Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ideen-Klau

So - für alle die hier sich sonst noch reinsteigern in die Thematik...Und die die auch mal damit früher od. später konfrontiert werden.

Ich habe mit besagter Dame - deren Arbeit schon erwähnt wurde - Kontakt aufgenommen.
Lief alles wunderbar ab und die Fronten wurden geklärt :)

Feedback war eindeutig und schlussendlich ist´s in solchen Dingen doch ratsamer nicht auf Risiko zu setzen, sondern dann doch nochmal alles zu überdenken - in meinem Fall "über´n Haufen schmeißen". Da mag die andere Partei noch so nett sein - der rechtlich "Vortritt" bleibt dieser dann doch vorbehalten.

Ende vom Lied - ich mach´s nochmal - eventuell hätte eine kleine Typoänderung schon einiges geändert, aber sollten sich die beiden Kunden dann doch mal auf einer Messe begegnen würd´s vielleicht peinlich werden... Zumal der Markt m.W. aktuell noch recht überschaubar ist in dieser Branche...

Ich werd mich zukünftig mit der "Plagiats-Thematik" mal ordentlich auseinandersetzen müssen. Vor allem wo sich die besagte Grauzone befindet...

****Nachtrag****
Das ganze wurde durch die Tatsache bekräftigt, dass die komplette Corporate Identity der Dame schon von div. Zeitschriften mehrfach lobenswert erwähnt wurde - u.a. Docma und PAGE... von dem her - fühl ich mich dreist wie ich bin - privat mal still geehrt - auch wenn´s für mich kein weiterer Gewinn ist :D
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Kein Anwalt kann in solchen Fragestellungen wirklich sicheren Rat geben. Im Zweifelsfall entscheidet das ein Richter - was ich Dir natürlich nicht wünsche.

Praktisch ist es aber gottlob nicht so, daß die Verwendung eines Symbols Apfel bereits seit "Apple Records" jedem verboten hätte, den Apfel als Logo einzusetzen. Mac-Anwendern ist das vertraut und Apfelsafthersteller können damit gut leben.
Das dürfte auch für den "Klecks" gelten. Entscheidend kann aber ein Schöpfungsabstand im Vergleich sein. Soooo neu ist das Kleckern als Gestaltungselement nun auch wieder nicht.
 
damit mal ein Vergleich zu sehen ist.... lediglich der Schriftzug wäre noch in Arbeit - bzw. ist´s ja jetzt eh hinfällig - aber im Großen und Ganzen wäre das die extremste Variante... wobei die Farbe im dümmsten Fall wirklich die abgebildete hätte sein können...

ex77ubh.jpg


Aber ein Macaron sieht verdammt nochmal rund aus (von oben...) sämtliche Inspirations-Quellen zeigen schon so ziemlich alles auf was es gibt - von gestapelten, angeknabberten, über abstrakt gestalteten und illustrierten Motiven - mir wird grad echt schlecht - denn ein Viereck lässt sich nun wirklich schlecht als Rad verkaufen... Es sei denn der Claim ist ein richtig harter Brocken... Aber hier geht´s nicht um den Witz oder Ironie sondern um eine reine Unternehmenspräsentation...

Ändert alles nix....
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

Das nenne ich Künstlerpech.
Beim ersten gefällt mir die Textur besser. Beim Zweiten die Fernwirkung.

Da musst Du wirklich nochmal neu einsteigen.

Gutes Gelingen.
 
Das nenne ich Künstlerpech.
Beim ersten gefällt mir die Textur besser. Beim Zweiten die Fernwirkung.

Da musst Du wirklich nochmal neu einsteigen.

Gutes Gelingen.

Ja - wobei ich glaube die Fernwirkung sehr durch die Wortmarke beeinflusst wird - aber das hilft mir nicht weiter - denn mein font wäre ebenso handschriftlich - Keine Kalligraphie - aber dennoch Handgeschrieben....

Künstlerpech - du sagst es...
 
E

essdreipro

Guest

na ja, sehen schon irgendwie anders aus deine Beispiele...

vielleicht darf man in Zukunft auch keine 'runden Sachen'
mehr als Grundlage für 'eigene Ideen' verwenden...

wer weiß ;) ...
 
Andere Frage zu diesem Punkt - eine Nacht drüber schlafen ändert meine Ansichten meist ein klein wenig...

Zur Farbe:
Hier gezeigt wäre die extremste Ähnlichkeit - wie schon mal erwähnt - es kann aber auch mehr im Cyan oder Magenta-Bereich liegen - unter Umständen auch nur s/w...
Wenn ich also die Farbe austausche würde das schon mal einiges ändern. Knackpunkt an der Farbengeschichte ist aber, dass die Dame mit mehreren Hintergründen arbeitet - und ich kann mir nicht vorstellen dass sich hier jede Farbnuance urheberrechtlich schützen lässt - sollte dem so sein werde ich alle kreisähnlichen Objekte mit cyanähnlicher Füllung mit sofortiger Wirkung als mein geistiges Eigentum einstufen... - ein witz - aber echt ma....

Zum Objekt an sich:
Einem angeknabbertem Macaron würde dem ganzen schon mal einiges an Verwechslungsgefahr abnehmen - ich möchte einfach dass Struktur etc. beibehalten bleiben - und vielleicht auch die zweite oder dritte Schicht sichtbar werden kann - ein wenig mehr Schattierung kann dann auch nicht schaden - damit´s plastischer wirkt.

Zum Font:
Bin ich aktuell noch sehr kompromissbereit...

Aber gänzlich verwerfen - ich weiß nicht... :/
Gibt´s jemanden der hier bei solch einer "simplen Fragestellung" nicht gleich hunderte von EUR verlangt?
 

utnik

open-sourcier

hallo tobi

Aber gänzlich verwerfen - ich weiß nicht...
klar, das ist hart – aber eventuell trotzdem das beste.
du musst selber wissen, was dich mehr bremst: das erneut leer gewordene blatt oder die schere eines plagiatsvorwurfs als gestaltungseinschränkung…

Gibt´s jemanden der hier bei solch einer "simplen Fragestellung" nicht gleich hunderte von EUR verlangt?
die sicherheit hast du vermutlich nicht einmal bei einer rechtsberatung von einem der ein paar hunderter verlangt (…und ich habe nicht mal die kompetenz, zur rechtsberatung – höchstens zum einstreichen der paar hunderter…)

gruss
utnik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben