Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ideen-Klau

Hallo die Forengemeinde,

ich habe da ein kleines - heikles Thema - und möchte jetzt mal an die unvoreingenommenen Mitglieder hier appelieren...

Ich haben den Auftrag bekommen ein Logo für eine Macaron-Manufaktur zu gestalten. Und bin schlussendlich zu den finalen Entwürfen gekommen. Soweit so gut.

Jetzt habe ich auf BeHance eine ähnliche Macaron-Manufaktur aus Hamburg entdeckt, wo mehr oder weniger der Logo-Kontext der selbige ist. Um´s auf´n Punkt zu bringen - Deren Arbeit und Logoelemente ähneln mehr einem Tintenklecks mit übersättigten Pigmenten - mein Logo mehr einer kreisförmigen Alternative mit sagen wir mal Acryloberfläche...

Auch die Platzierung von Typoelementen sind recht "identisch" - einzig der Font - deren Schreibschrift, meiner krakelig - unterscheidet sich dann noch zu den Logovarianten.
Wie würdet Ihr da verfahren - soll ich jetzt alles wieder über den Haufen schmeißen?

Wenn ich für´n Reifenhersteller Reifenspuren oder nen Kreis in´s Logo einbringe wird mich wohl kaum einer doof ansehen, weil so ziemlich jeder zweite auf die gleiche glorreiche Idee kommen würde... :/ (Ein recht stupider Vergleich - aber es kommt so ungefähr hin...)

Ich bin jetzt ehrlich gesagt ein bisschen baff dass man tut und macht und schlussendlich meint man hätte nen richtig "bombe" Entwurf und dann muss ich jemanden finden der sich schon einer ähnlichen Idee bedient hat :(

Frust macht sich breit - Hat sich hier schon mal mit solch einem Thema auseinandersetzen müssen? Bzw. wie würdet Ihr dann damit umgegangen?

Viele Grüsse und so - Tobi
 

utnik

open-sourcier

hallo tobi

Frust macht sich breit - Hat sich hier schon mal mit solch einem Thema auseinandersetzen müssen? Bzw. wie würdet Ihr dann damit umgegangen?

dass man einen eigenen entwurf fälschlicherweise als einzigartig betrachtet kommt ab und zu mal vor – schade, aber da musst du wohl einfach noch mal ran!

und ganz nebenbei solltest du deine forenbeiträge (zumindest wenn du massiv darin herum-redigiert hast,) vor dem posten noch mal durchsehen – es schmerzt dann etwas weniger, diese zu lesen…

gruss
utnik
 

Dennis

aka denyo111

Jetzt habe ich auf BeHance eine ähnliche Macaron-Manufaktur aus Hamburg entdeckt,

Zunächst mal, wenn wir hier das gleiche Projekt meinen, dann handelt es sich um eine fiktive Manufaktur und die Arbeiten sind im Rahmen einer Studienabschlussarbeit entstanden.

Da dürftest du wohl Glück haben, dass keine Markenrechte verletzt werden.

Nichtsdestotrotz ist da noch die Frage nach der Idee und dem eventuellen Urheberrecht, da stellt sich vor allem die Frage, ob die nötige Schöpfungshöhe erreicht wurde.

Das klärst du am besten mit einem Anwalt, der in diesen Themengebieten zu Hause ist.

Wenn du ganz auf Numer sicher gehen willst, dann ist das:

soll ich jetzt alles wieder über den Haufen schmeißen?

wohl der richtige Weg.

Du solltest das Ganze zudem auch offen und ehrlich mit deinem Auftraggeber besprechen, vielleicht sagt der dann auch von sich aus, dass er das so nicht mehr haben will.

Das Designs nicht einzigartig sind und Ideen auch mal mehreren kommen, ist ja nichts Neues, das passiert auch den Großen mal (http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...blamiert-sich-mit-logo-dublette-a-714004.html)

Man könnte denen (und dir) nur "vorwerfen" dass man im Vorfeld nicht ausreichend Recherche betrieben hat.
 

geia1

Aktives Mitglied

Wenn jemand schonfrüher eine gleiche oder fast ähnliche Idee hatte, bist du der zweite.

Schade für deine Arbeit,
Ich persönlich kenn 2 Firmen (20 km Umkreis) die wollten den selben Firmennamen als Webadresse nehmen.
2 verschiedene Branchen, der eine hatte den Namen um einen Tag früher angemeldet.
Der Zweite musste sie unändern.
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

Ich stimme denyo111 zu, hier solltest Du Dir nicht alleine den Kopf zerbrechen - sprich zuerst mal mit Deinem Auftraggeber. Wenn Deinem Auftraggeber der Logo-Entwurf gefällt, könntet Ihr weitere Schritte wie z. B. eine Beratung durch einen Anwalt, auch gemeinsam überlegen. Bei Nichtgefallen hat sich das weitere Kopfzerbrechen in diesem Fall sowieso erledigt ;)
 
Morgen :)

Krasse Kiste das mit JvM - das habe ich auch noch nicht gehört... aber so eine Verwechslung würde hier jetzt in meinem Fall nicht vorkommen. Es sei denn man patentiert sich nen Kreis mit schicker Farbfüllung (in meinem Fall) ... Die Kriterien einer Dublette wären allerdings leider erfüllt :(

Ich werde wohl nicht drum rum kommen noch mal neu anzusetzen - zwar unangenehm für mich, aber sicher ist sicher.

Klar man lässt sich inspirieren, holt Ideen ein und recherchiert im Vorfeld - blöd dass mir die Seite erst kürzlich vor die Nase gesetzt worden ist.... Vielleicht auch mein Glück.

Merci nochmal - mir hat´s dennoch den Tag versaut.
Ich klatsch mir einfach mal vor die Stirn... :oops:
 

Dennis

aka denyo111

Es sei denn man patentiert sich nen Kreis mit schicker Farbfüllung (in meinem Fall) ...

Wie gesagt, ich glaube ich weiß, von welchem Logo du sprichst...

Da dies eine Abschlussarbeit einer Grafik-Studentin war, und das Unternehmen nicht existiert, glaube ich nicht, dass da irgendwas markenrechtlich geschützt ist.

Die Urheberfrage bleibt halt dennoch...
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
man muss denyo111 vollkommen zustimmen: mach es komplett neu, auch wenn der Ursprungsentwurf einer Grafikstudentin nicht markenrechtlich geschützt sein sollte. Sonst laufst Du in die Gefahr rein, dass Dein Kunde zu Dir sagt: "Na, keine eigenen Ideen gehabt und bei einer Studentin abgekupfert?" Wenn es dann so weit wäre, hättest Du Deinen Kunden auf jeden Fall auch noch los und würdest u.U. keine Aufträge mehr bekommen!

Daher: Fange NEU an!

Grüße
 

Robur

Aktives Mitglied

Ja, oft lohnt es sich, einfach mal zu fragen. Mehr als nein sagen kann sie nicht, und dann bist du genauso wiet wie jetzt
 

Caesarion2004

Aktives Mitglied

Sofern Du (bzw. dein Kunde) den bisherigen Entwurf beibehalten willst und Du nicht mit der Person, die das Logo für die Arbeit erstellt hat - auch Logos für fiktive Unternehmen unterliegen dem Urheberrecht und bedürfen einer Zustimmung falls Du sie (bzw. ähnliche) verwendest - dann bleibt Dir nur die Arbeit an einem neuen Logo zu starten.
Bei solchen Projekten empfiehlt sich immer die vorherige "Konkurrenzanalyse" (was gibt es schon, was haben die anderen Tolles, wovon kann ich mich inspirieren lassen, was kann ich "optimieren", etc.) - hast Du ja selbst gemerkt.
Eventuell kannst Du den Entwurf ja auch verwenden, wenn es keine Einsprüche des anderen Urhebers gibt. Würde ich mir aber auf jeden Fall schriftlich geben lassen und den Unterlagen Bildmaterial beifügen - für alle Fälle.
 

Likliksnek

Illustratorin

Hi Tobi,

einmal so grundsätzlich gesagt: das Urheberrecht gilt nicht für Ideen oder Konzepte, sondern für die Umsetzung derselben, egal ob visuell, verbal, pantomimisch oder sonstwas.
Allein die Idee, einen Klecks mit Schriftzug daneben zu gestalten ist nicht geschützt.

Wenn die beiden Logos also gut unterscheidbar sind, könnte es durchaus sein, dass du dich da in einer deutlichen Grauzone bewegst...
Einzig der gleiche Stand der Typo und die ungefähre Form des Bildelements müssen noch keine Urheberrechtsverletzung sein.

Wie schon erwähnt, fragst du aber am besten noch einen Anwalt. Es sei denn, dein Kunde bezahlt dir ohne Murren einen Neuentwurf. ;)

Toitoitoi
Liklik
 

norre

nicht ganz neu

einmal so grundsätzlich gesagt: das Urheberrecht gilt nicht für Ideen oder Konzepte, sondern für die Umsetzung derselben, egal ob visuell, verbal, pantomimisch oder sonstwas.
Hallo
mal vorab, ich weiß es nicht,
aber warum sollte eine Idee, ein Entwurf, der ja auch ein geistiges Eigentum darstellt, nicht durch das Urheberrecht geschützt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo
mal vorab, ich weiß es nicht,
aber warum sollte eine Idee, ein Entwurf, der ja auch ein geistiges Eigentum darstellt, nicht durch das Urheberrecht geschützt sein?

Es geht ja nicht nur um die Idee, sondern auch um die Umssetzung in einem Logo, wenn ich es richtig verstehe.
Und da greift, wie von denyo schon richtig angeführt die Schöpfungshöhe!
Wenn das Logo besondere Charakteristika aufweist, die es deutlich von dem anderen unterscheidet mag es o.k. sein. Geschützt ist so ein Logo auch immer nur dann, wenn eben die eigene Schöpfungshöhe, die kreative Idee, als solche deutlich erkennbar zu Tage tritt.
Beurteilen kann man das nur, wenn man die beiden Logos einmal nebeneinander sieht.
Weiß nicht ob das hier möglich ist...
 

norre

nicht ganz neu

Hallo rilo
es ging mir da nur auf die grundsätzliche Aussage von Liklik dass Entwürfe nicht unter das Urheberrecht fallen.
Wie schon geschrieben, ich weiß es nicht, würde aber nicht meiner Vorstellung entsprechen.
Ist auch ein bisserl OT
 

Dennis

aka denyo111

es ging mir da nur auf die grundsätzliche Aussage von Liklik dass Entwürfe nicht unter das Urheberrecht fallen.
Wie schon geschrieben, ich weiß es nicht, würde aber nicht meiner Vorstellung entsprechen.

Im Grunde ist es ganz einfach: des Urheberrecht schützt grundsätzlich nur Werke, eine Idee ist kein Werk...
 
E

essdreipro

Guest

na ja... 'denken' jetzt schon 'urheberlich geschützt'..?

ich denke, nicht...

wer zu spät kommt, den bestraft das Leben... hat mal jemand gesagt ;) ...

bin der selben Meinung... da muss Du noch mal ran....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben