Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[IL] CS 4 - Automatisch auswählen wie in Photoshop deaktivieren

emusik

Aktives Mitglied

Liebe Community,

ich muss seit genau 2 Tagen mit IL arbeiten und habe bis jetzt noch keine Funktion gefunden, wie man das automatische Auswählen eines Objekts deaktiviert. In Photoshop ist dieses standardmäßig deaktiviert. Das ist auch gut so, da ich die Auswahl immer über die Ebenenpalette durchführe, so dass ich nicht versehentlich eine andere Ebene verschiebe.

Genau so vermisse ich die Zoomfunktion per Mausrad. Hab schon gegoogelt aber nichts gefunden.

Danke für jeden Tipp.

VG

Vektorprogramme

emusik

Aktives Mitglied

AW: [IL] CS 4 - Automatisch auswählen wie in Photoshop deaktivieren

Hi Stefan,

danke für die prompte "Bedienung"

Ah OK, dann weiß ich jetzt das mit dem Zoom.

Ja, ich hab bisher auch mit der Ebene-Sperrfunktion gearbeitet, aber das ist schon recht lästig.
Heißt, die Funktion wie in Photoshop gibt es in IL nicht?

Nochmals Danke!

monika_g

Vektorgärtnerin

Photoshop ist pixelorientiert, Illustrator ist objektorientiert. Du klickst auf ein Objekt und es ist ausgewählt. Ebenen haben in Illustrator auch eine andere Bedeutung als in Photoshop. Die ganzen Einträge in der Ebenenpalette sind nicht alles Ebenen, sondern Objekte (Ich will mal nicht hoffen, dass Du für jeden neuen Pfad erstmal eine neue Ebene anlegst, das ist nämlich nicht nötig)

Das Auswählen mit Hilfe der Ebenenpalette geht natürlich, aber anders als in Photoshop.

emusik

Aktives Mitglied

Hi Monika,

danke für deine Antwort. Ja, ich weiß, dass IL vektor- und PS pixelorientiert arbeitet, dennoch verstehe ich nicht, warum die Funktion PS fehlt? Welchen Nachteil hätte man davon? So muss man jede Ebene sperren, entsperren damit man nichts versehentlich verschiebt.

Verrätst du mir, wie das Auswählen über die Ebenen-Palette geht?

Dankeschön!

monika_g

Vektorgärtnerin

So muss man jede Ebene sperren, entsperren damit man nichts versehentlich verschiebt.

Ich verstehe nicht, warum Du meinst, das zu müssen.
Bitte poste mal einen Screenshot vom Aufbau Deiner Datei.

Was die Auswahl über die Ebenenpalette angeht. Diese ist aufgeteilt in 4 Spalten, die Spalte ganz rechts (wo die farbigen Quadrate erscheinen) ist die Auswahlspalte. Ein klick da hinein wählt das Objekt (oder alle Objekte auf der Ebene aus). Das runde Symbol ist das Ziel-Symbol. Der Unterschied ist wichtig.

emusik

Aktives Mitglied

Ich dank euch allen mal.
Hab eine angefangene Datei zur Überarbeitung bekommen, deshalb benötige ich das und auch für die Zukunft natürlich. Probiere alles am Mi. aus, wenn ich wieder mit IL zu tun habe.

Danke und VG

monika_g

Vektorgärtnerin

Normalerweise haben Illustrator-Dateien nicht soviele Ebenen wie Photoshop-Dokumente. Denn man muss ja nicht verhindern, dass sich irgendwas miteinander vermischt - das macht es nicht von alleine.

Wenn Du vermeiden willst, dass Elemente ungewünscht ausgewählt werden, kannst Du das Auswählen insgesamt etwas erschweren: Aktiviere die Option "Auswahl nur durch PFad" in den Voreinstellungen > Auswahl und Ankerpunktanzeige.

Dann must Du aber exakt den Pfad treffen beim Auswählen. Ich geh mal davon aus, dass Du den Unterschied zwischen den Auswahl-Werkzeugen beherscht.

Kuck Dir - falls Du viel mit Gruppen zu tun hast - auch den Isolationsmodus an. Damit könnte man ggf. auch die unrerwünschte Auswahl von Objekten verhindern. In CS4 kann man ja einzelne Objekte isolieren.
-> Handbuch

An dem Aufbau der Datei wäre ich nach wie vor interessiert. Ein Screenshot der Ebenen-Palette reicht (alles aufgeklappt)

emusik

Aktives Mitglied

Danke Monika, ich werds mir anschauen.

Hab die Datei nicht hier. Aber dazu braucht es auch keinen Screenshot:
Texte sind z.T. unterschiedlich formatiert, weshalb ich andere Ebenen genommen habe

Header
Zeile 1
Zeile 2

Mittelteil_li
Rechteck
Textblock_main
Text
Bild
Text

Mittelteil_re
Rechteck
Textblock_main
Text
Bild
Text

Footer
Rechteck
Text.

VG

IdR nutzt man Zeichen- und Absatzformate für die Formatierung von Texten.
Dadurch wird ein "Aufsplitten" des Textes vollkommen unnötig (und eventuelle Änderungen durch Korrigieren des entsprechenden AF/ZF wesentlich erleichtert, da der gesamte von den Formaten belegte Text auf einmal geändert werden könnte).
:eek:

emusik

Aktives Mitglied

Also nochmals Danke für eure Antwort. Ich komme jetzt schon etwas besser zurecht. Dennoch passiert es mir oft, dass ich versehentlich eine falsche Ebene, ein falsches Objekt verschiebe. Ich muss mir angewöhnen die Ebenen zu sperren - schade.

Hab noch ein weiteres Problem, aber dazu öffne ich einen neuen Thread.
Danke an alle Helfer.

Zeige doch bitte einmal einen Screenshot einer deiner Dateien (mit sichtbaren Rahmenkanten der Textblöcke).

Normalerweise kann der gesamte Text in einem Textrahmen untergebracht werden. Die unterschiedlichen Formatierungen werden durch verschiedene Absatzformate auf die jeweiligen Absätze angewendet. Deshalb kann es eigentlich nicht wirklich zu einer "Überflutung" mit zig Rahmen kommen.

emusik

Aktives Mitglied

Hi,

es geht nicht mehr um das Textproblem. Es war eine generelle Frage und das Problem taucht auf, wenn mehrere Objekte im Dokument übereinander liegen, bzw. die Objektrahmen sich überdecken. Das ist bei PS echt klasse gelöst, dass nur die Elemente in der aktiven Ebene auch verschoben werden können. Vermutlich hilft mir in IL der Separations-Modus weiter, ist aber auch nur eine Notlösung.

Trotzdem Danke!

monika_g

Vektorgärtnerin

DIe Option "Auswahl nur durch Pfad" hast Du ausprobiert?

emusik

Aktives Mitglied

Hi Monika,

nein du, das muss ich mal versuchen. Danke für den Tipp!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden