdings steht jetzt bei Personen die keine Mobilnummer haben der Text trotzdem dort.

Kann ich den wegbekommen?

Design & Layout

Blui

Nicht mehr ganz neu hier

Elegante Lösung: Entsprechende Textteile bereits in Excel vorhalten.
Fiese Lösung: »leere« Zeilen per GREP-Stil unsichtbar machen.
Ja, die Möglichkeit mit dem Text in der Exceltabelle hatte ich auch schon. Aber das würde die Tabelle nur wieder unnötig füllen und dann geben bestimmt doch wieder einige dort was anderes ein.

Wie genau geht das denn mit GREP?

Wolf Eigner

Typokrat

Du suchst nach Absätzen, die nichts außer dem definierten Text enthalten und weist ihnen ein Zeichenformat zu, das sie unsichtbar macht – zum Beispiel mit Füllungsfarbe »[Ohne]« und Zeilenabstand 0. Solche Texte lassen sich natürlich manuell nur noch mühselig kontrollieren oder gar bearbeiten, weil dann mehrere Zeilen exakt übereinander liegen.

Im GREP-Stil könnte entsprechend Deinem Beispiel stehen:
^T: \+49 \(0\) - $
(Also der Text, der nicht aus der Datenzusammenführung kommt, minus die Platzhalternamen; GREP-Metazeichen müssen jeweils mit dem Backslash entschärft werden)

Anmerkung: Wenn der Kunde etwas relativ günstig bekommt, weil ein Automatismus zum Einsatz kommt, muss es auch in seinem Interesse liegen, diesen nutzbar zu machen und zu erhalten. Wenn seine Mitarbeiter Excel auf Schiefertafelniveau verwenden, muss er sie halt mal auf eine Schulung schicken – oder sie eine Arbeit machen lassen, für die sie eher zu gebrauchen sind.

Hallo Wolf,
schön dich auch hier zu lesen. Viele Grüße an die IDUGM
:)

Und ja, ich bin auch deiner Meinung:
Eine gut vorbereitete Excel-Datei verringert den (IMHO unnötigen) Mehraufwand und vereinfacht das Ganze wesentlich.
;)

Wolf Eigner

Typokrat

Die Ehre ist ganz meinerseits. Ich muss mich hier mal umbenennen (lassen), hab in geistiger Umnachtung seinerzeit einen »falschen« Forumsnamen eingegeben …

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden