Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ID mit cs 6 ältere cs 2 Datei öffnen

P

präsi

Guest

Moin, Moin aus Hamburg,
seit einigen Jahren lesend habe ich nun ein Problem und erhoffe mir den ultimativen Tipp:
Meine erste In Design Version war CS 2. Damit habe ich für meinen Verein bzw. Landesverband in 2009 ein umfangreiches Druckwerk erstellt und anschließend gesichert.Vor 2 Jahren bin ich dann auf CS 6 umgestiegen. Nun muss ich aufgrund einer Nachfragen die alte Datei (ca. 39 MB) wieder aufrufen um sie nach CS 6 zu wandeln und weiter zu bearbeiten. Leider bekomme ich eine Fehlermeldung: "Datei wird nicht unterstützt oder ein Zusatzmodul fehlt"
Wer kann mir helfen?

Design & Layout

D

Diskord

Guest

Normalerweise ist das ohne Probleme möglich, da die neueren Programmversionen jeweils den kompletten Funktionsumfang der älteren Versionen enthalten. Ich könnte mir in diesem Fall nur vorstellen, dass damals in der CS2 ein zusätzliches Plugin verwendet wurde, welches nun nicht mehr vorhanden ist. Ist die CS2 noch vorhanden/installiert?

A

antonio_mo

Guest

Hallo,

von CS6 auf CS2? Schon die Vorstellung daran .. :neee::neee:

InDesign konnte noch nie abwärtskompatibel speichern, daher ging es immer nur über "Zwischenwege", aber Dein Weg würde mir ernsthafte Kopfzerbrechen bereiten!
Aber das ist nicht unser Problem....

was Du defintiv brauchst ist eine ID CS4 Version!

ID CS6 als IDML abspeichern
Diese IDML-Datei in ID CS4 öffnen und dort als .inx neu speichern, das kann man dann in ID CS2 evtl. öffnen.
Wurden in ID CS6 Features eingesetzt die ID CS2 nicht unterstützt, kommt e szu Fehlermedlungen ganz nach dem Motto: Was ein Programm nicht kann, kann es auch nicht darstellen, daher würde ich aus ID CS6 ein PDF erstellen und das PDF mit der .inx Datei gegenchecken und erst danach mit der Neubearbeitung anfangen.

A

antonio_mo

Guest

Nee, von CS2 auf CS6. Oder habe ich was falsch verstanden?

Jetzt wo Du es erwähnst ;)

Nun muss ich aufgrund einer Nachfragen die alte Datei (ca. 39 MB) wieder aufrufen um sie nach CS 6 zu wandeln und weiter zu bearbeiten

Warum in CS2 "aufrufen"?
Öffne die CS2 Datei in ID CS6, aber in ID CS6 sollten alle aktuellen Updates installiert sein!
Das könnte evtl. die Fehlermedlung sein, aber jetzt warten wir mal was der TE zu berichten hat

P

präsi

Guest

Vielen Dank für Eure Antworten.
CS2 Datei in CS6 öffnen, Fehlermeldung "Datei wird nicht unterstützt oder ein Zusatzmodul fehlt". Soweit die Sachlage. Aufgrund der automatischen Updates sind die Programme aus der Creativ Suite alle up to date! 2 + 6 sind die einzigen Versionen. Wobei die 2er auch nicht mehr in meinem Zugriff ist.
Das damalige Projekt bestand auch noch aus vielen anderen Druckvorlagen. Für alles bestehen noch *.pdf Sicherungen. Wenn es einen Weg gibt die cs2 Dateien in cs6 zu öffnen würde ich dieses vorziehen. Wenn nicht, gibt es ein Modul in cs6 um pdf's aus cs2 mit allen formatierungen zu übernehmen?

A

antonio_mo

Guest

gibt es ein Modul in cs6 um pdf's aus cs2 mit allen formatierungen zu übernehmen?
Ich würde versuchen die CS2-datei mal auf einem anderen Rechner mit einer neueren Version zu öffnen und wenn dann das selber Ergebnis erscheint bleibt Dir wohl nichts anderen überig als das neu zu gestalten, oder es gibt von Markzware ein kostenpflichtiges Tool pdf2ID und es soll gute Ergebnisse liefern.
Ich wüsste jedenfalls keinen Weg mehr um Deine CS2-Datei zu "retten" als das was ich aufgeschrieben habe, aber vielleicht weiss jemand etwas mehr :foto:

D

Diskord

Guest

Falls das nichts hilft:

Ich würde versuchen die CS2-datei mal auf einem anderen Rechner mit einer neueren Version zu öffnen und wenn dann das selber Ergebnis erscheint (...)

Dann könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, dass das den Fehler verursacht (da du nicht näher darauf eingegangen bist):

Ich könnte mir in diesem Fall nur vorstellen, dass damals in der CS2 ein zusätzliches Plugin verwendet wurde, welches nun nicht mehr vorhanden ist.

P

präsi

Guest

Zusätzliche PlugIns waren und sind nicht integriert.
Auf die Software bin ich auch schon gestoßen. Wenn das Tool pdf2ID die Versprechungen erfüllt werde ich diese auch kaufen, mal sehen!

Sollte jemanden zu dem Prob noch etwas einfallen würde ich mich übereinen entsprechenden Post freuen.

Bis dahin vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde das Forum weiterhin aufmerksam verfolgen.
Gruß
Präsi

P

präsi

Guest

Klar, aber wie gesagt 38 MB. Oder kann ich die Datei hochladen? Dann brauche ich eine Adresse oder pn um diese zu übermitteln
Gruß
Präsi

miss_marple

Nicht mehr ganz neu hier

Warst du Eigentümer der CS2-Version?
Dann (und nur dann) bist du berechtigt, sie bei Adobe herunter zu laden. (Die Original-Version würde sich nicht mehr aktivieren lassen, da es den Aktivierungsserver nicht mehr gibt.)
Du brauchst dazu eine Adobe-ID, hast du vielleicht schon, und musst dich auf der Adobe-Seite anmelden.
Das ist der Link:
https://helpx.adobe.com/de/x-productkb/policy-pricing/creative-suite-2-activation-end-life.html

Leider weiß ich nichts darüber, ob sich die alte Version nach der neueren reibungslos installieren lässt. Versuch macht klug.

MfG
miss_marple

@präsi,
lade die INDD-Datei (ohne die Bilder) bitte auf xup.in oder dropbox (oder einen Hoster deiner Wahl, bei dem ich mich nicht erst anmelden muss) hoch. Wenn du möchtest, dann kannst du mir den Link per PN (Klick auf mein Profilbild und dann: »Unterhaltung beginnen«) mitteilen.
;)

P

präsi

Guest

An alle:
vielen Dank für Eure Tipps und die Zeit!

@ miss_marple
Sowohl 2 wie auch 6 bei Adobe registriert, Danke für den Tipp,

@ pixelschubser,
Antonio hat hat die Datei ebenfalls geladen und mir mitgeteilt, dass die Datei mit hoher Wahrscheinlichkeit endgültig zerstört ist. Trotzdem, wenn Du einen Weg findest ...
pn geht gleich raus.

Und auch an Dich Antonio:
Danke!

Ich werde, sollte die Arbeit von pixelschubser ebenfalls erfolglos bleiben, den Weg über pdf2ID wählen. Die zugehörigen pdf Dateien sind gesichert und lassen sich alle noch öffnen. Nur die Zeit ... Stöhn. Na gut, da es ehrenamtlich ist- nicht meckern, machen!

Ich send Dir einen Link zum download

Ok, dann warte ich mal ab.
Aber unterschlage mir in Zukunft bitte nicht mein Tripel-X. Denn „pixelschubser“ gibt es wie Sand am Meer, aber nur ein Original mit den 3x
:foto:

Grüße
pixxxelschubser

@präsi,
die Gründe habe ich dir schon per PN mittgeteilt.

Ich muss mich leider der Meinung von @antonio_mo anschließen, die Datei scheint zerstört. Außer dem nicht Öffnen-können wird von den verschiedenen ID-Versionen noch nicht einmal das ID-Icon deiner Datei erkannt. Tut mir leid.
:ciao:

dagdavincy

Aktives Mitglied

Da die jeweiligen Werke als PDF vorhanden sind, wenn ich richtig verstanden habe!
Mir fällt dazu ein..........
...............Für alles bestehen noch *.pdf Sicherungen. Wenn es einen Weg gibt die cs2 Dateien in cs6 zu öffnen würde ich dieses vorziehen. Wenn nicht, gibt es ein Modul in cs6 um pdf's aus cs2 mit allen formatierungen ..................
Acrobat bietet die Möglichkeit die Datei z.Bsp. für Word (versch. Formate) abzuspeichern. In Word sind diese dann editierbar.
Ob ID Wordformate integrieren bzw. importieren kann hab ich noch nicht ausprobiert.
Nur so´ne Idee.:(

A

antonio_mo

Guest

Acrobat bietet die Möglichkeit die Datei z.Bsp. für Word (versch. Formate) abzuspeichern
Auch das hatte ich ausprobiert und auch mit Acrobat gibt es eine Fehlermeldung.
Wie @pixxxelschubser es bereits aufgeschrieben hat, wird nicht einmal das ID-Icon erkannt und spätestens dann wird man sehr skeptisch.
Wenn noch nicht einmal Bridge ein Adobeprogramm-Icon anzeigen kann, ausser das es sich um ein ID-ProgrammIcon handelt, dann habe ich meine großen Zweifel das diese Datei nicht ernsthaft beschädigt ist.

Ein Grund mehr Vorkehrungen zu schaffen damit solche "Zwischenfälle" nicht irreparabel bleiben:

http://indesign.hilfdirselbst.ch/au...herungskopien-in-unterordner-erstellen-1.html

dagdavincy

Aktives Mitglied

@antonio_mo
Danke für die Rückmeldung und für den Linktip/den Rat.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Verstehe ich das jetzt richtig? Ein PDF, das aus ID erstellt wurde - kann auch nicht in Acrobat geöffnet werden?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden