Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ideen für Umsetzung?

E

erazor2kx

Guest

Hi,

bin gerade dabei ein (Orlando-)Urlaubsvideo zu erstellen.
Dazu möchte ich gern eine Einleitung mittels After Effects erstellen.

Konkrete Vorstellungen habe ich schon, allerdings mangelt es mir an der Kreativität, diese umsetzen.

Ich versuche mal kurz zu beschreiben, wie ich es mir vorstelle:

-Earth Zoom bis hin zum Cindarella Schloss in Walt Disney World (Das kriege ich soweit hin, dabei halte ich mich im wesentlichen an die Anleitung:http://www.videocopilot.net/tutorial/earth_zoom/ )

-Dann hätte ich gern, dass sich die "von oben" Sicht um 90° nach unten neigt, so dass das Schloss Frontal zu sehen ist. Schön wäre es an dieser Stelle, wenn ich dazu ein Foto nehme, auf dem meine Freundin und ich vor dem Schloss stehen.

Das Ganze soll möglichst in einem fließendem Übergang statt finden.

Was ich mir bereits überlegt habe, wie ich es umsetzen könnte:
Ich erstelle (für die Neigung) Screenshots aus Google Earth in 5° Schritten, und lass diese später nacheinander (bzw. versetzt) in After Effects abspielen. So erreiche ich zwar den Neigungseffekt, allerdings fehlt mir hierbei dann der Übergang zum Foto.

Andere Idee wäre, das vielleicht über die Kamerafunktion zu realisieren. Brauchbare Ergebnisse konnte ich aber nicht erzielen.

Hat denn jemand ne Idee, wie ich das Umsetzen könnte?

Vielen Dank.

Grüße
 

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

Ein Foto ist immer zweidimensional.
Also gibt es einen stufenlosen Übergang erst dann, wenn die Bewegung fertig ist, bevor das Bild kommt, und dort fertig ist, wo der Fotograf bei der Aufnahme etwa stand.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallo erazor2kx

Das hier ist schon mal, wie ich finde, ein sehr guter Ansatz und ausbaufähig.
Ich erstelle (für die Neigung) Screenshots aus Google Earth in 5° Schritten, und lass diese später nacheinander (bzw. versetzt) in After Effects abspielen. So erreiche ich zwar den Neigungseffekt, allerdings fehlt mir hierbei dann der Übergang zum Foto.

Da ich das Material nicht kenne, kann ich auch nur Ideen aufzeigen.

1. Idee
Hier würde ich in 1° Schritten vorgehen, sieht noch flüssiger aus. Den Übergang zum Bild kannst du mit einem Morph-Effekt herleiten. Allerdings, es ist und bleibt ein Bild. Praktischer wäre, du könntest gleich mit dem eigentlichen Video anfangen.

2. Idee
Hier würde ich in 1° Schritten vorgehen, sieht noch flüssiger aus. Das Bild mit deiner Freundin gleich in die Einzelbilder einzurechnen.

3. Idee
Hier würde ich in 1° Schritten vorgehen, sieht noch flüssiger aus. Das ganze etwas weiter weg und wenn die Drehung fertig ist eine Kamerafahrt zum Schloss. Wenn du von Videocopilot das plugin "Elements 3D" hast, kannst du versuchen das Bild mit deiner Freundin in ein "Enviroment" zu setzen und kurz vor dem eintauchen einen Effekt (Morph, Stargate, Damage) zum vertuschen anwenden.
Beispiel für Enviroment siehe hier ab ca. 04:00

 
E

erazor2kx

Guest

Hallo erazor2kx

Das hier ist schon mal, wie ich finde, ein sehr guter Ansatz und ausbaufähig.


Da ich das Material nicht kenne, kann ich auch nur Ideen aufzeigen.

1. Idee
Hier würde ich in 1° Schritten vorgehen, sieht noch flüssiger aus. Den Übergang zum Bild kannst du mit einem Morph-Effekt herleiten. Allerdings, es ist und bleibt ein Bild. Praktischer wäre, du könntest gleich mit dem eigentlichen Video anfangen.

2. Idee
Hier würde ich in 1° Schritten vorgehen, sieht noch flüssiger aus. Das Bild mit deiner Freundin gleich in die Einzelbilder einzurechnen.

3. Idee
Hier würde ich in 1° Schritten vorgehen, sieht noch flüssiger aus. Das ganze etwas weiter weg und wenn die Drehung fertig ist eine Kamerafahrt zum Schloss. Wenn du von Videocopilot das plugin "Elements 3D" hast, kannst du versuchen das Bild mit deiner Freundin in ein "Enviroment" zu setzen und kurz vor dem eintauchen einen Effekt (Morph, Stargate, Damage) zum vertuschen anwenden.
Beispiel für Enviroment siehe hier ab ca. 04:00


Hi,

vielen Dank für deine Ideen Tom22!
Hatte leider nicht mitbekommen, dass ich Antworten auf den Beitrag erhalten habe, sonst hätte ich eher reagiert. Werde dazu auch was im digitalvideoschnittforum schreiben.

Dein Tipp, die Screenshots in 1° Schritten zu erstellen, klingt gut.

Zu deiner zweiten Idee:
So habe ich es zumindest in Gedanken auch vorgestellt. Allerdings scheitert es in der Umsetzung, das besagte Foto in die Einzelbilder einzurechnen. Ich habe keine Idee, wie das im Ergebnis möglichst sauber wirkt. Wenn überhaupt nur mit Übergangseffekten. Aber gibt es noch Alternativen?.

Zur dritten Idee:
Wow, das Video sieht ja echt interessant aus.
So ganz (muss ich zugeben) werde ich nicht ganz schlau draus. Wenn ich nun das Foto mit meiner Freundin in ein Enviroment setze, wie würde ich das dann mit dem Earth Zoom und anschließender Neigung kombinieren?
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hatte leider nicht mitbekommen, dass ich Antworten auf den Beitrag erhalten habe, sonst hätte ich eher reagiert. Werde dazu auch was im digitalvideoschnittforum schreiben.
Für diesen Fall gibt es bei "Weitere Einstellungen", rechts unter dem Beitrag, die Möglichkeit, sich bei neuen Antworten benachrichtigen zu lassen.

Es wird nie richtig gut aussehen, egal für welchen Weg du dich auch entscheidest. Wie papaman schon schrieb, es ist und bleibt ein zweidimensionales Foto. Du kannst dem ganzen nur mit Übergangseffekten wie Nebel, Weichzeichner, Morphing, etc. etwas entgegenwirken.

Zu deiner zweiten Idee:
So habe ich es zumindest in Gedanken auch vorgestellt. Allerdings scheitert es in der Umsetzung, das besagte Foto in die Einzelbilder einzurechnen. Ich habe keine Idee, wie das im Ergebnis möglichst sauber wirkt. Wenn überhaupt nur mit Übergangseffekten. Aber gibt es noch Alternativen?.
Vielleicht besteht auch die Möglichkeit mit dem 3D-Kameratracker zu arbeiten. Leicht und schnell wird das ganze nicht werden.
Wo hast du Probleme mit der Umsetzung von einreichnen der Bilder, falls du diesen Weg beschreiten willst?

Schlußendlich denke ich wirst du vermutlich den Schwenk 90° mit viel Abstand zum Objekt (Schloss) machen müssen, dann in Google Earth weiter in der Horizontalen zum Schloss zoomen. Das ganze immer mit Weichzeichner oder Nebel, damit man es nicht richtig erkannen kann. Während des Zooms findet dann der Austausch des Bildes statt, hier werden Masken zum Einsatz kommen.
Wie wäre es wenn du dich und deine Freundin freistellst? Dann würde es noch weniger auffallen da nur ein geringer Bereich ausgetauscht werden muss.

Zur dritten Idee:
Wow, das Video sieht ja echt interessant aus.
So ganz (muss ich zugeben) werde ich nicht ganz schlau draus. Wenn ich nun das Foto mit meiner Freundin in ein Enviroment setze, wie würde ich das dann mit dem Earth Zoom und anschließender Neigung kombinieren?
Das würde erst nach der Neigung kommen, aber das ganze eben wieder mit viel Weichzeichner und anderen Übergangseffekten.

Das ganze gelingt oder fällt mit deinen Kenntnissen in After Effects.
Wie willst du dann den Übergang von deinem Bild zum Video gestalten?
 
E

erazor2kx

Guest

Für diesen Fall gibt es bei "Weitere Einstellungen", rechts unter dem Beitrag, die Möglichkeit, sich bei neuen Antworten benachrichtigen zu lassen.

Es wird nie richtig gut aussehen, egal für welchen Weg du dich auch entscheidest. Wie papaman schon schrieb, es ist und bleibt ein zweidimensionales Foto. Du kannst dem ganzen nur mit Übergangseffekten wie Nebel, Weichzeichner, Morphing, etc. etwas entgegenwirken.


Vielleicht besteht auch die Möglichkeit mit dem 3D-Kameratracker zu arbeiten. Leicht und schnell wird das ganze nicht werden.
Wo hast du Probleme mit der Umsetzung von einreichnen der Bilder, falls du diesen Weg beschreiten willst?

Schlußendlich denke ich wirst du vermutlich den Schwenk 90° mit viel Abstand zum Objekt (Schloss) machen müssen, dann in Google Earth weiter in der Horizontalen zum Schloss zoomen. Das ganze immer mit Weichzeichner oder Nebel, damit man es nicht richtig erkannen kann. Während des Zooms findet dann der Austausch des Bildes statt, hier werden Masken zum Einsatz kommen.
Wie wäre es wenn du dich und deine Freundin freistellst? Dann würde es noch weniger auffallen da nur ein geringer Bereich ausgetauscht werden muss.


Das würde erst nach der Neigung kommen, aber das ganze eben wieder mit viel Weichzeichner und anderen Übergangseffekten.

Das ganze gelingt oder fällt mit deinen Kenntnissen in After Effects.
Wie willst du dann den Übergang von deinem Bild zum Video gestalten?

Ich denke, unser Foto freizustellen, wird wohl das beste sein. Werde nun mal ein wenig weiter experimentieren :)

Der Übergang zum Video soll nacher ziemlich simpel gestaltet werden. Nach dem Zoom soll lediglich ein Titel erscheinen: "Unser Florida Urlaub" oder so ähnlich. Dann einfach mit nem "Übergang zu schwarz" den Film starten.

Btw, schau mal was ich gefunden habe. Genau so habe ich es mir vorgestellt:

 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

In diesem Beispiel geht es mit einem Video weiter und nicht mit einem Bild. Genau das hatt ich im Beitrag 3 als alternative vorgeschlagen. Bei diesem Beispiel wird der Übergang schlagartig vorgenommen. Das Auge hat keine Zeit sich zu orientieren.

Praktischer wäre, du könntest gleich mit dem eigentlichen Video anfangen.

Vielleicht hilf dir dieses Anleitung auch ein wenig weiter.
http://www.sfk-soest.de/index.php/tipps-tricks/83-techniktipps/79-kameraflug-mit-googleearth
 

dte01

d.te

Hallo,

ich hatte auch immer mal wieder das Problem, mich selber und in meinem Fall meine Frau in einen 3D-Raum einzusetzen. Es hatte nie wirklich geklappt. Ich habe uns als 3D-Modelle erstellt. Nun bekomme ich im Mix mit Originalaufnahmen so ziemlich alles in einer realistischen Darstellung hin. Es ist ein schwerer Weg, eine Person realistisch zu erstellen, aber es lohnt sich.
 

Pete4k

Motion Designer

Ich habe solche Effekte auch schon mit simplen 3D-Kompositionen gesehen. Das Haus wird in dem Fall einfach aufgestellt und eine räumlichkeit wird mit paar dunklen Layern dahinter simuliert. (sollte aber in einer entsprechenden Auflösung vorhanden sein, gegebenenfalls aus mehreren Bildern zusammengesetzt) Das kann man auch mit mehreren Gebäuden, oder Ebenen machen. Hier war dies aber immer in Verbindung mit einem passenden Motion-Blur ansehlich. Zu beachten sind hier jedoch die nötigen Modifikationen an der Kamera zur gegebenen Zeit.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben