Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ideenstau, Ideenklau

labelled

circuit breaker

Hallo an alle,

soll keine Umfrage werden, eher Meinungsaustausch. Wo holt ihr die Ideen für Artworks?
Hab mir vor kurzem ältere Filme angeschaut... und, oh Wunder, das alles gab es schon, die Backgrounds im Barockstil (über Matrix-Ära braucht man gar nicht zu reden) Grunge-Stil, Steampunk.
Aber wo kommen die wirklich innovativen Ideen her?
Manchmal steh ich wirklich auf dem Schlauch, und es kommt mir so vor, als ob ich wieder mal das Rad "neu" erfinden würde. Geht es euch auch so?

Franzi_Jump

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ideenstau, Ideenklau

Hej,

ja so nen bischen würde ich das mit der Mode vergleichen ... vielen Sachen die man heute so im Laden zu kaufen bekommt gab es früher auch schonmal ....

Von schon "Dagewesenen" kann man sich ja auch inspirieren lassen ... die Kunst ist es wohl, dass zu erweitern und/oder verbessern ....

Demzufolge nach würde ich sagen ... ist es nicht unbeding Ideenklau ...

Lieben Gruß

Franzi_Jump

labelled

circuit breaker

Mode auf jeden fall, aber in der werbebranche kommt es mir so vor, als ob man eine idee so lange missbraucht bis diese zum dorn im auge wird.
zum beispiel werbung von replay, die idee super, aber bereits bei shell gesehen. und die websites mit der barocktapete sind mitlerweile gang und gebe. obwohl die idee schon anfang 2000 entstand.

demzufolge ist es doch ideenklau, man kann es natürlich auch als inspiration bezeichnen.

ElcurionExodus

Noch nicht viel geschrieben

Nunja ich denke du wirst nichts finden das es nicht schoneinmal gab und das meistens auch in mehrfacher Weise, von daher ist im Grunde fast alles "Ideenklau" wenn du es so bezeichnen möchtest.
Beispiel Musik, gerade bei der elektronischen Musik oder im Hip Hop Genre, ist es Gang und Gäbe andere Werke zu nehmen und aus diesen etwas völlig Neues zu kreieren, Egal in welcher Form. Ob du das als Ideenklau bezeichnen würdest weiß ich nicht, aber es steckt doch sehr viel Kreativität dahinter meiner Meinung nach, da man das vorgegeben Bild aus dem Kopf bekommen muss um dann sein Eigenes hineinzuinterpretieren und für andere Verständlich zu machen. Es ist durch die große Masse an bereits vorhandenen Werken, egal welcher Form von Kunst heute einfach nicht mehr möglich etwas definitiv Neues zu erfinden. somal man ja auch immer Geprägt wird durch andere Stile etc. Also ich würde es nicht als Ideenklau bezeichnen, da ja in den meisten Fällen eigenen Kreationen, Ideen u.ä. hinzugefügt werden um ein teilweise doch völlig neues Gesamtergebnis zu erreichen. Bei einer 1zu1 übernahme einer Idee kann man dies dann natürlich schon als Ideenklau bezeichnen ;)

labelled

circuit breaker

@ Exodus

keine Ahnung. Ich lese und las z.B. viele Sci-Fi Bücher und Märchen. Die Bilder im Kopf unterscheiden sich gravierend von all dem was heute auf dem Markt ist.... Die Umsetzung fällt jedoch schwer. Da muss man entweder selbst zeichnen oder selbst fotografieren. Wenn ich ehrlich bin, es ist einfacher ein Bild zu manipulieren, als ein eigenes zu schießen oder zu malen..

Also, meine Variante für Ideen - lesen.

D

DJ Fotoart

Guest

Bei der heutigen Fülle an schon da gewesenen ist es Kunst aus dem was es schon mal gab etwas neues zu erschaffen.

Ideenklau ist stumpfes nachmachen, nichts besonderes.

Ideen, also Inspiration finde ich überall und in den komischsten Situationen. Selbst in TV Werbung, bei Streifzügen mit meiner Kamera durch unbekannte Gebiete, stöbern im Netz und sogar auf meinem chaotischem Schreibtisch.

Wenn du was völlig neues, noch nie da gewesenes machen willst, musst du lernen wieder mit offenen Augen deine Umgebung wahrzunehmen. Meist rennen wir ja, weil alles schon "bekannt" ist blind an allem vorbei. Beim fotografieren auf der Jagd nach lohnenden Motiven lernt man das ganz schnell anders zu gucken.

MfG

ElcurionExodus

Noch nicht viel geschrieben

dem kann ich nur nochmal Beipflichten, somal ich das mit der Warnehmung kenne, bei mir hat sich das auch um 180° gedreht seit ich mich mehr mit Bildbearbeitung und Fotografie beschäftige und am liebsten würde man den ganzen Tag mit der Kamera ind er Hand rumlaufen weil man immer irgednetwas findet das es Wert wäre fotografiert zu werden.

Aber BTT
Da du ja selbst gesagt hast das du es eifnacher findest Bilder zu manipulieren als selber zu machen, müsstest du ja Wissen was ich meine, denn dort nimmst du ja auch ein fertiges Bild, und schaffst daraus etwas teilweise völlig neues, mit einer komplett anderen Komposition und ähnliches, dies ist dann ja auch kein Ideenklau auch wenn du ein bereits fertiges motiv verwendest.
Anders wäre es wenn du z.B. einfach das Bild nehemen würdest, irgendeine Eigenschaft abändern, aber nicht wirklich verändern würdest.

schaci

Benutzter

Bei der heutigen Fülle an schon da gewesenen ist es Kunst aus dem was es schon mal gab etwas neues zu erschaffen.

Ideenklau ist stumpfes nachmachen, nichts besonderes.

Ideen, also Inspiration finde ich überall und in den komischsten Situationen. Selbst in TV Werbung, bei Streifzügen mit meiner Kamera durch unbekannte Gebiete, stöbern im Netz und sogar auf meinem chaotischem Schreibtisch.

Wenn du was völlig neues, noch nie da gewesenes machen willst, musst du lernen wieder mit offenen Augen deine Umgebung wahrzunehmen. Meist rennen wir ja, weil alles schon "bekannt" ist blind an allem vorbei. Beim fotografieren auf der Jagd nach lohnenden Motiven lernt man das ganz schnell anders zu gucken.

MfG

UIUIUI... ;), na ich würd mal sagen, das lässt sich nicht so einfach differenziern..., die Grenzen sind da fließend... Ich meine jetzt natürlich nicht die offensichtliche Kopie, aber alles andere lässt sich kaum trennen.

Selbst wenn man jemanmdem eine gute Absicht unterstellt, kann der Geist kaum entscheiden..., wie auch? Im Grunde gibt es überhaupt garkeine "eigene" Idee..., es sind alles nur Produkte einer persönlichen Reflektion auf die Umwelt, die Erziehung und die neuronalen, biologischen Gegebenheiten... und das dann über Genarationen bis in die Steinzeit und früher, es hat sich immer auch das Kollektiv weiter entwickelt...,

Wo ist denn da die eigene Idee?

Meiner Meinung nach gibt es höchstens "Graustufen" .... ;)

LG, schaci

labelled

circuit breaker

@ schatci

seh ich nicht so. nehmen wir ältere beispiele, wie leonardo -)) der erfinder schlechthin, ebenso ein künstler -))) war er und seine entwürfe nicht seiner zeit voraus? war es nicht seine "eigene" idee? -))

psychomania

Sein eigener Chef

Wir leben in einer Welt, die schon viel gesehen hat.
Im Gegensatz zu Leonardo.
Leonardo hatte den großen Vorteil, dass er Zeit hatte nachzudenken. Heute (z.Bsp. in der Werbung) muss oft in wenigen Tagen ein Konzept stehen.

Also was machen "wir", wir greifen auf das zurück, was in der Vergangenheit gut war und versuchen es in die heutige Zeit zu bringen.
Darum sieht es so aus, als wäre alles schon mal da gewesen.
Aber "wir" erfinden - sozusagen - dadurch einen neuen Stil.

Ideenklau?
Ich sage hier ganz offen, ich klaue meine Ideen!
Ich klaue sie unter Anderem von der Natur (Farben, Formen), Mode (Schnitte) aus Designarbeiten der "Wiener Schule" und der Secession und versuche durch Durchmischung dieser Stile, meine Sachen zu finden.

Ich sehe es mal so, wie eine Torte:
Jeder kann ein Rezept für einen Schokokuchen nach backen, aber wenn einer etwas Mohn dazu mischt, ergibt das schon wieder eine ganz andere Geschmacksrichtung.

GreeZ
Psychomania

Zuletzt bearbeitet:

schaci

Benutzter

@ schatci

seh ich nicht so. nehmen wir ältere beispiele, wie leonardo -)) der erfinder schlechthin, ebenso ein künstler -))) war er und seine entwürfe nicht seiner zeit voraus? war es nicht seine "eigene" idee? -))

na ja, ist eine Frage der Definition... Wie ich schon geschrieben habe... was ist denn das EIGENE an der Idee?

Bitte nicht falsch verstehen!, es geht hierbei nicht um die Frage des Meisters..., oder ob er genial war oder nicht, ist kein Thema... aber letztendlich ist er ja auch nur ein Produkt, von den oben genannten Umständen und das gleiche trifft für seine Ideen zu... Es ist mehr die philosophische Beantwortung deiner Frage....

Also nochmal... Was ist der eigene Anteil an den Ideen? Wo fangen die anderen Einflüsse an und wo hören Sie auf...

Anders gefragt: Hätte sich Davinci zu Davinci entwickelt wenn er nicht auch von Erfolgen und Erkenntnissen anderer profitiert hätte und von seiner Umwelt beeinflusst worden wäre...?

Also meine ich: Alles nur Graustufen.

LG, schaci

labelled

circuit breaker

@ psychomania
als leonardo lebte, dachte man auch, das man nicht neues mehr erfinden könnte.
Aber, die idee mit dem mohnkuchen kommt der realität schon sehr nah -)

@ schatci

"das eigene" an der idee ist "die persönliche note", die gleichzeitig ein massenpublikum anspricht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schaci

Benutzter

@ schatci

"das eigene" an der idee ist "die persönliche note", die gleichzeitig ein massenpublikum anspricht.

Mooooooment mal..., was hat denn jetzt die "persönliche Note" mit dem "Massenpublikum" zu tun....? Willst du die individualität der Idee in Beziehung zum Massengeschmack stellen?!

Das weicht aber jetz ganz schön vom Thema ab ... ;), abgesehen von den anderen Aspekten deiner These....

LG

EDIT: Oder geht es dir vielleicht letztendlich nur um "Verkaufszahlen" ?

EDIT2: Jo, die Sache mit dem Kuchen trifft ja eigentlich im Kern auch meine Aussage.... ;-)

Zuletzt bearbeitet:

labelled

circuit breaker

Ich drück es mal so aus, da wir doch der werbebranche verfallen sind - ja. das ziel ist es eigene note zu bewahren und diese an das massenpublikum zu bringen.

andersrum, was bringt dir der ruhm nach deinem tod? -)))

psychomania

Sein eigener Chef

also in der werbung ist es ja LEBENSWICHTIG die masse anzusprechen und nicht zu wild in eine neue richtung zu steuern.
masse lässt sich nur langsam bewegen.

im design werden die individualisten und "mutigen" angesprochen und ist dadurch viel "flexibeller" ;)

schaci

Benutzter

Ich drück es mal so aus, da wir doch der werbebranche verfallen sind - ja. das ziel ist es eigene note zu bewahren und diese an das massenpublikum zu bringen.

andersrum, was bringt dir der ruhm nach deinem tod? -)))

OK, das ist definitiv nicht meine Meinung..., ich dachte es ginge um etwas ganz anders..., um ein nicht so monetär ausgerichtetes "Problem" ...

Vielleicht solltest du dann einfach deine Frage anders formulieren? ;)

LG, schaci

labelled

circuit breaker

gäbe es nicht "zu wilde" in unserer branche, würden wir immer noch mit persil-werbung handeln -)))

@ schatci

vielleicht sollte ich es
aber da es um ideenfindung geht, könnte das thema auch brainstormig lauten.

die grundfrage war - wo kommen die ideen her?
a) nachahmung
b) mischung zwischen nachahmung und eigenen ideen
c) eigene ideen (diese lassen sich grundsätzlich von a) und b) unterscheiden

BITTE KEINE DOPPELPOSTS! EDIT VERWENDEN! MERCI

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

psychomania

Sein eigener Chef

Wo kommen Ideen her......
Idee ist ein Zentralbegriff bei Platon, der über das Verhältnis der Einzeldinge der Sinnenwelt zu ihren Ideen nachdachte. Für Platon war die Idee das eigentlich Seiende. Sie ist das ewige Muster, nach dem alles Sinnliche geformt und erkannt werde.

Also das ewige Muster, das schon immer da war. Und wir formen sie dann in sinnliche Dinge um, damit wir Diese dann ansprechend finden.
In der Werbung versuchen "wir" ja, durch eben diesen "Effekt" das Vorhandene sinnlich zu verpacken und an den/die Mann/Frau zu bringen.

Ergo ist es eben die Nachahmung des Vorhandenen mit der Mischung der Emotionen. Diese Emotionen ändern sich im Laufe der Zeit und "wir" beeinflussen sie auch mit der Werbung.
Wir verpacken nur die Seife in einer neuen, der Zeit und Gesellschaft angepassten Schachtel. Die Seife bleibt die Selbe.

labelled

circuit breaker

also

b) mischung zwischen nachahmung und eigenen ideen

Ehrlich gesagt, es freut mich. Besser als -"i'm a loser, baby, so why don't u shot me"

LuckyStrike

Hat es drauf

edeka: wir lieben Lebensmittel

dann kamen die vielen "gäääähn" Nachmacher

dann kommt eine Flugesellschaft: wir lieben Fliegen
dann kommt Whiskas: Wir lieben Katzen
...
...

und jetzt kommt Opel und sagt: Wir leben Autos.

Vorhandenes nehmen, und weiterentwickeln.

ein neuen Trend zu kreieren ist nahezu unmöglich,
aber manchmal klappts

edeka, hats nicht erfunden, hat aber einen Trend losgetreten.
nicht zuletzt durch das meiner Meinung nach verdammt gute Gesamtkonzept.
Edeka hat innerhalb kürzester Zeit:
einen Schriftstil kreirt der ohne Marke funktioniert, und einen Slogan der nun 100ert fach kopiert wurde.
Dazu noch sehr innovative Werbung.

Calvin Hollywood mit seinem abwedler & bachbelichter + Füllebenen im weichen Licht Modus
hat sich garantiert nicht gesagt: Booooah ey ich mach jetzt nen Trend auf.

Er war auch nicht der erste,
er hats nur durch seine Seminare und verdammt vielen super Arbeiten populär gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden