Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ideen für verbesserten Workflow (Grafiken für Office Prog erstellen)

ydraiggogh

...die mit dem unaussprechbaren Namen

Hallo ihr Lieben!
Mein Wissen zu den gängigen Bildbearbeitungsprogrammen fokussiert sich - leider - auf deren kreativer Anwendung.
Fachliche Probleme lassen sich damit auch lösen.. jedoch nicht unbedingt auf zeitsparende Art und Weise.

Ich stehe vor folgendem - sich stetig wiederholendem Problem:
die einheitliche Beschriftung und Formatierung von SDS-Gelen (aus der Biochemie).

Am Ende sollen die Dinger immer etwa so aussehen:



Problem 1: das Seitenverhältnis ist nicht immer gleich, die Bilder sind auch mal deutlich schmaler oder breiter.
Auch die einzelnen Banden sind bei jeder Grafik an einer anderen Position.
Problem 2: einmal erstellt sollen die Grafiken in Officeprogramme (v.A. Word) übertragen werden - wobei die Beschriftungen jedoch proportional zur dort verwendeten Schriftgröße sein soll.

Die derzeitige Herangehensweise wie sie bisher von allen Kollegen gehandhabt wurde ist:... Kopieren des Bildes in Powerpoint, manuelles Rumprobieren welche Schriftgröße im Verhältnis zu welcher Auflösung man am Besten nimmt und die einzelnen Beschriftungen per Drag und Drop an die richtige Stelle schieben. Exportieren des Bildes als .jpg oder .png und anschliessendes Einfügen in Word.

Habt ihr irgendwelche Tipps, welche anderen Programme (oder Plugins) dabei helfen könnten? PS bietet zwar schöne pixelgenaue Positionskontrolle
und Hilfslinien, Illustrator ist jedoch mit der schnelleren Anwahl einzelner Elemente intuitiver...

(Ich hoffe, das Thema ist hier einigermaßen richtig eingeordnet... ich hab sonst nix Passendes im Forum gefunden.)
 
warum der Umweg über PowerPoint? Kann man auch alles in Word machen. Hier musst du halt Textbausteine verwenden. Da die GHröe jedesmal variiert- kannst Du keine Schablone verwenden- prinzipiell würde ich auch die Schriftgröße immer gleich groß lassen und lediglich die Verbindungslinien zu den Bereichen setzen, die beschriftet werden sollen.

Warum sind überhaupt die Bilder in unterschiedlichen Auflösungen?
 

ydraiggogh

...die mit dem unaussprechbaren Namen

Die Auflösung variiert, da nicht immer das selbe Aufnahmegerät verwendet wird. Zudem gibt es auch andere "bauliche" Varianten, nämlich mit mehr oder weniger Taschen (dh Spalten) oder mehr oder weniger Zeilen. Außerdem kann das Ganze sich einfach noch so verformen, wie Gummibärchen an einem warmen Sommertag.

Der Umweg über Powerpoint kam daher, dass vereinbart wurde, dass die Beschriftung auf Höhe der jeweiligen Punkte erfolgen sollte und man in PP die einzelnen Zeilen unabhängig voneinander verschieben kann.

Textbausteine hatte ich auch in Beracht gezogen, aber wieder verworfen, da die Texte zu schreiben nicht der zeitaufwändige Punkt ist, sondern vielmehr die Positionierung der jeweiligen Beschriftung.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Problem 1: das Seitenverhältnis ist nicht immer gleich, die Bilder sind auch mal deutlich schmaler oder breiter.
Auch die einzelnen Banden sind bei jeder Grafik an einer anderen Position.

Ist das in irgendeiner Form bezifferbar? 3, 5, 10 Varianten, oder eher unendlich?


Problem 2: einmal erstellt sollen die Grafiken in Officeprogramme (v.A. Word) übertragen werden -wobei die Beschriftungen jedoch proportional zur dort verwendeten Schriftgröße sein soll.

Da könntest du vielleicht ein wenig Zeit und Aufwand sparen, wenn du den Kram stattdessen in Excel baust. Je kleinteiliger das Raster, je genauer kannst du platzieren. (Beschriftung)

Und ausgehend von der neuen Spaltenbreite und -höhe kannst du dann den Font ensprechend skalieren.
 

Andre_S

unverblümt

Lege pro Aufnahmegerät eine Vorlage an.
Darin ein Bild des Aufnahmegerätes einfügen (platzieren) in Smartobjekt umwandeln (falls es das noch nicht ist), unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses transformieren und ausrichten.
Passend beschriften. Das speicherst du über speichern unter als .psdt ab.
psdt ist ein Format für Vorlagen die immer als Kopie geöffnet werden.
In Zukunft einfach nur alle neuen "Dinger" eines Aufnahmegerätes in einer neuen Datei als Stapel laden, alle Ebenen markieren und per Rechtsklick in die geöffnete .psb des Smartobjektes der .psdt kopieren, Strg+S.
Jetzt eine Zweiseitenansicht öffnen. Eine zeigt die psdt das andere die psb.
In der psb den Ebenennamen der obersten eingeblendeten Ebene kopieren, in die psdt gehen - speichern unter ... Ebenennamen dem Dateinamen anfügen...

Oberste Ebene der psb ausblenden, Strg+S, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben