Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ID CS6 Wörterbuch>Silbentrennung Frage

virra

lazy lizzard

Moinsen Leute. Hier werde ich dann einfach mal nach und nach meine Fragen reinkloppen. Bin gerade dabei, mir die Paletten etc. zu sortieren. Leider kann man ja den Arbeitsbereich von CS4 nicht migrieren. Die Tastaturbefehle auch nicht. Oder doch? Wenn ja, bitte schnell sagen wie, das erspart mir eine Menge Arbeit.

Nun die 1. Frage: Voreistellungen>Wörterbuch>Silbentrennung. Da kann ich nun wählen: Proximity und Hunspell. Leider sagt die Hilfe nix dazu. Was soilte man wählen?

Nachtrag:
Ich habe Deine Eingangsfrage geändert und jetzt sollte jeder wissen worum es geht

Antonio

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

Da kann ich nun wählen: Proximity und Hunspell. Leider sagt die Hilfe nix dazu. Was soilte man wählen?

Dazu musste ich auch selber in das ID CS6 Buch von H.P. Schneeberger schauen und er empfiehlt Hunspell, welches seit ID CS5.5 implementiert wurde, weil die Proximity-Wörterbücher und Trennmethoden keine Offenbarung waren (lt. H.P. Sch.)

Hoffe das reicht Dir als Info?
Du musst diese Eingaben eingeben ohne das ein Dokument geöffnet ist, weil sonst beziehen sich solche Eingaben immer nur auf das bereits geöffnete Dokument und nicht global auf jedes neue Dokument!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

Vielen Dank für deine Info. Ja, dass mit den Programmvorgaben ist mir bekannt, deswegen will ich ja das „neue“ ID auch erst hübsch machen, bevor ich anfange, damit zu arbeiten. Ebene immer ein bissl, wenn Zeit ist. Hab heute wie gesagt schon mal die Fenster zurechtgemuckelt und muss mich dann noch mit den Tastaturbefehlen beschäftigen. SO könnte ich damit nicht arbeiten, da de Befehle in Fleisch u Blut gegangen sind. Und manche Fenster musste ich im Menü erstmal finden …

John-George

jedentagneu

Hallo Virra- in CS4 kannst Du doch aber neue Arbeitsbereiche mit deinen Palettenanordnungen anlegen... oder habe ich da was falsch verstanden.

Ansonsten schau mal hier, das ganze wird in einer xml-Datei mit dem Bereichsnamen gespeichert:
http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/mac-indesign-arbeitsbereich-exportieren.90084/

oder http://www.macwelt.de/tipps/Tipp-Indesign-CS3-CS4-Eigene-Arbeitsbereiche-in-Indesign-3139372.html
oder: http://kb2.adobe.com/de/cps/407/kb407987.html

Ob man die Datei aus der alten Versionen in die neue fruchtbringend kopieren kann, habe ich leider nicht testen können.

LG

virra

lazy lizzard

Ja, anlegen kann man das, aber anscheinend nicht in die neue Version migrieren. Seehr praktisch, danke, Adobe.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden